Bruttrieb

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Bruttrieb

Beitragvon wettersteffi » 10.09.2006, 10:50

So jetzt ist es auch bei meinen beiden Ziegenhennen soweit, der Bruttrieb schlägt wieder zu. Beim Freiflug werden alle dunklen Ecken erkundet und es wird jedes Schlupfloch gefunden!

Eine Frage habe ich noch zum Brutverhalten: Meine eine Henne macht immer so jammernde Töne wenn sie sich in einer dunklen Ecke versteckt hat. Manchmal wenn einer der anderen Ziegen vorbei schaut manchmal aber auch wenn sie ganz alleine in der Ecke sitzt. Hat das eine bestimmte Bedeutung? Manchmal schließt sie dabei auch die Augen. Ist das normal?
Die Kleine wird im Oktober ein Jahr alt und es ist das erste richtige Anzeichen für eine Brutstimmung.

Lieben Gruß
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

JoJo Black

Beitragvon JoJo Black » 10.09.2006, 11:29

Ja, sie "fiept" dann so.... das ist eigentlich immer so - war bei unserer Kleinen wars genauso - sie verteidigt ihr Nest!
Sie fängt damit eigentlich nur an, wenn sich in nächsten Nähe, ihrer "dunkelnen Ecke" etwas bewegt oder jemand dem "Nest" zu Nahe kommt!

Bei uns hatte sich damals unsere Henne ein Ikea-Körbchen ausgesucht und wenn man das aufgeschoben hat - hat sie sogar manchmal gebissen u. gemiept! Keine Sorge, alles im grünen Bereich - wenn Du sie brüten lassen willst!

liebe Grüße :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon wettersteffi » 10.09.2006, 12:52

Danke für die Antwort :winkend:

Hatte mir soetwas schon gedacht.

Naja brüten muß nicht wirklich sein, aber wenn die ersten Eier da sind und diese dann auch bebrütet werden, werde ich einen Brutkasten bereitstellen und die Eier gegen Plastikeier austauschen.

Bisher hat es immer ganz gut geklappt das sich die Vögel gegenseitig vom brüten abgehalten haben.

Mal sehen wie es weitergeht.
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Zurück zu Laufsittiche