Einsame Ziegensittichhenne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Lippstadt

Einsame Ziegensittichhenne

Beitragvon VerenaLP » 03.04.2007, 09:37

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte bis heute Nacht einen Hahn (Olly, ca. 15 Wochen alt) und eine Henne (Ellie, ca. 8 Monate alt). Gestern war Olly den ganzen Tag über quietschfidel, ist mit Ellie rumgeflogen, hat gebadet und gefressen. Gestern Abend dann wirkte er ziemlich müde und saß nur noch auf einer Stange.
Um 12h nachts schaute ich dann nochmals nach den beiden, weil ich mir Sorgen machte, und da war er von seiner Stange geplumpst und lag apathisch auf dem Boden. Ich hab ihn dann rausgenommen und bin noch mit ihm zu Tierarzt gefahren, aber es war zu spät. :(
Jetzt frage ich mich, was ich mit meiner Henne mache. Ich würde schon gerne wieder einen zweiten Vogel hinzusetzen, allerdings hab ich da ein bisschen Bedenken, weil ich Ellie aus der Tierhandlung gekauft habe und man mir dort sagte, dass sie bereits einen Partner verloren hätte (durch Verkauf)! Das heißt, Olly (beim Züchter gekauft) wäre ja gewissermaßen schon der zweite, den sie verliert.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja nicht, dass sie nun total verstört reagiert. Sie ist nämlich eigentlich recht zutraulich und neugierig. Aber seitdem er weg ist, meckert und schreit sie nur noch.
Und wäre es vielleicht besser eine Henne zu ihr zu setzen, um das Legen von Eiern zu vermeiden?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich mach mir nämlich ganz schön Sorgen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 03.04.2007, 11:24

Hi

ich würd ihr auf jeden Fall wieder n Hahn dazuholen!
Gleichgeschlechtliche Vögel zusammen ist meistens schwierig. N richtigen Partner haben ist viel besser.
Gegen das Eierlegen kannst du nichts mache, sind nunmal sehr brutfreudige Tierchen :ja: :-D wenn Eier dann da sind einfach gegen Kunststoffeier austauschen, und/oder halt versuchen sie durch immer neues Spielzeug, bzw mal einfach Käfig bzw Voli umräumen abzulenken. Also einfach mal was neues...

LG :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 03.04.2007, 11:25

Hallo Verena,

das mit Olly tut mir sehr leid. :cry:

Ich würde auf jedenfall einen Hahn dazuholen. Ein Eierlegen der Henne kannst Du sowieso nicht ganz verhindern und eine zweite Henne würde auch nur noch anfangen Eier zu legen.
Und nur nicht zu lange mit dem Neuzugang warten.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

neu hier :-)
Plz/Ort: Lippstadt

Beitragvon VerenaLP » 03.04.2007, 11:38

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! :winkend: :ok:

Meint ihr denn, dass die Henne einen "neuen" Hahn problemlos akzeptieren würde?
Ich hab so ein bisschen Angst, dass sie ihn nicht annimmt, weil sie vielleicht meint, dass man ihn ihr dann doch irgendwann wieder weg nimmt. Der Olly war ja gerade mal vier Wochen mit ihr zusammen und jetzt ist er auf einmal weg.

Wie schnell sollte man denn wohl einen neuen Ziegensittich dazu setzen? Ist ja auch nicht ganz so einfach jetzt sofort einen neuen zu bekommen, weil ich auch nicht unbedingt einen Vogel aus der Tierhandlung kaufen möchte. Ich hab mich schon erkundigt, aber vor nächster Woche ist da wahrscheinlich nichts zu machen...Klar, ich kümmere mich jetzt ja auch vermehrt um Ellie und momentan hat sie noch einen Wellensittich dabei, damit sie sich nicht so alleine fühlt, aber ich weiß ja nicht....

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 03.04.2007, 12:33

Hi

würd versuchen so schnell wie möglich einen dazuzusetzen.

Nach 4 Wochen ist die Bindung zu Olli wahrscheinlich noch nicht sooooo stark gewesen oder???
Meistens dauert es n bißchen länger, war zumin bei meinen so.

Drück dir die Daumen das du schnell einen findest!

LG

Zurück zu Laufsittiche