Fragen zu Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gast

Fragen zu Ziegensittiche

Beitragvon Gast » 03.05.2003, 20:20

Hallo erst mal Leute,
wir beide meine Frau und ich : :kiss: : haben uns vor 3 Wochen ein Ziegensittichpärchen zugelegt. Laut Zooladen sollen sie ca. 6 Monate alt sein, wir glauben sie sind etwas älter vielleicht 1 Jahr schätzen wir. Jetzt hätten wir aber mal ein paar grundlegende Fragen:
1. Wie ist es erkennbar das sich der Hahn in der Brunftzeit befindet ?
2. Wie erfolgt die Paarung der beiden ?
3. Wie ist das Schnäbeln bzw. der Nahrungsaustausch zu deuten ?
4. Wann beginnen sie sich zu Mausern und wie lange dauert es ?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Ziegensittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.05.2003, 14:13

Hallo Bodi,

erstmal willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Euren Ziegen. :) Da habt Ihr Euch ja liebe kleine Clowns geholt. :)

Bodi hat geschrieben:Laut Zooladen sollen sie ca. 6 Monate alt sein, wir glauben sie sind etwas älter vielleicht 1 Jahr schätzen wir.

Vielleicht könnt Ihr ja irgendwann mal einen Blick auf den Ring ergattern. Darauf könnte ggf. das Datum stehen. Warum denkt Ihr, dass sie schon älter sind (mal abgesehen davon dass man den Aussagen aus dem Zooladen oft nicht trauen kann ;)).

1. Wie ist es erkennbar das sich der Hahn in der Brunftzeit befindet ?

Wenn er die Henne öfter füttert, sie mehr verfolgt. Ansonsten sieht man es leichter bei der Henne, nämlich dann, wenn sie einen Nistplatz sucht (kann alternativ auch eine Schranköffnung, ein Schuhkarton und überhaupt so ziemlich alles sein) und sich dann länger nicht mehr blicken läßt (mehrere Minuten bis Stunden).

2. Wie erfolgt die Paarung der beiden ?

Beide Partner nähern sich einander, der Hahn (zum Teil auch die Henne) ist oft etwas am meckern, die Henne duckt sich und hebt die Schwanzfedern hoch, der Hahn steigt auf. Dauert nur ein paar Sekunden. Der Akt findet oft häufiger am Tag statt.
3. Wie ist das Schnäbeln bzw. der Nahrungsaustausch zu deuten ?

Häufig hängt es tatsächlich mit der Balz zusammen, da Ziegen an sich wenig körperliche Zuneigung zeigen (im Gegensatz zu Wellensittichen z.B.). Allerdings kann es auch sein, dass sich Dein Pärchen einfach gut versteht und es dann auch zum Füttern durch den Hahn kommen kann, ohne dass sie in der Balz sind.
4. Wann beginnen sie sich zu Mausern und wie lange dauert es ?

Sittiche können das ganze Jahr über mausern, es gibt keine festen Zeiten. Bei Ziegen ist die Mauser oft heftiger als bei anderen Sittichen, sie werden manchmal sogar regelrecht kahlköpfig und sehen zerrupft aus. Die Mauser dauert schon einige Zeit, ein paar Wochen.

Habt Ihr denn einen Nistkasten und ggf. Kunststoffeier zum Austauschen? Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und da sich Eure gut zu verstehen scheinen solltet Ihr vorbereitet sein denke ich. :) Überlegt Ihr Nachwuchs zu bekommen? Dann müßtet Ihr Euch ggf. um die Zuchtgenehmigung (oder im Fall des Falles eine Ausnahmegenehmigung für einmaligen Nachwuchs im Nachhinein) kümmern.

Wie heißen Eure Süßen denn? :)

LG
Meike

Monja

Neu hier

Beitragvon Monja » 18.11.2003, 14:55

Hallo , habe mich gestern schon im Nymphen und Welli Forum angemeldet und eigentlich wollten wir ja 2 Nymphen heute beim Züchtern kaufen. Dann kam es aber anders als wir dachten. :) Verliebt haben wir uns in 2 süße freche lebhafte Ziegen. :-D

Nun haben wir 2 zieglein in unserem Käfig . Dieser ist 170 auf 120 und 50 cm tief. Wir möchten sie aber sobald sie sich etwas eingelebt haben tgl. lange lange frei im Zimmer fliegen lassen.

Sie heißen Sunny und Lotti und sind knapp 1 Jahr alt.

Viele liebe Grüße an alle hier ,

Monja & Co :-D

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 18.11.2003, 15:07

Meike hat ja schon alles gesagt kann euch nur mal ein Bild von der Mauser zeigen.So sah einer von meinen 6 aus und das ist noch ein gutes bild :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 18.11.2003, 19:55

Hi!!!

Das mit der Mauser ist so eine Sache, meine haben z.B. nur ein paar Federn verloren und sahen ein wenig zerzaust aus :-D !
Das meine karl geworden sind kann ich nicht bestätigen.

Mein Züchter und TA gaben mir den Tip, Waldvogelfutter, Wildsamen, Zeisigmischung und noch was, was mir gerade nicht einfallen will, zusätzlich zu den Hauptfutter zu füttern, dass soll ein glänzendes und gesundes Federkleid ergeben und die Mauser erleichtern.
Bis jetzt kann ich nur positiv darüber schreiben, anscheinend hilft es wirklich, füttere das jetzt schon so lange.
Man muss nur aufpassen, dass wenn das Welllis ect... fressen, dass sie nicht zuviel essen, denn das macht auf dauer dick bei Wellis.
Ziegen haben einen aktiveren Stoffwechsel, für sie ist das ok!!!