dringend Hilfe und guter Rat gebraucht!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

dringend Hilfe und guter Rat gebraucht!!

Beitragvon degro » 05.11.2007, 10:26

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Am Freitag habe ich 2 neue Ziegensittiche bei mir aufgenommen.
Ich habe auch bereits 5 Wellensittiche. Nun habe ich beide schon zusammen fliegen lassen, aber sie schlafen in getrennten Volieren, nur den Freiflug haben sie immer zusammen.

Nun meine Frage: Muss man Neuzugänge unbedingt einem Tierarzt vorstellen? Habe eben bei meinem TA angerufen und der hat gesagt eine Untersuchung auf Bakterien/Pilze etc. kostet pro Vogel 40 €!!!! Da die Vögel nicht grad billig waren kann ich mir das beim besten Willen nicht mehr leisten diesen Monat!!

Der TA-Hefler den ich am Telefon hatte meinte auch es müsste nicht unbedingt sein, wenn sie so fit sind, fressen und keine Anzeichen irgendeiner Krankheit haben.

Was soll ich nun tun?

Gibt es auch für Menschen ansteckende Krankheiten außer die Papageienkrankheit? Wie z.B. e.coli oder sonstige Bakterien??

Danke und Gruss

Degro

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.11.2007, 10:41

Hallo Degro!

also 40 Euro pro Vogel ist sehr überteuert! Ich hab am Samstag für Abstriche für 4 Vögel 65 Euro bezahlt, da war aber noch eine Dose Korvimin und noch ein anderes Medikament dabei.

Ich lasse ja die Vögel eigentlich testen bevor sie zu meinen kommen, denn wenn sie wirklich was haben, ist es ja dann schon fast zu spät.

Woher kommst du denn? Vielleicht wissen wir ja noch einen anderen TA, der gut und nicht so teuer ist....denn testen würd ich zur Vorsicht schonmal. Ich wüsste jetzt keine Krankheit, ausser Psittakose, die auf den Menschen übertragbar ist, könnte mich aber auch irren.

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.11.2007, 12:34

komme aus Düsseldorf. Und hier fahre ich immer in die Tierklinik, weil da ein vogelkundiger TA ist.

Naja ich weiß auch nicht was ich machen soll. DIe in der Zoohandlung haben gesagt, das alle 3 Tage ein TA die Tiere kontrollieren würde. War in deutschlands größer Zoohandlung, von daher glaub ich denen das schon, die könnten sich das nicht erlauben, wenn da ein krankes Tier ist. Und sie haben gesagt, sollte in den nächsten 2-3 Wochen irgendwas sein, kann ich mit den Tieren zu ihnen kommen.

Klingt doch eigentlich ganz gut. oder?

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 05.11.2007, 13:16

degro hat geschrieben:Und sie haben gesagt, sollte in den nächsten 2-3 Wochen irgendwas sein, kann ich mit den Tieren zu ihnen kommen.
Klingt doch eigentlich ganz gut. oder?

Hallo,
und was ist, wenn Deine 5 Wellis auch krank werden? Die kannst Du dann aber bestimmt nicht mit in den Zooladen zur Untersuchung bringen, oder ?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.11.2007, 14:34

nee sicher nicht. ich meine auch nur die Avsicherung durch die Zoohandlung. Also ist sich die Zoohandlung doch ihrer Sache sehr sicher denke ich?!

Mitglied

Beitragvon pübbe » 05.11.2007, 19:41

ich muss jetzt auch mal kurz meinen Senf zum Thema Zoohandlung dazugeben.
Ich habe mein Ziegensittichmädchen Pübbi auch bei einer sehr großen Zoohandlung als gesund gekauft. Leider musste ich mit ihr bereits 3 Tage nach dem Kauf das erste Mal zum TA, da sie ein tränendes Auge hatte. Eine Woche später war ich mit ihr und ihrem Partnertier in der Vogelklinik mit Verdacht auf Psittakose. Zwei Wochen später konnte ich die beiden wieder abholen, eine weitere Woche später musste sie erneut in die Klinik und war einen Tag später tot. Bereits während des ersten stationären Aufenthaltes habe ich mich per Mail an die Zoohandlung gewandt und bekam als Antwort, dass diese Erkrankung (ein Schimmelpilz im Auge) latent wäre und ich damit rechnen müsste. Das habe ich mir nicht gefallen lassen und einen saftigen Brief zurückgeschrieben (und sogar ein Bild von Pübbis vereitertem Auge angehängt). Daraufhin habe ich zu hören bekommen, dass ich doch in die Zoohandlung hätte gehen könnten (was mir niemand in der Zoohandlung mitgeteilt hatte) und die Kosten könnten nicht komplett übernommen werden. "Großzügigerweise" haben sie sich dazu bereit erklärt, ein Drittel der Kosten zu übernehmen. Darin sind aber noch nicht die Fahrtkosten von immerhin 80 km Hin- und Rückfahrt gerechnet, noch den Urlaubstag, den ich nehmen musste, um beide Tiere zur Klinik zu bringen. Außerdem hat mir die nette Dame der Zoohandlung auch noch "vorgerechnet", was das Tier gekostet hat und dass die Behandlungskosten ja nicht im Kosten-Nutzen-Rahmen liegen würden. Nett, oder?!
Ich persönlich werde mir das auf keinen Fall gefallen lassen.
Ich denke, du solltest beim ersten Verdachtsmoment direkt in den Laden gehen und deine Lieblinge durchchecken lassen, damit es nicht so endet wie bei mir.

So..es war mal gut, seinem Ärger Luft zu machen...

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.11.2007, 19:49

mh na das klingt natürlich schon beängstigend. Also wenn ich bei meine Ziegen irgendwelche veränderungen im Wesen wie der TA-Hefler sagte bemerke, werde ich sofort los gehen.

Danke für die aufschlussreiche Antwort!

GRuss

degro

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.11.2007, 20:10

pübbe hat geschrieben:So..es war mal gut, seinem Ärger Luft zu machen...

Hab es trotzdem 1x rausgelöscht :-D

Ich geh in keine Zooläden mehr und würde dort auch keinen Vogel kaufen, bzw. ich gehe dort nicht mehr hin, um keine zu kaufen (aus Mitleid). Es gibt doch so viele Abgabevögel....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.11.2007, 20:21

JA das stimmt. HAbe auch vor Wochen erst 2 Wellis aus dem Tierheim zu mir geholt. Aber im TH hatten sie keine Ziegen.

Mitglied

Beitragvon pübbe » 05.11.2007, 20:22

Danke fürs Löschen! :-D

Wir wollten ja eigentlich dort auch keinen kaufen, aber bei der Pübbi war es Liebe auf den ersten Blick. Aber es war mir eine Lehre und das war das zweite und letzte Mal, dass ich da ein Tier gekauft habe! :wall:
Die sind echt nur auf Profit aus...