Stinkstiefel und kleine Maus brauchen ein neues Haus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Stinkstiefel und kleine Maus brauchen ein neues Haus

Beitragvon GinaMurphy » 24.06.2008, 21:27

Hallo Ihr lieben Ziegenverrückte,

Gina und Murphy benötigen in nächster Zeit ein neues Haus, da das jetztige Zuhause oxidiert! Wir haben uns schon einige Käfige angeschaut, allerdings war noch nicht das Richtige dabei!

Könnt Ihr den Beiden etwas empfelen? :help: ...Bitte keinen Ziegen-Markler vorschicken, da sich die Beiden eine Courtage mit den ersparten Körnern nicht leisten können :troest:

Wenn man an den Artikel denkt: "Wenn der Käfig den Vogel krank macht" :hä: , weiß man eh nicht mehr ein noch aus!
Wir haben zur Zeit einen Käfig von Montana "Grenada" im Auge. Doch so 100% zufrieden sind wir damit noch nicht!

Kann uns jemand einen Tip geben? Der Käfig sollte :
- möglichst ungiftig sein (aber noch im Budget liegen)
- praktisch sauber zu halten sein
- keine Verletzungsgefahr beinhalten
- Kotgitter herausnehmbar (ohne dass große Fluchtlöcher für die Ziegen entstehen)
- für eine eventuelle Zucht (Nistkasten) geignet sein
- ein aufklappbares Dach mit Außensitzplatz haben

:winkend:
Gruß, Peter & Andrea
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Gickelie

Re: Stinkstiefel und kleine Maus brauchen ein neues Haus

Beitragvon Gickelie » 25.06.2008, 07:43

Uiii, ein neuer Käfig, super. Da werden die Mäuse sich aber freuen. :pink: :ok:

Also ich kann jetzt nur mal von mir ausgehen. Wir haben erst die Villa Casa III gekauft und jetzt noch einen Toscana (irgendwas, von der Größe wie Villa Casa II). Und ich bin super zufrieden. Die sind wenigstens schön groß. :-D :-D Also die Ziegen teilen sich die III und die Nymphen dann die II, wenn sie kommt. Das passt so ganz gut denke ich.

Allerdings muss ich dazusagen, dass mir bei der Villa Casa III die kleinen Türen vorne (sind eig. gar nicht sooo klein) nicht so gut gefallen. Aber alles in allen ist der Super. Und schön groß.

Also auf jeden Fall solltest du drauf achten, dass der Käfig oder Voli groß genug ist, denn dei Ziegen sind ja hyperaktiv (wie du ja selber weißt. :hysterisch: ), obwohl sie dann ja immer noch ihren Freiflug brauchen, sonst flippen sie völligst aus. :roll:

Joa, und ansonsten, also ich kann Montana Villa Casa nur empfehlen. Bin wirklich sehr zufrieden damit. :ok: :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 25.06.2008, 21:17

Ich kann dir leider deine Fragen leider auch nicht ganz genau beantworten. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Wir haben zwei Villa Casa II und eine pulverbeschichtete Montana-Voli (vor ca. 2 Jahren als Auslaufmodell gekauft, Name nicht mehr bekannt).
Letztere ähnelt deiner Volliere, nur daß wir ein etwas kleineres Einflugstor haben dafür aber noch als Plus eine kleine Einflugsklappe haben. Das aufklappbare Volidach mit einfügbarer Sitzstange wurde fast nie benutzt.

Ein Anbringen eines Nistkastens ist uns bei beiden Voli-Typen mit geringfügigen Bastelarbeiten gut gelungen - auch so, daß die Nistkastenkontrolle von außen her einfach zu bewerkstelligen war.

Montana versichert in den beiliegenden Schreiben, daß auf Zink und Blei verzichtet wurde. ( Die Frage ist, ob es wirklich so stimmt, oder nur die äußere Beschichtung gemeint ist) Jedenfalls sind wir von der Qualität der Beschichtung her mit beiden Volitypen sehr zufrieden. Man sollte nur darauf achten nicht zu lange Feuchtigkeit auf den Voliboden einwirken zu lassen, da er ohne Zinkanteile schnell Rost ansetzt.

Die Casa-Reihe scheint mir für Sittiche besser geignet zu sein, weil sie keine Fugen und Nischen enthält, in denen sich die kleinen Krallen verfangen können (siehe angehängtes Bild). Wir glauben, daß Harry's ausgerissene Kralle eben auf so eine Fuge zwischen den Fertigteilen der Voli zurück zu führen ist - "beweisen" können wir es aber nicht.

Das Reinigen der Voli sollte auch ein Thema sein:

Ungefähr einmal im Monat werden die Volis bei uns in der Badewanne in Einzelteilen mit dem Heißdampfreiniger gesäubert. Dies ist bei der Casa-Modellreihe deutlich einfacher (bezieht sich sowohl auf das Zerlegen / Zusammenbauen der Voli, als auch auf das Reinigen an sich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 28.06.2008, 20:39

Die Villa Casa sieht so ganz gut aus, allerdings können sich da unsere Ziegen nicht oben drauf setzten! Und das machen die doch so gerne .... :clap:

Wie sieht es denn mit dm Gitterabstand aus? Mir kommt 1,3 cm ein wenig zu klein vor, sieht fast aus wie bei den Wellis. Wir haben jetzt einen Abstand von ca. 2,4 cm, wo Gina leider auch mit dem Kopf gerade so durch kommt. Es sieht glaube ich gefährlicher aus als es ist, aber man weis ja nie! Deswegen fanden wir 2,0 cm gerade richtig bei "Grenada".

Was uns da leider sehr stört ist das Kotgitter. Das kann man zwar herausnehmen, doch dann ensteht ein zu großer Spalt wo beide durch passen würden. Leider hatten wir es nicht geschaft, das Unterteil höher zu setzen und die Verkäuferin hatte mal wieder keine Ahnung :confused:

Auf jede Fall werden wir mal auf die Spalten achten, "guter Tip".... wir wollen ja nicht, dass die beiden sich weh tun!
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 29.06.2008, 09:13

Der Gitterabstand ist den Ziegen völlig egal, unsere andere Voli hat auch einen größeren Gitterabstand und auf dem Balkon haben wir 1,0x1.0cm Maschendraht; alle Ziegen klettern überall herum.

Ich hätte sehr große Angst, wenn einer meiner Piepser den Kopf raus stecken würde :shock:

Wieso Können die Piepser sich bei der Villa Casa nicht oben drauf setzen, das Dach kann man doch weglassen?
Bei der Villa Casa ensteht ohne Kotgitter ein Abstand von 2 cm und ist somit Ziegen-sicher.

Bei unserer anderen Voli war ohne Kotgitter auch ein zu großer Spalt, wir haben diesen mit unbehandelten Fichtenholzbrettern verschlossen, vorne sind zum Saubermachen Flügelschrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 29.06.2008, 09:47

Ich finde den Gitterabstand der Casa sogar sehr gut, weil sie nicht durchschlüpfen können :ok: ...wir haben auch noch eine zweite Papageien-Volli, wo der Gitterbastand mit 2,4cm eindeutig zu groß ist und die Ziegen ständig versuchen zu flüchten und die kleinen Ziegies sogar problemlos rasukommen :shock: .......Sobald es unsere Finanzen wieder zulassen, wird auch eine andere Volli geholt und wahrscheinlich auch nochmal eine Villa Casa :roll: ...........

Ich finde , wenn man bei der Casa das Gitterdach anbringt und nicht das Spitzdach, kann man oben drauf eine super Spiel- und Landefläche drauf bauen . Wir haben im Moment einen Vogelspielplatz drauf stehen und es soll noch weiteres hinzu kommen. Außerdem mögen die Ziegen ihre Casa wirklich sehr :ja: .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 29.06.2008, 09:51

Ich kann die Casa auch nur empfehlen! Und wenn man den Pieper mal mehr Platz gönnen will, kann man einfach noch eine dranbauen.

Der Gitterabstand ist auch völlig ok.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 29.06.2008, 19:04

die villa casa ist wirklich ziegenfreundlich und unsere vier fühlen sich richtig wohl darin :clap:
wir haben ja aus zwei casas1 eine gemacht und die dächer weg gelassen und nur das gitterdach rauf gemacht, ja und wie bianca schreibt, haben wir auch einen spielplatz oben drauf und unsere ziegen klettern an der casa außen wie innen viel herum :hysterisch: ....topp voli :ok:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 16.07.2008, 11:26

Wir haben uns den Käfig Casa II nochmal angeschaut und finden diesen auch toll. :ok: Dass das Dach abgenommen werden kann haben wir am Anfang überhaupt nicht gesehen. Vielleicht entscheiden wir uns auch für diesen Käfig. Granada ist demnach auf jeden Fall aus dem Rennen "Zu viele Verletzungsgefahren"!

Da wir aber von Stinkstiefel und kleine Maus Nachwuchs haben möchten erscheint uns dieser Käfig doch etwas klein in der Grundfläsche. Die laufen ja so gerne auf dem Boden rum! :trippel: :trippel:
Wie sieht das denn aus, wenn man 2 Casa´s II aneinanderbaut? Die Gitter müssen dann komplett in der Innenseite rausgenommen werden, oder? Kann man daraus vielleicht auch ein Trenngitter basteln, falls es mal Stress im Vogelhaus gibt und die Ziegen schneller/einfacher eingefangen werden können?

Oder ist da der Montana Käfig "MADEIRA DOUBLE"/"Double Finchhouse" geeigneter für uns? Der Gitterabstand mit 1,2 cm ist da glaube ich auch nicht zu klein. Die kleinen Ziegis würden da nicht durchkommen.

Wir müssen nur mal schauen, wo man sich den Käfig in voller Pracht anschauen kann, da auf Bildern im Internet immer alles anders wirkt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Käfig sammeln können und kann uns noch ein paar Bilder und Tips zur Verfügung stellen? Das wäre ganz toll!

Murphy und Gina sind auf jedenfall sehr gespannt :shock: :shock:
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.07.2008, 17:16

Hallo Ihr Lieben,

wir sind auch gerade am Überlegen, welche Voli wir uns anschaffen wollen. Ich habe bereits bei zwei Volianbietern nachgefragt (Traumvoliere und Volieren-bau). Leider bieten alle beiden Anbieter nur doppelt verzinktes Gitter an. Edelstahl wird bei denen nicht angeboten und auch nicht verkauft. Was ich wirklich schade finde, da die Volieren dort wirklich super sind.

Aber über die Risiken von verzinktem Draht sollten man halt doch nicht drüber hinwegsehen.

Wir sind jetzt am überlegen, ob wir uns ein Voli wieder selber bauen. Ich wollte aber schon gerne die Gitter von den Montana Käfigen haben. Ich hatte mir dann auch gedacht, daß wir eine Villa Casa I und III zusammenbauen. Meine Mutti hat mich dann darauf hingewiesen, daß die Villa Casa III aber wieder eine andere Breite als die Villa Casa I hat. :mad2:

Es ist echt zum Kotzen. So etwas richtiges stabiles und gut zu reinigendes habe ich leider bei alledem noch nicht gefunden. Mir hat ja die Voli von Montana Cages (Palace)richtig gut gefallen, leider sind hier die Gitterabstände für die Ziegen viel zu groß. :dead:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.07.2008, 17:53

Hallo Ihr Lieben,

was haltet Ihr von der Voliere Montana Cages "Palace II". Habe mal einen Link angehangen.

Gitterabstand 15 mm (aber für mich sieht es fast so aus, als hätter der Längsgitter, welche nur von Quergittern in ungefährem Abstand von ca. 30 cm unterteilt werden)

http://www.casimirs-animal-shop.de/shop ... ml&lang=de

Nur der Preis ist ganz schön hoch, aber das war er bei den anderen Anbietern auch und die haben verzinktes Gitter. :(

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 17.07.2008, 09:43

Der Palace II ist schon super, aber auch viel zu teuer. :roll:

Und dann bleibt da noch das Platzproblem mit einer Tiefe von 80 cm + 10 cm Schürze :confused:

Viel günstiger sind da die beiden anderen Casa II 2x und Madeira Double! Hier fehlen leider aber die Auffangschürzen bzw. eine Abdeckung. Ich befürchte, wie dann mein Wohnzimmer aussehen würde, wenn ich mir da nichts einfallen lasse. So sind halt unsere lieben Ziegen :shock:

Wichtig ist mir, dass man die (hoffentlich nicht) Streithähne auch mal trennen kann oder sie gg. besser einfangen kann, wenn mal wieder der Zapfenstreich nicht eingehalten wird :nein: :lol:
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 17.07.2008, 10:21

Hallo,

Du hast schon recht, die Palace II ist schon auch recht teuer. Die Auffängschürze hätte ich wahrscheinlich eh abgemacht und die Breite von 80 cm stört mich auch nicht so, da meine Voli jetzt so um die 90 cm tief ist.

Ich bin eigentlich mittlerweile soweit, mir zwei Villa Casa II zu holen und diese miteinander zu verbinden. Ich werde dann an die Wand dahinter eine Plastikplatte schrauben, damit diese Fläche auf jeden Fall abwischbar wird. Des weiteren werden, vorausgesetzt, es werden die Villa Casas II, unten herum Plexiglasscheiben eingezogen werden, damit, falls sie mal anfangen zu buddeln, auch das Streu in der Voli bleibt.

Ich habe bei unserer Übergangsvoli (Villa Casa I) die Erfahrung gemacht, daß man sie mit Sand ohne irgendwelche baulichen Veränderungen nicht nutzen kann bzw. sollte, da die Vögel durch das unten Herumlaufen sämtlichen Sand nach draußen befördern. Mein blauer Teppich war dann immer grau. :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.07.2008, 11:04

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Gitterabstand 15 mm (aber für mich sieht es fast so aus, als hätter der Längsgitter, welche nur von Quergittern in ungefährem Abstand von ca. 30 cm unterteilt werden)

(

Ich find 1,5 cm fast schon zu gross für Ziegis, vorallem für kleine Mädchenköpfchen. Die Palace ist so wie unsere Boston, vorne nur Längsgitter und an der Seite Quergitter. Find ich zum Klettern nicht so toll (vorallem für ältere Schildsittichherren).

Die Auffangschürzen hab ich runter, haben eh nicht viel gebracht.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 17.07.2008, 14:30

Hühn hat geschrieben: Die Palace ist so wie unsere Boston, vorne nur Längsgitter und an der Seite Quergitter. Find ich zum Klettern nicht so toll (vorallem für ältere Schildsittichherren).

Wir haben an unserer anderen Montana auch Längs- und Quergitter, die Ziegen stört das nicht, die klettern auch an den Längsgittern ohne Schnabelhilfe rauf und runter.
Der Gitterabstand in dieser Voli beträgt auch 15 mm, da paßt noch nicht einmal Lucy´s kleines Köpfchen durch.

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 05.08.2008, 19:36

Letzten Sonntag ist die Entscheidung gefallen...

ist der nicht toll? :clap:

Gina und Murphy haben sich schon eingelebt
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 05.08.2008, 19:53

Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 05.08.2008, 19:59

fast, aber nein, leider falsch!

der hier ist es: http://www.cageworld.de/villa-konstanti ... p-304.html
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Zurück zu Laufsittiche