Unser Ziegensextett

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gickelie

Re: Unser Ziegensextett

Beitragvon Gickelie » 01.07.2008, 09:29

Bei euch ist ja was los, man oh man. :hysterisch: :hysterisch:

Die Bilder sind echt super. Der Versuch ist einzigartig. Da hab ich richtig gelacht. :hysterisch: Und Lucy sieht ja zu knuffig aus in ihrem Schlafhäuschen. :herz:

Wir machen es jetzt immer so. Morgens beide Volis auf und alle zusammen auf gehts. Dann mach ich die Voli der Nymphen wieder zu. Und mach das Futter für beide zurecht. Dann alles reinstellen. wenn alles fertig ist, warte ich solange bis die Ziegen in ihrer eigenen Voli sind (denn die Nymphenvoli ist ja zu, wenn ich das nicht machen würde, dann würden die Ziegen erstmal die Nymphenvoli leer fressen und dann in ihre gehen). Wenn die Ziegen dann in ihrer Voli fressen, Ziegenvoli zu und Nymphenvoli auf. Dauert höchstens 2 min. schwupps sind die Nymphen auch drin. Dann ist erstmal alles zu. Und wenn sie fertig gefressen haben, dann mach ich alle Volis wieder auf, aber wenn alle draußen sind, dasnn ist die Nymphenvoli wieder zu, weil ja wie gesagt sonst alles geklaut werden würde. Dann irgendwann gehen die Nymphen so nach 20 min. rein schlafen (von alleine mittlerweile, sehr gut, denn ich mach dann wenn die Nymphen rein wollen diese Voli wieder auf. Wenn sie drin sind, zu machen. Die Ziegen fliegen dann noch ca. 45 min. bis 1 Stunde. Wenn sie dann auch schlafen gehen in ihre Voli wird diese zu gemacht und die Nymphenvoli wieder auf. Und so gehts dnan immer im wechsel. Zusammen fliegen tun sie nur am morgen. Dann brauchen die Nymphen Ruhe, also alleine fliegen. Abends sind dann wieder die Ziegen dran. Weil Meggy jagt ab und zu die Nymphys doch noch durch die Gegend. :roll: :-D

Sorry für diese "tolle" Beschreibung, aber wollte unseren Ablauf auch mal erklären, der ja komplett neu ist. Klappt aber bis jetzt super, und jeder ist zufrieden. :pink: :ok:

Übirgens wird die Aquarium UV-Lampe sehr artig von Meggy und Nifty genutzt. Sie sitzen dann drunter und sonnen sich. Echt süß. :herz: :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 01.07.2008, 09:33

Die Aquarium UV Lampe hat das falsche Lichtspektrum für Vögel, ist die Lampe im Licht eher blau?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 01.07.2008, 09:44

Hühn hat geschrieben:Die Aquarium UV Lampe hat das falsche Lichtspektrum für Vögel, ist die Lampe im Licht eher blau?

Nö, die ist ganz normal hell, also wie soll ich das beschreiben, ganz einfach hell eben, wie normales Licht. :weissnix: Aber die Ziegen lieben sie. Wenn sie raus fliegen, dann das erste unter die Lampe setzen. Und Meggy scheint sie wahnsinnig gut zu gehen. Sie bekommt auch schon wieder stoppeln am Nacken und Kopf, Rücken und Flügel. :pink: :pink: Wenn sie es mögen. :weissnix: :clap: :clap:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 01.07.2008, 10:01

Gickelie hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Die Aquarium UV Lampe hat das falsche Lichtspektrum für Vögel, ist die Lampe im Licht eher blau?

Nö, die ist ganz normal hell, also wie soll ich das beschreiben, ganz einfach hell eben, wie normales Licht. :weissnix: Aber die Ziegen lieben sie. Wenn sie raus fliegen, dann das erste unter die Lampe setzen. Und Meggy scheint sie wahnsinnig gut zu gehen. Sie bekommt auch schon wieder stoppeln am Nacken und Kopf, Rücken und Flügel. :pink: :pink: Wenn sie es mögen. :weissnix: :clap: :clap:

Für Aquarien gibt es ganz unterschiedliche Lichtspektren...manche habe einen UV-Anteil andere wieder nicht :roll: ....es gibt ja z.B. spezielle Lampen, die nur das Pflanzen-Wachstum unterstützen und andere, die eher die Farbe der Fische hervorbringen lassen....
Schaden wird es den Piepsern sicher nicht, aber eben auch nich unbedingt nützen :roll: ....Aber wenn sie es mögen ;) ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 01.07.2008, 14:54

dragon 76 hat geschrieben:
Gickelie hat geschrieben:

Für Aquarien gibt es ganz unterschiedliche Lichtspektren...manche habe einen UV-Anteil andere wieder nicht :roll: ....es gibt ja z.B. spezielle Lampen, die nur das Pflanzen-Wachstum unterstützen und andere, die eher die Farbe der Fische hervorbringen lassen....
Schaden wird es den Piepsern sicher nicht, aber eben auch nich unbedingt nützen :roll: ....Aber wenn sie es mögen ;) ....

