Princess of wales-Ziegen sittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

finn-lasse

Princess of wales-Ziegen sittich?

Beitragvon finn-lasse » 24.08.2006, 07:36

Hallo an alle, :winkend:
ich habe zwei nymphis und ein parr Wellis, und wollte eigentlich noch princess of wales dazu gesellen aber die sind in Frankreich :shock: ssssseeeerrrr schwer zu finden.
Da habe ich ziegen sittiche in einem buch entdeckt, und hab mich auf die suche nach mer informationen gemacht.
Da habe ich gesehen das sie sich super mit anderen sitichen (nymphis wellis) ferstehen.
Meine frage: ist es schlimm wenn auf dem boden tepich ist :?

Ich wurde mich über seesser viele tipss freuen,
Mit vielen Grüßen Finn-lasse 8) :daumen: ;-) :-D

Mitglied
Plz/Ort: Korschenbroich

Beitragvon Axel & Sabrina » 24.08.2006, 07:45

Also ich kann dir nur was zu dem Teppich sagen, den Rest überlass ich mal den Experten!
Wir haben auch Teppich in der Wohnung, aber nur so Läufer! Man bekommt den Kot halt sehr schwer wieder raus! Ist richtig Arbeit, den sauber zu machen. Aber ich konnte noch nie beobachten, dass meine Ziegen den Teppich nicht mochten oder deswegen krank wurden!

lg Sabrina
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!

Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 24.08.2006, 07:54

Hallo Finn,
Ziegen sind wunderbare Vögel und mit einem guten Teppichreiniger kannst du sie auch in der Wohnung halten! :D

Wirst du sie in der Wohnung oder in einer Außenvoliere halten?

Es gibt aber eins, zwei Dinge die man bei den Ziegen beachten sollte:

1. Sie sind sehr quierlige, fast hyperaktive Vögel, die am Tag mindestens 5 Stunden Freiflug, aber vor allem eine geräumige Voliere benötigen, damit sie ihrem Bewegungsdrang gerecht werden können, denn den haben sie.

2. Diese Vögel sind nicht normal!!!!!!!!!!!!! Dunkle Ecken, Ritzen, oder sonstige tolle Verstecke werden begutachtet. Die dunkelste Ecke ist die beste und das ist, gerade wenn ich die Wellis im Vergleich betrachte, nicht normal

3. Aus den ersten beiden Punkten folgt der 3.te: Das Zimmer muss in jedem Falle zu 1000% vogelsicher sein. Die Ziegen finden jede "undichte" und nicht gesicherte Stelle!!

4. Ziegen sind nicht der idealste Besatz für eine Gemeinschaftsvoliere, da sie in der Brutzeit sehr aggressiv anderen Vögeln gegenüber werden. Und Brutzeit kann in der Wohnung bedeuten: 3-4 Mal im Jahr ( a 30 Tage - meine persönliche Erfahrung) Man benötigt in jedem Falle eine Trennungsmöglichkeit (2te Voliere)

Kannst du den Ziegen dies alles bieten, dann bist du "reif" für die Ziegenhaltung!!

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

finn-lasse

lydi

Beitragvon finn-lasse » 24.08.2006, 09:27

hi lydi,
Vielen dank für deine antword erstmal :-D
Ich nehme immer nur junge vögel, die kommen dan in mein zimmer zu den nymphis bis sie handzahm sind, und dann in eine ausenvoliere.(3x4m
Mein Zimmer (das vogelzimmer)ist 5x4m glaube ich, und ist relativ hoch.
Ich hatte eigentlich keine angst um meinen teppich ich mache mir nur ein bisschen sorgen das sie daran knabern und dann krank werden,(mein teppich ist ser großmachig) :/ .
1.Ich lasse meinen vögeln immer so viel freiflug wie möglich, meine nymphis haben mindestens 10 stunden freiflug :-D .
2.ich werde gut aufpassen, mein drei järiger welli war auch mal so :roll: .
3.klar ich hab alles kontrollirt ;-) .
4. :ja: :ja: :ja: