eigenartig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Silke

eigenartig

Beitragvon Silke » 11.05.2007, 18:56

Hallo!
Ich bin mal wieder da... nach langer Zeit :)
Bis jetzt lief auch mit unseren beiden Ziegen (Bing und Bong) alles super.
Nur in letzter Zeit fällt uns auf, dass Herr Bong nach seiner Frau Bing hakt und sie teilweise richtig durch den Käfig jagt.
Leider können wir uns dieses Verhalten nicht wirklich erklären.
Vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung für uns parat?!
Wäre echt super, weil so langsam machen wir uns nämlich Sorgen, ob die beiden sich evtl. nicht mehr lieb haben könnten.

Danke schon mal im voraus. Lieben Gruss Silke

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.05.2007, 19:27

Hallo Silke,
ich tippe mal darauf das Herr Bong in Brutstimmung kommt und seine Frau Bing dazu treiben will Eier zu legen um Nachwuchs zu produzieren.
Dies kann u.U. ganz schön stressig werden für die Henne besonders wenn sie keine Lust zum brüten hat :roll:
Du schreibst, er jagt sie im Käfig....
Wie groß ist denn der Käfig und jagt er sie nur dort, oder auch im Freiflug?

Silke

Beitragvon Silke » 12.05.2007, 06:59

Hallo Jutta!!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Der Käfig ist schon ziemlich groß. Darin wohnte woher eine Prachtrosella.
Da wir erst vor kurzem umgezogen sind, haben wir die beiden Ziegen noch nicht fliegen lassen, damit sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen können. Aber ich denke, es könnte jetzt in der nächste Woche sein, dass wir den Käfig öffnen.
Meine Überlegung war auch, dass die beiden vielleicht Futterneid haben, weil es meistens zum "Streit" am Futternapf kommt. *grins*..... Na okay, dass Herr Bong in Brutstimmung ist, hört man schon an seinen "Bemerkungen", wenn es dann los gehen soll.... ;-) aber sie ziert sich dann doch schon hin und wieder... :oops:
Lieben Dank für den Tipp.. wir werden es beobachten und in den nächsten Tagen doch mal den Käfig aufmachen.
Lieben Gruss Silke

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 12.05.2007, 11:00

Hallo Silke,

Käfighaltung ist für Ziegensittiche eigentlich nicht so wirklich geeignet. Ich würde die beiden so schnell es geht zum Freiflug rauslassen, Ziegen gewöhnen sich doch immer recht schnell irgendwo neu ein.

Wie lange haben sie denn normalerweise Freiflug?

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche