ziegenmama und das noch nicht mal so lange ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

pardinimaus

ziegenmama und das noch nicht mal so lange ;-)

Beitragvon pardinimaus » 05.07.2007, 21:32

Hallo und guten Abend!
Ich bin neu hier im forum und habe nun auch erstmal mich eingehend über meine schon seit fast einem jahr vorhandenen ziegen informiert. allerdings war ich bisher doch nicht so unerfahren (danke an die züchterin), denn viel neues habe ich bisher nicht erfahren. aber es ist sehr interessant einfach mal ein paar zeilen auch über erfahrungen anderer ziegen-halter zu lesen.
ich bin besitzerin zweier ziegen-hähne und kann nur sagen, dass die beiden mein bzw. unser (mann und 5jährige tochter) leben sehr bereichert haben. im september 06 haben wir pepe im alter von 10 wochen geholt. pepe hat nicht lange gebraucht und war ruck zuck zutraulich. er hat mit uns am tisch gesessen und genascht, er hat uns den jogurth vom löffel geklaut und auch gesellschaftsspiele fanden nur mit seiner "unterstützung" statt ;-)
da wir aber doch ziemlich viel unterwegs sind und pepe doch einige male alleine war, haben wir im märz 07 einen weiteren ziegen-hahn dazu geholt und erleben seit dem eine weitere unglaublich schöne zeit mit den beiden. carlson ist genauso lebhaft und neugierig wie pepe und vor allem beim baden legen sie sich richtig ins zeug...ähm wasser und mein wohnzimmer schwimmt.
allerdings streiten die beiden sich seit ca. zwei wochen ununterbrochen. sie jagen sich sowohl beim freiflug als auch im käfig, verweigern sich gegenseitig den zugriff auf den fressnapf und sogar der käfigeingang wird stark umkämpft...
gegen abend aber sitzen sie nebeneinander und füttern sich gegenseitig...
ich frage mich nun, ob es wirklich an einer oder zwei fehlenden hennen liegt?
vielleicht könnt ihr mir ja nen tip geben :-)
so jetzt aber erstmal gute nacht :-)

liebe grüße pardinimaus

PS: beim nächsten mal gibts auch mal bilder;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 06.07.2007, 06:59

Hallo Pardinimaus!

herzlich willkommen bei den Ziegenverrückten :-D

Zwei Hähne verstehen sich in der Regel nicht (meine beiden bilden da anscheinend die Ausnahme).

Wie gross ist denn der Käfig in dem die beiden wohnen? Ziegen sind aufgrund ihrer Hyperaktivität nicht wirklich für die Käfighaltung geeignet. Wieviel Freiflug bekommen die beiden denn täglich?

Warum habt ihr Pepe denn kein Mädel dazugesetzt? Wenn ihr jetzt zwei Mädels dazusetzt, kann das gestreite noch schlimmer werden. Dazu müsstet ihr die Möglichkeit haben, die beiden Paare zu trennen.

P.S. auch wenn es noch so süss ist, bitte die Pieper nicht vom Tisch mitessen lassen (Joghurt ohne Zucker ist aber ab und zu ok, Fruchtzwerge auch).

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche