Vergesellschaftung mit neuem Partner
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Christo
Hallo
So, nun haben wir uns einen neuen Hahn gekauf...
Nur verstehen sich die beiden nicht ganz so toll. ER nähert sich IHR ganz vorsichtig und SIE springt ihn an und scheucht ihn durch den Käfig. Wir mussten die beiden heute trennen... Wie können wir vorgehen
Habe gehört das manche Vögel garnicht zusammenpassen aber das sind doch beides Ziegensittiche.... Kann das da auch vorkommen??
LG
Christo
So, nun haben wir uns einen neuen Hahn gekauf...
Nur verstehen sich die beiden nicht ganz so toll. ER nähert sich IHR ganz vorsichtig und SIE springt ihn an und scheucht ihn durch den Käfig. Wir mussten die beiden heute trennen... Wie können wir vorgehen
Habe gehört das manche Vögel garnicht zusammenpassen aber das sind doch beides Ziegensittiche.... Kann das da auch vorkommen??
LG
Christo
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Christo,
ich habe deinen Beitrag von dem anderen Thema getrennt, da es hier ja nun um etwas anderes geht.
Wie hast du die Beiden Ziegensittiche denn zusammen geführt?
Nur weil es sich um die gleiche Art handelt müßen sich die Tiere nicht immer auf Anhieb vertragen. Gerade Ziegensittiche sind nicht immer einfach zu vergesellschaften und man sollte dabei immer langsam vorgehen.
Am besten kommt der Neuankömmling erst mal in einen extra Käfig um sich in den ersten 1-2 Tagen an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Der alteingesessene Vogel kann dann erst mal den Neuen durch die Gitterstäbe beschnuppern und nach ein paar Tagen Eingewöhnung können sie sich dann beim gemeinsamen Freilfug näher kennen lernen.
Man sollte die Vögel nicht gleich zusammen in einen Käfig stecken, das geht meist nicht gut.
Wie groß ist denn der Käfig/Voliere in der die Beiden leben sollen?
ich habe deinen Beitrag von dem anderen Thema getrennt, da es hier ja nun um etwas anderes geht.
Wie hast du die Beiden Ziegensittiche denn zusammen geführt?
Nur weil es sich um die gleiche Art handelt müßen sich die Tiere nicht immer auf Anhieb vertragen. Gerade Ziegensittiche sind nicht immer einfach zu vergesellschaften und man sollte dabei immer langsam vorgehen.
Am besten kommt der Neuankömmling erst mal in einen extra Käfig um sich in den ersten 1-2 Tagen an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Der alteingesessene Vogel kann dann erst mal den Neuen durch die Gitterstäbe beschnuppern und nach ein paar Tagen Eingewöhnung können sie sich dann beim gemeinsamen Freilfug näher kennen lernen.
Man sollte die Vögel nicht gleich zusammen in einen Käfig stecken, das geht meist nicht gut.
Wie groß ist denn der Käfig/Voliere in der die Beiden leben sollen?
- Christo
Hallo Jutta
Also der Käfig in dem die beiden leben sollen ist etwa 70cm in der Breite, 100cm in der Höhe und 100cm in der Länge. Wir haben aber eh vor etwas größeres zu kaufen. Und natürlich haben sie ihre Freiflugmöglichkeit dh. die Türen bleiben auf (in unserer anwesenheit). Wie ich die beiden zusammengeführt habe? Ich habe die Tür vom Käfig aufgemacht, die schachtel geöffnet und in die tür gelegt und gewartet. Nachdem der Hahn rauskam ging es die ersten 5 min. gut.... aber dann griff Frieda häftig an
Jetzt haben wir die beiden getrennt und die Käfige nebeneinander gestellt...
Nur ist der Käfig etwas zu klein für den Hahn (Großraumkäfig für Wellis).
Und wenn wir Frieda fliegen lassen, versucht sie ihn immernoch durch die stäbe anzugreifen ... Ist ja erst der zweite tag... mal abwarten...
Wir wollten erst beide fliegen lassen, aber da er sich nicht auskennt könnte er sich schlimm verletzen wenn sie ihn draussen jagt
LG
Christo
Also der Käfig in dem die beiden leben sollen ist etwa 70cm in der Breite, 100cm in der Höhe und 100cm in der Länge. Wir haben aber eh vor etwas größeres zu kaufen. Und natürlich haben sie ihre Freiflugmöglichkeit dh. die Türen bleiben auf (in unserer anwesenheit). Wie ich die beiden zusammengeführt habe? Ich habe die Tür vom Käfig aufgemacht, die schachtel geöffnet und in die tür gelegt und gewartet. Nachdem der Hahn rauskam ging es die ersten 5 min. gut.... aber dann griff Frieda häftig an
Jetzt haben wir die beiden getrennt und die Käfige nebeneinander gestellt...
Nur ist der Käfig etwas zu klein für den Hahn (Großraumkäfig für Wellis).
Und wenn wir Frieda fliegen lassen, versucht sie ihn immernoch durch die stäbe anzugreifen ... Ist ja erst der zweite tag... mal abwarten...
Wir wollten erst beide fliegen lassen, aber da er sich nicht auskennt könnte er sich schlimm verletzen wenn sie ihn draussen jagt
LG
Christo
- Jutta
Mit dem gemeinsamen Freiflug würde ich noch ein zwei Tage warten, solange muß der neue Hahn dann eben in dem kleinen Käfig bleiben.
Wenn du die Beiden dann gemeinsam fliegen lässt würde ich evtl. das Freiflugzimmer sowie den großen Käfig vorher neu gestalten, Spielsachen an einen anderen Platz, Futternäpfe umhängen u.s.w. dann muß auch die Henne sich erst mal neu orientieren.
Ich drücke die Daumen das Frieda sich wieder beruhigt und den neuen Hahn schnell akzeptiert
Berichte mal weiter wie es läuft
Wenn du die Beiden dann gemeinsam fliegen lässt würde ich evtl. das Freiflugzimmer sowie den großen Käfig vorher neu gestalten, Spielsachen an einen anderen Platz, Futternäpfe umhängen u.s.w. dann muß auch die Henne sich erst mal neu orientieren.
Ich drücke die Daumen das Frieda sich wieder beruhigt und den neuen Hahn schnell akzeptiert
Berichte mal weiter wie es läuft
- Jutta
Nur nicht den Mut verlieren
Ist der neue Hahn noch in seinem Käfig, oder läßt du sie schon zusammen fliegen?
Hab noch ein bisschen Geduld, bei Ziegensittichen kann es manchmal ein bisschen dauern bis die große Liebe kommt
Ist der neue Hahn noch in seinem Käfig, oder läßt du sie schon zusammen fliegen?
Hab noch ein bisschen Geduld, bei Ziegensittichen kann es manchmal ein bisschen dauern bis die große Liebe kommt
Hallo
Also bei meinen zweien hat es über ein Jahr gedauert
bis ich eines Tages ein 2 Paar geholt habe dann war
das denke ich mal eine Konkurenz und seitdem sind die
beiden ein Herz und eine Seele
Also bei meinen zweien hat es über ein Jahr gedauert
bis ich eines Tages ein 2 Paar geholt habe dann war
das denke ich mal eine Konkurenz und seitdem sind die
beiden ein Herz und eine Seele
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
- Christo
Hallo
Hmm... Mal sehen wie es morgen aussieht..... Wir hatten vorhin das gefühl das Frieda etwas ruhiger geworden ist aber trotzdem lassen wir ihn im Käfig.
Um auf den neuen Käfig zurückzukommen, Fressnapf hat einen Käfig im angebot - Maße: B=79cm T=67,5 H=161cm. Ist das OK?
@Gisi
Mach mir bitte keine angst... über ein jahr!!!
LG
Christo
Hmm... Mal sehen wie es morgen aussieht..... Wir hatten vorhin das gefühl das Frieda etwas ruhiger geworden ist aber trotzdem lassen wir ihn im Käfig.
Um auf den neuen Käfig zurückzukommen, Fressnapf hat einen Käfig im angebot - Maße: B=79cm T=67,5 H=161cm. Ist das OK?
