Ziegensittichhahn sehr aggressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

verwalter

Ziegensittichhahn sehr aggressiv

Beitragvon verwalter » 01.11.2008, 22:59

Hallo,

ich weiß mir leider keinen Rat mehr....

Seit ca 2,5 jahren habe ich eine Ziegensittichhenne, damit sie nicht allein ist, habe ich einen Hahn (Jungtier) gekauft. Die beiden haben sich anfangs ganz gut verstanden, nur war der Hahn noch sehr jung und die Henne konnte ihm alles zeigen.

Als der Hahn geschlechtsreif war, bevorzugte er es seinen Trieb am Püschel der Schaukel zu befriedigen. Aus diesem Grund beschloss ich, den Püschel abzuschneiden. Danach wurde der Hahn immer aggressiver. Auch bis heute weiß er nicht, wie er die Henne beglücken kann. Sobald die Henne mit ihrem "bippern" danach ruft, läuft er aufgeregt hin und her, und reibt sein Hinterteil an der Stange. Das kann doch kein normaler Zustand sein... :o

Es nahm auch zu, dass er - sobald man ihm näher kommt - Geräusche wie eine Krähe macht. Auch mag er es nicht, wenn man der Henne z. B. ein Kernchen aus dem Apfel gibt. Die Henne ist sich auch sehr unsicher und traut sich teilweise nicht mehr, das Kernchen zu nehmen, da der Hahn danach auf sie losgeht.

Heute konnte ich wieder beobachten, wie er sehr aggressiv den Apfel zerkleinerte.

Für alle Antworten bin ich dankbar.

Gruß verwalter

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Ziegensittichhahn sehr aggressiv

Beitragvon dragon 76 » 02.11.2008, 07:41

Hallo und Guten Morgen!

Und erstmal herzlich wilkommen hier im Forum :welcome: !

Wie alt ist denn das Hähnchen ??
Es könnte gut sein, daß er gerade erst in die Geschlechtsreife kommt und da muß er alles austesten ;) ........Hähne verteidigen auch ihre Hennen und können dabei sehr aggressiv werden. Ich sehe zumindest bei dem beschriebenem Verhalten nichts wirklich unnormales. Ziegen sind ansich sehr lebhaft und junge Hähne haben sehr viel "Kraft".......und müssen alles auch noch lernen, da wird eben auch mal an Gegenständen geübt ;) ......Vielleicht ist er sauer, weil du ihm , seine "Schein-Partnerin" weggeschnitten hast :weissnix: .......Man kann eine Verpaarung ja auch nicht erzwingen. Es gibt durchaus auch Tiere, die sich einfach nicht mögen.Wie verhällt er sich denn sonst der Henne gegenüber ??

Vielleicht kannst du auch die Haltungsbedingungen (Käfiggröße, Freiflugzeiten,.....) usw. noch etwas näher beschreiben, damit man mehr Tipps geben kann?.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.11.2008, 08:22

Hallo!

erst einmal herzlich Willkommen bei uns!

Ich denke auch, daß Dein Süßer einfach noch zu jung ist und er sich an "vielem" einfach "ausprobieren" muß. Sabines Harry hat auch immer "dazu" sein Plüschtier benutzt!! :oops: :-D Selbst wenn er dann irgendwann mal seine Henne als das Begierdeobjekt entdeckt hat, kann es sein, daß er seine Henne dann falsch herum besteigt. Ziegenhähne stellen sich da ein bißchen blöd an!!! :hysterisch: :hysterisch:

Das Gekrächze, welches wie eine Krähe klingt, kenne ich auch von meinem Gizzi. Dies sind reine Unmutsäußerungen. Mein Gizzi macht das auch ab und zu, wenn unser anderer Hahn seiner Henne zu nahe kommt. Er sieht Dich wahrscheinlich als Konkurrent an und ist eifersüchtig. :weissnix:

Was mir aber aufgefallen ist, daß Du Apfelkerne Deinen Süßen zu fressen gibst. Dies wírd ich auf alle Fälle sein lassen, da Kerne von Aprikosen, Kirschen, Mandeln und eben auch Äpfeln die Substanz Amygdalin enthalten, welche im Körper zu giftiger Blausäure abgebaut wird.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 02.11.2008, 10:08

verwalter hat geschrieben:
Seit ca 2,5 jahren habe ich eine Ziegensittichhenne, damit sie nicht allein ist, habe ich einen Hahn (Jungtier) gekauft. Die beiden haben sich anfangs ganz gut verstanden, nur war der Hahn noch sehr jung und die Henne konnte ihm alles zeigen.

Hallo erst einmal,
hast du eventuell Informationen darüber, ob es sich bei deinem Hähnchen um eine Handaufzucht handelt?
Ich frage nur, weil sich in letzter Zeit Hilferufe bezüglich Aggresivitäten mehren und es sich fast immer um Handaufzuchten handelt.

verwalter hat geschrieben:Als der Hahn geschlechtsreif war, bevorzugte er es seinen Trieb am Püschel der Schaukel zu befriedigen. Aus diesem Grund beschloss ich, den Püschel abzuschneiden. Danach wurde der Hahn immer aggressiver. Auch bis heute weiß er nicht, wie er die Henne beglücken kann. Sobald die Henne mit ihrem "bippern" danach ruft, läuft er aufgeregt hin und her, und reibt sein Hinterteil an der Stange. Das kann doch kein normaler Zustand sein... :o

Masturbation scheint im Tierreich doch häufiger vor zu kommen, als wir uns das dachten, denn unser Harry ist nicht der einzige Hahn hier im Forum, der die ausgiebig tut. Harry zeigt jedoch kaum Anzeichen von Aggresivität (bis vor einer Woche hätte ich geschrieben "keine"), wir können ihm ohne Probleme sein Lieblings-Plüschtier weg nehmen...dann besteigt er halt das Nächste :pink:
Er hat es nach einem 3/4 Jahr immer noch nicht geschafft sie "naturgemäß" zu treten. Jedoch hat sich zwischen Maya und Harry eine innige Fütter-Beziehung ausgebildet, sie sind eindeutig ein Paar, nur Harry ist zu tolpatschig den Geschlechtsakt zu vollziehen.

verwalter hat geschrieben:Es nahm auch zu, dass er - sobald man ihm näher kommt - Geräusche wie eine Krähe macht. Auch mag er es nicht, wenn man der Henne z. B. ein Kernchen aus dem Apfel gibt. Die Henne ist sich auch sehr unsicher und traut sich teilweise nicht mehr, das Kernchen zu nehmen, da der Hahn danach auf sie losgeht.

Dies ist für mich ein Zeichen, daß die beiden sich nicht verstehen und kein echtes Paar sind, dieses Problem hatten wir in unserem Schwarm zum Glück noch nie. Hierzu kann dir ein anderer User bestimmt fundierter antworten.

verwalter hat geschrieben:Heute konnte ich wieder beobachten, wie er sehr aggressiv den Apfel zerkleinerte.

Ach, das ist halt Ziegenhähnisch :-D ; das machen unsere auch, um an die bösen Kerne zu kommen.
Der arme Apfel wird so lange brutalst zerfetzt, bis er die Kerne freilegt -(Ein paar wenige gönnen wir ihnen auch, nur nicht zu viele)
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Zurück zu Laufsittiche