Ziegensittich sitzt häufig auf dem Boden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)

Ziegensittich sitzt häufig auf dem Boden

Beitragvon Klickklack » 25.12.2006, 16:13

Hallo,
meine Ziege (weiblich) sitzt seit ein paar Tagen nur noch überwiegend auf dem Boden des Käfigs rum und scheint auch weniger zu fressen als sonst. Wenn man ihren Bauch anpustet, ist mir außerdem aufgefallen, dass sie dort kaum noch "Unterfedern" hat er also bis auf die Außnahme von ein paar großen Federn quasi karl ist.

Da meine andere Ziege sich "normal" verhält und nicht so Karl ist, gehe ich mal davon aus, das er keine Milben oder sowas hat.

Hat wer schoneimal ähliches Verhalten bei seinen Ziegen erlebt und kann mir vielleicht eine Rat geben was es sein kann? :idea:

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 25.12.2006, 21:10

Ich würd mit ihr mal zum TA gehen, ich habe zwar gehört dass die Mauser die Vögel ganz schön mitnehmen kann, aber so heftig?! Vorallem da sie weniger frisst.

Woher kommst du denn, vielleicht kennt hier jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe, denn auf Vögel sind leider die wenigstens spezialisiert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 25.12.2006, 23:17

Hm klingt mir sehr nach Brutfleck am Bauch und den bekommt die Henne eigentlich nur, wenn sie fest brüten will.
Da aber offensichtliche keine Eier in den letzten Tagen gelegt wurden rate ich euch dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, Weihnachten hin oder her, bei einer Legenot, die es sein könnte, kann es auf Stunden ankommen.

Genaueres kann aber nur der Tierarzt sagen und der sollte möglichst vogelkundig sein. Schau mal bei http://www.sittich-info.de auf die Tierarztliste, ob einer bei euch in der Nähe ist!

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, rate aber trotzdem zum Besuch des Tierarztes! :daumen:

Weihnachtliche Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche