vergesellschaftung ziegen, meyerspapageien und chinesische zwergwachteln

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Alli

vergesellschaftung ziegen, meyerspapageien und chinesische zwergwachteln

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 08:10

hallo,
wie schon angekündigt wollte ich einfach mal [u][b]meinen [/b][/u]erfahrungsbericht hier machen und euch darüber berichten, wie meine ziegen sich mit den meyers und umgekehrt in einer 3mx2mx1m aussenvoliere verstehen. außerdem habe ich noch 3 ch. zwergwachteln (1 hahn+ 2 hennen).
leider habe ich nur noch 2 ziegenhennen(püppy + diva), mecki ist über die regenbogenbrücke gegangen ganz plötzlich und lucky habe ich zurück zur züchterin gebracht, weil seine behinderung(krummen flügel+ hinkendes bein,bei der züchterin wohl passiert,alles verheilt, aber man sieht es noch) den anderen ziegen wohl nicht gefallen hat, er wurde nur gejagt und es wurde nicht besser, trotz wochenlanger testerei und umsetzerei,hatte dann mit der vorbesitzerin gesprochen und sie meinte auch, es sei besser, wenn sie ihn wieder zurück nimmt.schade, war ein neugieriges kerlchen.in ca. einer woche bekomme ich noch bibo, er wird wohl dann futterfest sein und kann in unsere neue voliere mit einziehen.freu mich schon.
zusätzlich in der voliere sitzen noch zwei meyerspapageien,die geschichte von ihnen kopiere ich mal aus meiner mitgliedervorstellung hierraus,habe ich schreiben gespart :)
[color=#BF0040]rico habe ich vor 9 jahren mal vom züchter gekauft, wollte dann nach ca. 2 jahren eine henne dazu, was ich auch gemacht habe..allerdings hatte rico vor ihr solche angst und das über ca. 3-6 monaten, das ich die henne wieder abgegebn habe, der züchter sagte dann, ich solle ihn alleine halten. habe ich auch bis vor ca. ein jahr, da habe ich hier im forum auch schon mal nachgefragt, damals sah das forum aber noch anders aus .
naja, ich habe mich dann dazu entschieden rico ein schönes zuhause zu suchen, habe dann einen züchter/zoo hier in der nähe gefunden und habe dort nachgefragt, der hat wunderschöne volieren, riiiieesen groß und auch unteranderen meyers, wir haben ihn dann hingebracht und der mann war happy, er nahm sofort ne dna von ihm , um wirklich sicher zu sein, das es ein hahn ist, er meinte nämlich es sei eine henne, ich wußte, das es ein hahn ist, aber mir glaubte er nicht. nun gut, ich ließ ihn schweren herzens da, aber ich war fest der meinung, es geht ihm dort gut. nach ca. 3 wochen habe ich dann dort angerufen und wollte fragen, wie es rico geht, und ob wir ihn mal besuchen kommen können, ich hatte ihn ja schließlich 9 jahre, abgabegrund war ,das er ziemlich aggressiv wurde, er war ja schließlich geschlechtsreif geworden und er war zu viel alleine, keiner hatte hier wirklich zeit, meine anderen tiere haben alle partner, oder die hunde gehen oft mit mir, aber das kann ich ja nicht mit einem papagei machen. also nun habe ich da angerufen, es kam eine frauenstimme dran und als ich nach ricos befinden gefragt habe und sie realisiert hatte wer ich bin, schrie sie mich an, sie machte mich voll zur schnecke, ich wußte gar nicht, was mit mir geschah, sie sagte, sie wäre doch kein wohlfahrtsunternehmen, sie wolle eine sitzpauschale von ca. 50 euro im monat und die dna wollte sie auch bezahlt haben. ich wollte ja keine dna . ich sagte zu ihr, ihr mann hätte nichts von einer sitzpauschale gesagt, ich fragte ob er denn nun ein hahn oder eine henne ist. sie antwortete ein hahn und da wurde mir einiges klar. sie brauchten preiswert/umsonst eine henne und da rico keine henne ist, wollten sie ihn wieder loswerden. nach langer kafetscherei habe ich rico wieder abgeholt.
und danach machte es bei mir klick, ich versuchte zwar noch rico ein gutes zuhause zu besorgen, aber keiner wollte ihn, nur irgendwelche küchen/wohnzimmerhaltungen, aber da würde es ihm wie hier gehen, am anfang wird sich drum gekümmert und dann steht er da, wie hier.
also langer rede kurzer sinn, er rief nach artgenossen und er wollte fliegen, er hatte ja schließlich jetzt 3 wochen eine 150qm afrikavoliere. die konnte ich ihm nicht bieten. wir haben dann überlegt und haben dann eine 3m lange voliere hinten im garten gebaut, mit dach und naturboden, und ganz clever, man kann innen eine türe zu machen für das schutzhaus im winter.
ist noch nicht ganz fertig, wird aber noch. werde dann bilder machen.
ich habe dann natürlich noch einen artgenossen gesucht, dort wurde mir auch alles mögliche verklickert,ich solle doch mopas nehmen, sind preiswerter und geht auch, aber die meyers kosten nunmal ca. 450 euro, und die hatte ich nunmal nicht..
ich habe dann ne anzeige gestartet, aber nur blöde züchter, die in keinsterweise irgendwie kooperativ sind.
plötzlich bekam ich ne mail... habe eine meyershenne 5 jahr alt (handaufz.) für 500 euro. ich wollte nicht antworten, tat es aber dann doch. ich schrieb, ich könnte 200 euro zahlen und ein schönes plätzchen dafür bieten. dachte an keine antwort, keine 2 minuten kam wieder eine mail rein. für 250 euro, aber dann holen sie den vogel heute abend noch ab, es war schon 20 uhr und der vogel saß ca. 50km weit weg. ich habe sie angerufen und sie jammerte mir was vor, solle ihn doch sofort abholen, da dachte ich mir, ich sage jetzt nochmal, nur 200 euro..danach sagte sie ok und wir fuhren sofort hin. dann war mir klar, warum.. die leutchen brauchten dringend geld und waren ziemlich angenervt von maja. es sehr dreckig dort und die leute redeten auch nicht so, wie ich es gewohnt war, da kamen dann so worte wie " der scheiß vogel" der schreihals" " macht nur dreck und nervt" und und und
als ich maja sah, war für mich klar, ich nehme sie mit, laut einem züchter, der total nett war, aber leider am anderen ende der welt wohnte, aber nur meyers seid jahren züchtete ist es ein weibchen. ich habe die beiden meyers dann käfig an käfig gestellt und nach ca. 2 wochen habe ich es dann getan, maja, ab in die voliere zu rico.. und.. bis heute es geschieht nichts. rico schreit nicht mehr, maja quasselt und beide einigen sich so . ich weiß, noch ein bisschen zeit und die beiden werden noch dicke freunde.[/color]

