Männersuche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Männersuche

Beitragvon Karolin78 » 04.07.2008, 17:42

Hallo :winkend: ,

leider habe ich noch kein Ergebnis von der Untersuchung von Poldi, möchte aber wenn das negativ ausfällt, (bitte, bitte!) Barney nach meinem Urlaub schnellstmöglich einen neuen Mann aussuchen. Jetzt habe ich heute mit einem Züchter gesprochen, der mir vorschlug Barney während meines Urlaubs bei ihm in der Vogelpension unterzubringen und sie in der Zeit mit einem Partner ihrer Wahl zu verpaaren. Das sähe dann so aus, dass Barney in einem Urlaubskäfig ein Hahn dazugesetzt würde und wenn sie sich nicht verstehen, dann käme der nächste Kandidat. Was haltet Ihr von sowas, bin irgendwie skeptisch, ob das nicht sehr stressig für sie sein kann auf so kleinem Raum? Auf der anderen Seite wäre der Hahn dann aber ihre Entscheidung? :weissnix:

Die andere Möglichkeit ist, dass ich einen Hahn aussuche, eine Trennungsmöglichkeit schaffe und hoffe, dass sie sich irgendwann verstehen. Bin mir wirklich unsicher. Welche Idee findet Ihr besser, wäre Euch für einen Rat dankbar :ok:

Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Männersuche

Beitragvon Ziegenliebhaber » 04.07.2008, 17:51

Hallo,

also ich finde Deine letzte Idee wesentlich besser. Wir haben auch damals Lucky zunächst von Daisy getrennt gehalten und es hat nach einer Zeit wirklich schon super geklappt. Ich würde nicht in einen Urlaubskäfig ein unbekanntes Tier zu meinem Tier setzen. Ich glaube nicht, daß dies funktioniert, da dann beide Vögel enorm unter Streß stehen. Frage doch den Züchter lieber einmal, ob es die Möglichkeit gibt, einen Hahn auszusuchen und diesen zunächst in einem Extrakäfig bei Euch zu Hause sich eingewöhnen zu lassen. Vielleicht ist ja der Züchter so kulant, daß er den Hahn, sollte er sich mit Deiner Henne nicht verstehen, wieder zurücknimmt und Du es mit einem anderen Hahn aus seiner Zucht versuchen kannst. ;) Es gibt mittlerweile viele Züchter, die sich auf so einen Deal einlassen. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 04.07.2008, 18:00

Ja ich glaube auch, dass das besser ist. Hatte ihn gefragt wegen Krankheiten und da hat er sich auch nur so wage geäußert. So nach dem Motto: man sollte nicht wegen jedem bisschen zum TA laufen. Manchmal kommen die Tiere kränker vom TA wieder. Tolle Aussage :/
Habe noch ein paar alternative Züchteradressen, da werde ich mich jetzt mal umhören :)
Danke schonmal!
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 04.07.2008, 19:15

Ich möchte mich Ziegenliebhaber anschließen, man sperrt nicht einfach einen Hahn zu einer Henne in einen wahrscheinlich ziemlich kleinen Urlaubskäfig, dort gibt es keine Ausweichmöglichkeiten, was auch böse enden kann...

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, dein Züchter möchte, obwohl du ihm gesagt hast, Barney hätte eventuell eine schwerwiegende ansteckende Krankheit, seine Hähne bei deiner Süßen ausprobieren? Wenn das so ist, könnte ich dies absolut nicht verstehen.
Oder meinst du, der Züchter hat zugestimmt Hähne zu deiner Kleinen zu setzen, wenn der Befund negativ aus fällt?
Guck mal hier http://www.sittich-info.de/medizin/pbfd.html
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 05.07.2008, 10:34

Nein, nein natürlich nur wenn Barney nichts hat und gesund ist! Das ist ja überhaupt die Voraussetzung für eine neue Verpaarung! Er sagte nur auf meine Frage wie gesund denn seine Vögel seien, dass man es mit dem TA nicht übertreiben solle, dass die einfach immer Antibiotika spritzen würden ohne Grund.

Es ist aber schon eigenartig, habe noch einen anderen Züchter nach Hähnen befragt und der kommt mir mit der gleichen Idee. Wollte unbedingt, dass ich meine Henne mitbringe bzw. sie über meinen Urlaub bei ihm lasse, dass sie sich einen Hahn aussuchen kann (Liebeshochzeit :irre: nannte der das ). Da könne ich mir doch das Geld der Vogelpension sparen. Ich glaube aber, da stecken ganz andere Gründe hinter, nämlich dass der sich in der Zeit erhofft, vielleicht Gewinn in Form von Eiern für seine Zucht rausschlagen zu können. Könnte das nicht sein?

Letztendlich werde ich den Hahn aussuchen und in Quarantäne setzen bis ich weiß dass er gesund ist und sich eingewöhnt hat. Deswegen :daumen: , dass Poldi keinen Virus hatte.

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 05.07.2008, 10:44

Du machst das schon richtig!!! :ok: :ok: :ok:

Ich drücke Dir die Daumen, daß Poldi keinen Virus hatte. :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 06.07.2008, 12:49

Also ich denke auch mal, dass das die beste Lösung ist und so kein unnötiger Stress entsteht. :ja:

Wir drücken alle gaaaaaanz feste die Daumen, dass Barney gesund ist und wieder Ruhe bei dir einkehrt und das du einen Hahn findest der sich mit der süßen super versteht. :daumen: :daumen: :daumen:

Berichte auf alle Fälle weiter. :ok:

Zurück zu Laufsittiche