@Gisi
Mach mir bitte keine angst... über ein jahr!!!
LG
Christo
- Jutta
Also ehrlich gesagt halte ich von diesen Käfigen überhauptnichts
Für Ziegensittiche sind sie eher nicht empfehlenswert.
Die Grundfläche müßte größer sein, da Ziegensittiche sehr bewegungsfreudig sind
Wenn dann dort zwei Ziegensittiche drin leben sollen, die sich noch nicht einmal so gut verstehen, kann das böse enden, da kein Platz zum ausweichen vorhanden ist
PS: bei meinem ersten Ziegenpärchen hat es mehrere Wochen gedauert bis sie sich endlich vertragen haben und ein echtes Paar wurden.
Für Ziegensittiche sind sie eher nicht empfehlenswert.
Die Grundfläche müßte größer sein, da Ziegensittiche sehr bewegungsfreudig sind
Wenn dann dort zwei Ziegensittiche drin leben sollen, die sich noch nicht einmal so gut verstehen, kann das böse enden, da kein Platz zum ausweichen vorhanden ist
PS: bei meinem ersten Ziegenpärchen hat es mehrere Wochen gedauert bis sie sich endlich vertragen haben und ein echtes Paar wurden.
- Jutta
Sag mal Christo, bist du sicher das Frieda eine Henne ist?
Kannst du von ihr nochmal bessere Bilder einstellen?
Die haben auf dem Foto beide so kräftige Schnäbel das man sie glatt für zwei Hähne halten könnte
Aber schön das die Beiden sich langsam mögen
Kannst du von ihr nochmal bessere Bilder einstellen?
Die haben auf dem Foto beide so kräftige Schnäbel das man sie glatt für zwei Hähne halten könnte
Aber schön das die Beiden sich langsam mögen
- Christo
Hallo!
Jetzt will Frieda mit Hugo spielen, und er haut immer ab was Frieda ein wenig verärgert ....
Jedes mal wenn Frieda zu ihm will, haut er immer ab
Wenigstens zanken sich die beiden nicht mehr
Hugo ist mehr damit beschäftigt die Wohnung zu untersuchen....
Aber in Friedas Käfig möchte er immer noch nicht übernachten - nur was essen.... er steigt freiwillig in seinem Käfig und dann hängen sie gesicht zu gesicht an den gitterstäben und murmeln sich einen...
Naja abwarten und Tee trinken
LG
Christo
Jetzt will Frieda mit Hugo spielen, und er haut immer ab was Frieda ein wenig verärgert ....
Jedes mal wenn Frieda zu ihm will, haut er immer ab
Wenigstens zanken sich die beiden nicht mehr
Hugo ist mehr damit beschäftigt die Wohnung zu untersuchen....
Aber in Friedas Käfig möchte er immer noch nicht übernachten - nur was essen.... er steigt freiwillig in seinem Käfig und dann hängen sie gesicht zu gesicht an den gitterstäben und murmeln sich einen...
Naja abwarten und Tee trinken
LG
Christo
- Jutta
Das wird sicher noch...
kann halt nicht immer Liebe auf den 1. Bilck sein.
Aber schön das du uns auf dem Laufenden hälst
kann halt nicht immer Liebe auf den 1. Bilck sein.
Aber schön das du uns auf dem Laufenden hälst
- Christo
Hallo da bin ich mal wieder!!
So jetzt sind die beiden fast ein glückliches Paar...
Es kracht manchmal im Käfig, aber garnicht so schlimm. Immerhin haben die beiden schon öfter...... liebe gemacht ...
Jetzt sind wir zufrieden und wir denken mal das sich die kleinen streitigkeiten auch noch legen....
LG
Christo
So jetzt sind die beiden fast ein glückliches Paar...
Es kracht manchmal im Käfig, aber garnicht so schlimm. Immerhin haben die beiden schon öfter...... liebe gemacht ...
Jetzt sind wir zufrieden und wir denken mal das sich die kleinen streitigkeiten auch noch legen....
LG
Christo
17 Beiträge
• Seite 1 von 1