nun habe ich gestern alle zusammen in die große neue voliere gesetzt und es hat bis jetzt geklappt, keine agressionen, habe allerdings alles im auge. heute morgen haben sogar ziege und meyers nebeneinander gesessen und es tangierte keinen von beiden. es würde mich so froh machen, wenn sich alle vertragen würden ..
so nun fürs erste genug geschrieben, will euch ja nicht zu tode langeweilen..also zur belohnung einige fotos noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alli

Re: vergesellschaftung ziegen, meyerspapageien und chinesische zwergwachteln

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 10:31

und noch ein paar bilderchen, wenn es jemand interessiert :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 10:39

und noch mehr...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 18.08.2008, 16:57

Ist es für Bibo nicht ein bisschen spät um in eine AV umzuziehen? Wir haben ja schon bald Herbst und er ist ja noch zu klein? kenn mich mit AV-Haltung nicht aus, deshalb meine Frage.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 18:17

hallo,
nein, es ist noch nicht zu spät, auch bibo wird sein federkleid noch ändern für den winter, das kommt von alleine, wenn die witterungsverhältnisse sich ändern.bis ende september ist das überhaupt kein thema. er kann ja auch selber entscheiden, ob er ins schutzhaus fliegt oder lieber draussen bleibt. grade ziegen sind da sehr robust mittlerweile, sie können prima bis 5 grad draussen leben und fühlen sich pudelwohl. die alexandersittiche hier in düsseldorf(gibt es mittlerweile auch in anderen städten), die völlig frei im park sich angesiedelt haben, haben gar kein schutzhaus.
lg alli

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.08.2008, 18:27

Hallo Alli,

da habt ihr für Eure Pieper aber eine schöne Voli gebaut. Ich hätte nicht gedacht, daß sich die Papageien mit den Ziegen verstehen. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 19:33

hallo,
also habe bis grade noch draussen gesessen und gefroren, shit wetter...
aber es klappt wunderbar..püppy saß jetzt die ganze zeit neben rico, nix.. ganz friedlich..aber war wiedermal zu dunkel zum knipsen...wenn das so bleibt, bin ich sooo froh...aber wie gesagt, kenne ja jemanden der hat noch verrücktere vergesellschaftungen und es klappt auch, schon seit jahren.aber es kommt auch immer auf die vögel an und auf die gegebenheit..deswegen sollte man diese vergesellschaftung nicht verallgemeinern. denke ich..denn es kann ja auch böse ausgehen, so`n meyersschnabel kann ja schon heftig zubeißen :/
lg alli

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 18.08.2008, 20:14

Hallo Alli,

so, so, Dein neuer Ziegenhahn hat also schon einen Namen. Bibo, echt süßer Name.

Sein Bruder wird übrigens Feivel heissen. Wir müssen leider noch eine Woche länger warten, da Feivel am Donnerstag einen Unfall hatte, als er dem Züchter entwischt ist und voll vor die Scheibe gefolgen ist. Wir waren echt fertig als wir den kleinen Furz am Freitag gesehen haben. Er hatte einen super Brummschädel und wir hatten schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber dank der guten Pflege des Züchters (ihn hat es genauso mitgenommen wie uns) und eines intensiven Krankenbesuches am Samstag (dabei sind wir uns, ohne es zu merken, übrigens über den Weg gelaufen, als ihr gerade zum Auto gegangen seid und wir gerade angekommen sind) ist er nun wieder auf den Beinen und fast wieder der Alte. Wir konnten uns heute bei einem erneuten Krankenbesuch auch davon überzeugen.

Am Samstag werden wir wieder beim Züchter sein und schauen, was Feivel und seine Meggy (die grüne Ziegendame mit dem goldenen Ring) so treiben. Vielleicht können wir ja eine Zeit ausmachen und uns dort treffen. Wäre schön.

Melde Dich doch einfach mal.

Viele Grüße
Andrea und Peter
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 20:30

huhu andrea,
wir sind uns über den weg gelaufen, WANN?????? :shock: :nein:
ich soll mittwoch anrufen, dann sage ich dir bescheid, wann,wo und wie..und dann laufen wir uns über den weg.
das feivel feivel heißt, weiß ich doch schon ;)
das mit dem unfall ist ja ein ding..hoffentlich behält er nix davon und erholt sich schnell wieder..sowas hätte auch böse enden können..mannomann..ja der züchter und die nette junge dame sind echt sehr nett und leben für ihre tiere und haben ihr hobby wirklich zum beruf gemacht. hatte dir ne mail geschrieben, aber keine antwort :(
meld mich dann bei dir..
lg alexandra

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 18.08.2008, 21:19

Die Email hatte ich bekommen, aber wir waren so in Sorge um unseren kleien Feivel :cry: , dass ich vergessen habe dir zurück zu schreiben! Entschuldige :oops:

Ja, am Samstag! Ihr wart doch auch so ca. 10.30 Uhr mit eurer kleinen Tochter da, die sich noch so gefreut hat über euren Bibo. Als ihr gerade zum Auto gegangen seit, sind wir angekommen und nach unten gelaufen! Dein Mann kam mir irgendwie bekannt vor (Bilder Vollierenbau).
Der Züchter sagte sofort als wir reinkamen "Ist echt lustig, die Besitzer von dem Bruder waren auch gerade hier mit ihrer kleinen Tochter" ... und da war mir klar, dass wir uns gerade über den Weg gelaufen sind!