Also wir haben mal auf den Verpackungen gelesen und da stand auf alle Fälle das das Tageslicht mit UV Anteil ist. Muss das mal vergleichen mit Bird Lamps. Dann kann ich mehr dazu sagne. :pink: Bis dahin müssen die Pieper mit dieser vorlieb nehmen. Sieht aber echt voll goldig aus, wie sie da drunter hängen. :hysterisch: Und zum Glück werden die gar nicht heiß. Sonst wäre das ja gar nicht gegangen. :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 01.07.2008, 22:17

Wir haben eine Zeit lang hier keine Birdlamp-Birnen bekommen und uns deshalb nach Alternativen umgeschaut. Dazu steuerten wir etliche Zooläden an; in etlichen hatten sie eine riesige Auswahl von Leuchten für Terrarien und Aquarien und der Tenor der Beratungsgespräche ging in die Richtung, daß es bei den Leuchtstoffröhren für Aquarien durchaus auch Lichtspektren gibt, die dem der Birdlamps sehr nahe kommen. Der UV-Licht-Anteil wich wirklich nur um 1 bis 2% ab und der Rest war identisch. Wir kauften dieses Leuchtmaterial nur nicht, weil wir die Birdlamp-Kompakt wollten und es sich halt um Leuchtstoffröhren handelte.
Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, wenn man nicht Leuchstoffröhren für Aquarien, sondern die für Terrarien kauft, da hier der UV-Lichtanteil z.T. den der Birdlamps deutlich übertrifft und teilweise 20% UV-A beträgt. Aber auch hier gab es Leuchtröhren mit nahezu Birdlamp-Spektrum.

Die Birdlamp bringt laut Arcadia ein Spektrum hervor, welches ca. 12 % UV-A Anteil hat und 2,4% UV-B, Abweichungen von 2% UV-A und 0,5% UV-B sollten meiner meinung nach wenig ausmachen.
Laut Hersteller nimmt die Leistung bei "normaler Betriebsdauer" erst nach einem Jahr deutlich ab.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 02.07.2008, 07:59

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wir haben eine Zeit lang hier keine Birdlamp-Birnen bekommen und uns deshalb nach Alternativen umgeschaut. Dazu steuerten wir etliche Zooläden an; in etlichen hatten sie eine riesige Auswahl von Leuchten für Terrarien und Aquarien und der Tenor der Beratungsgespräche ging in die Richtung, daß es bei den Leuchtstoffröhren für Aquarien durchaus auch Lichtspektren gibt, die dem der Birdlamps sehr nahe kommen. Der UV-Licht-Anteil wich wirklich nur um 1 bis 2% ab und der Rest war identisch. Wir kauften dieses Leuchtmaterial nur nicht, weil wir die Birdlamp-Kompakt wollten und es sich halt um Leuchtstoffröhren handelte.
Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, wenn man nicht Leuchstoffröhren für Aquarien, sondern die für Terrarien kauft, da hier der UV-Lichtanteil z.T. den der Birdlamps deutlich übertrifft und teilweise 20% UV-A beträgt. Aber auch hier gab es Leuchtröhren mit nahezu Birdlamp-Spektrum.

Die Birdlamp bringt laut Arcadia ein Spektrum hervor, welches ca. 12 % UV-A Anteil hat und 2,4% UV-B, Abweichungen von 2% UV-A und 0,5% UV-B sollten meiner meinung nach wenig ausmachen.
Laut Hersteller nimmt die Leistung bei "normaler Betriebsdauer" erst nach einem Jahr deutlich ab.

Danke Sabine, dann gibts ja noch Hoffnung für mich, dass die Lampen gar nicht sooo schlecht für die Pieper sind. :pink: Kam noch nicht dazu das zu vergleichen. Werde ich aber noch machen. Aber ich denke mal, dass es sich nicht unbedingt unterscheidet, so dass es für die Pieper gar nichts bringt. Mal sehen. :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 02.07.2008, 08:21

Heute darf Gonzo wieder raus auf den Balkon :clap:
Teilweise sitzen alle friedlich zusammen, nur Maya geht öfter auf Susi los :kopfschuettel:

Gestern ist Gonzo von Susi auf die "Probe" gestellt worden, sie hat sich schön angeboten, Gonzo saß neben ihr und hat sie nach ca. 15 min angefaucht.
Noch ist er monogam :hysterisch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 02.07.2008, 08:29

:hysterisch: Oh je, die arme Susi. Bin mal gespannt, ob sie ihn noch rum kriegt. :-D :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 02.07.2008, 10:16

Gonzo guckt ja fast sogar gelangweilt...... und Susi ist so eine Süsse :kopfschuettel: Aber na ja, wenigstens mal eine treue Ziege :-D

Aber ich glaube Susi braucht dringend nen Kerl.......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 02.07.2008, 10:53

Hühn hat geschrieben:Gonzo guckt ja fast sogar gelangweilt...... und Susi ist so eine Süsse :kopfschuettel: Aber na ja, wenigstens mal eine treue Ziege :-D

Aber ich glaube Susi braucht dringend nen Kerl.......

Ich glaube auch, Susi braucht dringend ihren eigenen Hahn :ja: :dafuer: .....bevor die anderen Damen ihr die Augen auskratzen :roll: ....
Ich kann Maya ja irgentwie verstehen....ich wäre auch stinkig, wenn ein andere meinen Mann anbackern würde :mad2: .........
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche