meine Ziegen bekämpfen sich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Ribnitz-Damgarten

meine Ziegen bekämpfen sich

Beitragvon Birgit » 07.01.2007, 14:23

Ich brauche ganz schnelle Hilfe, seit heute morgen attaktiert Charly meine Diva? Sie weiß nicht wo sie sich verstecken soll.
Habe Charly erst mal in einen kleineren Käfig gesteckt, dort kann eraber nicht bleiben, dieser ist zu klein. Hört das wieder auf oder muß ich eine neue Voiliere bauen? Gebt schnell Antwort! :? :?
Charly u. Diva grüßen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.01.2007, 15:29

ok, so einfach kann man das nicht sagen.

Gib uns doch mal ein paar Infos...dann können wir uns vielleicht mal ein Ziegenpsychologie versuchen....

Wie alt sind die beiden?
Wie lange sind sie schon zusammen?
Wie gross ist ihre Voliere?
Bist du dir sicher ob es wirklich ein Paar ist, also Hahn und Henne?
Sind die beiden fest verpaart? Also fütter etc sie sich?

Lieben Gruss,
Dagmar

Beitragvon Birgit » 07.01.2007, 19:53

Hallo Dagnar, meine Beiden sind Hahn und Henne gibt keinen Zweifel. Charly hat einen sehr großen Schnabel und ist auch viel Größer als Diva. Er hat auch Diva schon getreten. Oder wie man es auch nennt. :lol: Die Beiden sind Geschwister und knapp ein Jahr alt. Füttern sich auch und hatten schon Eier. Die Voliere ist 100 cm breit, 150 cm tief und 150 cm hoch. Eben war ich noch mal schauen und es sieht aus als wenn Diva Eier legen will. Aber heute Nachmittag habe ich gedacht sie überlebt den Tag nicht. Sie saß in der hintersten Ecke und kam nicht vor. hat aber von den Körnern die ich ihr hingestellt habe gefressen. Vielleicht ist es besser sie nach draußen in die Voliere zu geben. Was ich aber nicht unbedingt möchte. Dann habe ich nicht mehr soviel Kontakt zu ihnen, und mir würde im Haus was fehlen :cry:
Gruß Birgit
Charly u. Diva grüßen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 07.01.2007, 20:39

Ist es nicht schon ein bisschen zu kalt die beiden nach draussen zu setzen? Und warum nach draussen? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.01.2007, 20:42

Hallo Birgit,
es klingt mir ganz nach "ganz normalem" Balzverhalten deiner Ziegen. Mitunter ist das recht rapiad. Der Hahn jagt die Henne um sie zum Brüten zu bewegen und sie dazu anzuhalten, sich eine Nistmöglichkeit zu suchen.
So ist das Balzverhalten bei Ziegen, rapiad und nicht schön anzusehen, aber normal.

Meine beiden machen das auch ab und an. Dann biete ich einen zweiten Käfig an, den ich zurecht mache mit Wasser und Futter und in den sich die Henne dann auch ganz gerne zurück zieht. Ich lasse sie dann die Nacht getrennt verbringen, in Blickkontakt, aber räumlich getrennt und am nächsten Morgen ist meist alles ok!

Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen Käfig (Krankenkäfig etc.) und kannst ihr den anbieten. Wenn sie ihn nutzt, schön, wenn nicht und sich die Situation wieder beruhigt auch gut. Sollte es gar nicht besser werden, dann würde ich an deiner Stelle eingreifen und sie trennen, allerdings schon mit Blickkontakt.

Ich hoffe, dass hilft vielleicht, ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Birgit » 09.01.2007, 11:42

Hallo Lydi, habe meine beiden getrennt, und heute wieder zusammen fliegen lassen. Ging alles gut! Charly habe ich aber vorsichtshalber doch wieder in einen extra Kafig gesetzt. Versuche es später noch mal mit einem Käfig.Danke für eure Antworten. Gruß Birgit :winkend:
Charly u. Diva grüßen

Zurück zu Laufsittiche