Zuwachs in unserem Vogelheim

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Zuwachs in unserem Vogelheim

Beitragvon GinaMurphy » 26.07.2008, 22:51

Hallo :winkend: ,

Gina und Murphy bekommen demnächst Mitbewohner.

Wir waren heute bei einem Züchter und konnten einfach nicht wiederstehen :-D

Die Kleinen (Hahn & Henne) sind jedoch noch nicht Futterfest, daher konnten wir sie noch nicht direkt mitnehmen :roll: Der Hahn ist erst letzte Woche geschlüpft und die Hennne ist eine Woche älter.

Die beiden waren noch soooooooo flauschig und der Hahn hat erstmal seine fast nackigen Flügel ausgebreitet und sich präsentiert. Da ist uns das Herz aufegegangen :herz: .

Wir durften sie auch kurz auf die Hand nehmen :-D

In 2 Wochen fahren wir nochmal hin und schauen wie es den Kleinen geht und wie sie gewachsen sind. Aber mitnehmen dürfen wir sie wohl erst in 3-4 Wochen... wir wollen ja auch, dass sie ordentlich fressen :applaus:
Jetzt müssen wir erstmal Namen finden.... "große Entscheidung"
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Zuwachs in unserem Vogelheim

Beitragvon dragon 76 » 27.07.2008, 10:09

Hallo!
Woher weiß der denn so früh schon, daß das Hahn und Henne sind :kopfkratz: ???

Freut mich, daß ihr noch Zuwachs bekommt bzw. haben wollt :-D , aber die beiden sind noch viel zu klein, um sagen zu können, was es mal für Geschlechter sein werden und bis zur möglichen Abgabe geht es auch noch einige Wochen :roll: .....
Bis man die Kleinen von den Elterntieren eventuell trennen kann , vergehen ca. 10 Wochen und früher wäre meine Meinung nach auch absolut nicht vertretbar :/ ...............oder sind das Handaufzuchten :roll: ???

Mir kommt der Züchter etwas suspekt vor, wenn ich das so höre :roll: ...........

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 27.07.2008, 10:32

Mir kommt die Abgabe vom Züchter auch etwas früh vor.....

Und es gibt doch immer wieder Ziegen, die ein neues zuhause suchen, ich würde immer solche Pieper bevorzugen. ;)

Hast du denn genügend Trennungsmöglichkeiten?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 28.07.2008, 16:38

Ich finde das auch sehr früh...

Der Züchter, von dem wir Harry haben, gibt seine Ziegis erst mit ca. drei Monaten ab.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 31.07.2008, 20:43

Das stimmt, dass sie sehr früh zu uns kommen dürfen - es handelt sich auch um Handaufzuchten, vielleicht deswegen!
Erst wollten wir auch nur zum Züchter, um uns die Kleinen anzuschauen. Wir hatten noch nie welche live gesehen und wollten auch ursprünglich welche selber züchten. Der Züchter kam uns aber sehr erfahren vor (Züchtet bereits seit 35 Jahren erfolgreich), die Tiere waren alle sauber, artgerecht gehalten und die kleinen Ziegis hatten uns soooooo lieb angeschaut. Da hatten wir uns doch dazu entschieden, die beiden zu nehmen.

Wir werden die Ziegis selbstverständlich erst mitnehmen, wenn sie vollkommen futterfest sind. Wenn wir der Meinung sind, dass ein bis zwei Wochen länger besser ist, dann warten wir selbstverständlich.

Der Züchter sagte auch, dass die Ziegen den Zeitpunkt selbst bestimmen und dass sie frühstens in ca. 4 Wochen in ihr neues Zu Hause dürfen.

Genug Platz haben wir auch. Wir haben uns einen neuen Käfig mit einer Trennmöglichkeit zugelegt. Dann machen wir erstmal das Trenngitter rein, dass sich unsere Ziegen aneinander gewöhnen können und sich die Kleinen in Ruhe eigewöhnen können!
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 05.08.2008, 19:25

...jetzt geht es weiter in "Wir suchen Namen" , da gibt es sogar schon die ersten Bilder
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.08.2008, 19:36

GinaMurphy hat geschrieben: Der Züchter kam uns aber sehr erfahren vor (Züchtet bereits seit 35 Jahren erfolgreich), die Tiere waren alle sauber, artgerecht gehalten und die kleinen Ziegis hatten uns soooooo lieb angeschaut.

So, das muss jetzt mal raus. Handaufzuchten sind niemals artgerecht und ich finde es schlimm, dass es immer noch Züchter gibt, die HZ machen. Aber ich verstehe euch, dass ihr die beiden nehmt (man kann da sicherlich schwer widerstehen ;) ) und wenn ihr sie nicht nehmt, dann ein anderer. Du hast vorhin bei den Bilder geschrieben, dass der Kleine mit seinem Schnäbelchen alles untersucht, das macht Stinkebeiss (HZ) auch noch immer, allerdings beisst er richtig fest rein. :dead: Das kann dir bei allen HZ passieren, dass sie beissen, nur bei Ziegis gehts, bei Amazonen oder so, ist es schon problematischer. Nein, ich will euch keine Angst machen oder sie euch ausreden, ich finde es halt nur generell schlimm. Und ich habe selbst mal eine HZ -die Tonto - gekauft, also brauche ich auch gar nicht mit Steinen zu werfen, sie war als Partnerin für unseren Kapitän gedacht, den wir selbst von Hand aufgezogen haben, aber das ist eine andere Geschichte. Nur wenn du dann mitbekommst was mit den Piepern passiert, wenn sie dann nicht mehr gewollt werden, dann könnte ich echt vor Wut schreien. Und noch schlimmer, wenn sie dann alleine gehalten werden.

So, das war´s von mir. Und das soll jetzt echt kein Angriff sein.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.08.2008, 19:39

Nachtrag: nicht alle HZ´s haben was an der Waffel, Tonto ist z.B. völlig normal. :-D

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 05.08.2008, 19:46

Wir haben uns für die beiden entschieden. Wir tragen das auch mit allen Konsequenzen, ob sie Stinkebeißer sind oder nicht! (wir hoffen natürlich nicht) ...wir werden sie auf keinen Fall wieder abgeben.

Das würde ich auch nicht zulassen, ich habe noch nie meine Haustiere abgegeben, egal was sie für einen Knall hatte.

... der eine mehr, der andere wengiger. Meine Amazone hat mich auch immer gebissen, wenn sie mal wieder schlechte Laune hatte. Das war auch kein Grund sie abzugeben.
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Zurück zu Laufsittiche