passen Ziegensittiche mit Wellis zusammen
Moderator: Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
passen Ziegensittiche mit Wellis zusammen
Hallo alle zusammen, seit einem halben Jahr habe ich meine Diva mit ihrem Charly. Erst hatte ich die Beiden in einem gekauften Käfig. Dann habe ich aber schnell festgestellt das den Beiden dieser einfach zu klein war. Als Laie fand ich ihn groß genug. Bei sittich-info habe ich dann gelesen wieviel Platz sie eigentlich brauchen. Dies ließ mir dann keine Ruhe! Ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht und meinen Lieblingen eine neue richtige Voliere gebaut. Jetzt geht es ihnen bestens! Nun bin ich richtig auf den Geschmack von Vögeln gekommen, ich möchte mir noch gerne 2 Wellis anschaffen. Nun meine Frage, vertragen die Beiden Sorten sich oder habe ich dann nur noch Streit im Vogelheim? Gruß Birgit
Charly u. Diva grüßen
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
- Land: Deutschland
Hallo Birgit,
also ich habe Ziegen( 1Paar) und Wellis(3 Paare) zusammen. Allerdings ist die Innenvolli ca. 3x2,5 m und die Außenvolli 3,5x1,5 m groß. es klappt wunderbar. Auch in der Brutzeit der Ziegen. Die Wellis durften nur nicht zu dicht an die Brutkiste der Ziegen kommen, dann gab´s schon mal ein Schnabelhieb. Aber das haben sie schnell gemerkt und haben den Bereich gemieden.
Am Futternapf verstehn sie sich alle miteinander und wenn es mal Hirse gibt hänge ich gleich ein paar in den Vogelbaum, da sucht sich dann jeder eine zum knabbern.
also ich habe Ziegen( 1Paar) und Wellis(3 Paare) zusammen. Allerdings ist die Innenvolli ca. 3x2,5 m und die Außenvolli 3,5x1,5 m groß. es klappt wunderbar. Auch in der Brutzeit der Ziegen. Die Wellis durften nur nicht zu dicht an die Brutkiste der Ziegen kommen, dann gab´s schon mal ein Schnabelhieb. Aber das haben sie schnell gemerkt und haben den Bereich gemieden.
Am Futternapf verstehn sie sich alle miteinander und wenn es mal Hirse gibt hänge ich gleich ein paar in den Vogelbaum, da sucht sich dann jeder eine zum knabbern.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Bine-Ziege
Hallo Birgitt
wir haben zwei Ziegen und 4 Wellis im Wohnzimmer rum fliegen
Allerdings sind sie in getrennten Volieren.
Beim Freiflug geht alles ganz gut, solange kein Welli es wagt, auf die Voli der Ziegen zu landen. Es ist dann aber auch mit einem kurzen verjagen getan.
Aber ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ein Welli mal in die Voli steigt.
Deswegn sind die Voliern wärend des Freiflugs auch geschlossen.
Die Brutphase der Ziegen haben die Wellis noch nicht miterlebt, aber im Notfall haben wir die Möglichkeit der Räumlichen Trennung.
wir haben zwei Ziegen und 4 Wellis im Wohnzimmer rum fliegen
Allerdings sind sie in getrennten Volieren.
Beim Freiflug geht alles ganz gut, solange kein Welli es wagt, auf die Voli der Ziegen zu landen. Es ist dann aber auch mit einem kurzen verjagen getan.
Aber ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ein Welli mal in die Voli steigt.
Deswegn sind die Voliern wärend des Freiflugs auch geschlossen.
Die Brutphase der Ziegen haben die Wellis noch nicht miterlebt, aber im Notfall haben wir die Möglichkeit der Räumlichen Trennung.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Birgit,
darf ich fragen wie groß die Voliere ist?
Im Grunde sind Ziegen- und Wellensittiche recht friedlich im Umgang miteinander, aber man muß an die Brutzeit der Ziegensittiche denken, denn dann werden sie recht unangenehm gegen andere Vögel. Für diese Zeit muß also eine Trennungmöglichkeit vorhanden sein.
Wenn du dich bei sittich-info informiert hast, hast du vielleicht auch meinen Haltungsbericht gelesen?
Ich habe selbst erfahren wie biestig Ziegensittiche auf einmal werden können, wenn sie in Brutstimmung sind
Wenn man dann das Pech hat das man ein recht triebiges Pärchen Ziegensittiche hat, die häufig in Brutstimmung kommen, dann kann man fast von einer dauerhaften Trennung der beiden Arten sprechen
Also darf die zweite Unterbringung nicht zu klein sein, denn aus einer Notlösung kann sehr schnell eine dauerhafte Situation werden.
darf ich fragen wie groß die Voliere ist?
Im Grunde sind Ziegen- und Wellensittiche recht friedlich im Umgang miteinander, aber man muß an die Brutzeit der Ziegensittiche denken, denn dann werden sie recht unangenehm gegen andere Vögel. Für diese Zeit muß also eine Trennungmöglichkeit vorhanden sein.
Wenn du dich bei sittich-info informiert hast, hast du vielleicht auch meinen Haltungsbericht gelesen?
Ich habe selbst erfahren wie biestig Ziegensittiche auf einmal werden können, wenn sie in Brutstimmung sind
Wenn man dann das Pech hat das man ein recht triebiges Pärchen Ziegensittiche hat, die häufig in Brutstimmung kommen, dann kann man fast von einer dauerhaften Trennung der beiden Arten sprechen
Also darf die zweite Unterbringung nicht zu klein sein, denn aus einer Notlösung kann sehr schnell eine dauerhafte Situation werden.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
-