So was, immer wieder Zufälle :)
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Alli

Beitragvon Alli » 19.08.2008, 08:00

hallo andrea,
nein wir waren samstag nicht da :confused: :shock: .ich war bis jetzt nur einmal da, dann als ich mir bibo ausgesucht habe. ist ja schon wieder ziemlich merkwürdig, werde heute mal schnell dort anrufen. muß mir momentan wirklich die zeit stehlen, würde ich einfach so dahin fahren.also haben wir uns nicht gesehen...das macht mir aber jetzt wieder bauchschmerzen... :dead: :hä: :/
ich melde mich wieder
lg alexandra

Foren-Fan

Beitragvon GinaMurphy » 19.08.2008, 20:05

Hallo Alexandra,

das finde ich aber jetzt auch ein wenig seltsam :hä: Aber vielleicht hat sich der Züchter auch vertan. Hast du denn heute nochmal dort angerufen?

Ich werde am Donnerstag nochmal nachhorchen was unsere beiden machen und ob sie schon richtig gut futtern. Ich freue mich auch schon darauf unseren kleinen Feivel und die süße Meggy bald abholen zu können. Das warten kann schonmal richtig lang sein ... :roll:

:winkend:
.
.

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008

.
.

Alli

Beitragvon Alli » 19.08.2008, 20:13

hallöle,
wieder ein mißverständnis, welche haben meinen vogel besucht, obwohl ihnen ein gelber gehört, habe heute den züchter voll bekloppt am telefon gemacht,ich glaube jetzt weiß er wer ich bin :lol: :hysterisch:

noch ein paar fotos, weils mir so ein spass macht ;)

Alli

Beitragvon Alli » 19.08.2008, 20:19

und noch zwei :lol:
hatte maja heute beim sprechen aufgenommen, jetzt sind wav dateien hier nicht erlaubt, kann man die irgendwie umwandeln, oder so..weiß das jemand?
lg alli

Alli

Beitragvon Alli » 27.08.2008, 21:05

hallo,
so...nun sind meine ziegen ca. 2 wochen mit den meyers zusammen und es ging bis dato alles gut.
habe am samstag 2 neue hennen dazugenommen und schon hatten wir den salat. eine von den beiden hennen *gipsy* meinte sich immer unmittelbar neben den meyers zu setzen, das kam ihr zum verhängnis. maya hat sie am flügel gepackt, nur ganz kurz, aber es hat wohl gereicht. danach merkte man noch nichts, sie flog ganz normal rum. aber am anderen tag konnte sie nicht mehr fliegen, ob es jetzt wirklich an dem meyerbiss liegt, kann ich nicht 100% sagen. zumindest kann sie nicht mehr fliegen und schont sich. ich habe sie rausgenommen und erstmal einzeln gesetzt.(weil die anderen ziegen sie jetzt jagen)
mir ist das jetzt doch zu riskant, besonders weil die anderen ziegen wohl meinen die meyers zu ägern..sie sind logischerweise schneller, als die meyers, aber das soll dann schon doch ein ende haben.
eine neue aluvoliere wird für die meyers fertig gemacht und im winter kommen sie jetzt auch rein. die ziegen können nun die voliere für sich alleine haben und sich weiter mit den wachteln um ein salatblatt streiten (nur harmloses wettziehen).
ich wollte es hier nur erwähnen, das nicht wirklich die meyers das problem sind, sondern die ziegen. aber wenn meyers nunmal zubeissen, da wächst kein gras mehr *aua, aus erfahrung*.
ich hoffe jetzt nur, das gipsy es bald wieder besser geht, sie ist aufjedenfall wieder recht aktiv und versucht den flügel zu benutzen.
also meine erfahrung war..die vergesellschaftung sollte man nuuuuuuuuur in riesenvolieren machen, wenn überhaupt.
hier mal ein foto von meinen zwei neuen damen....

lg alli

Zurück zu Laufsittiche