Was beachten vor der Anschaffung?
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ziegenfreak
- Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
- Vögel: Wellensittiche, Mövchen
- Postleitzahl: 76833
- Land: Deutschland
Was beachten vor der Anschaffung?
Hallo, ich möchte mir im Frühling evtl. nen Ziegensittich und nen Springsittich anschaffen(stehen beide bei den Vermittlungen)und wollte wissen auf was ich mich da vorbereite(Krankheiten und ales halt was es so über sie gibt)
ich hab mich zwar schon sehr gut informiert aber trotzdem...GANZ sicher kann man sich ja nie sein
schon mal Danke im Voraus
ich hab mich zwar schon sehr gut informiert aber trotzdem...GANZ sicher kann man sich ja nie sein
schon mal Danke im Voraus
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
Mach´s gut, Jim!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Re: Was beachten vor der Anschaffung?
Warum willst du denn einen Springsittich und einen Ziegensittich? Klar, die beiden sind schon Laufsittiche, aber trotzdem?! Aber wenn, dann schon ein Paar, oder?
Willst du die Piepser in einer Aussenvoliere oder im Zimmer halten? Denn da gibt es jeweils versch. Dinge zu beachten.....
Aber zusammen mit deinen anderen Vogelarten bitte auf keinen Fall halten.
Willst du die Piepser in einer Aussenvoliere oder im Zimmer halten? Denn da gibt es jeweils versch. Dinge zu beachten.....
Aber zusammen mit deinen anderen Vogelarten bitte auf keinen Fall halten.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ziegen brauchen in erster Linie sehr viel Platz !!!!!!!
Man sollte nie vergessen, daß sie beinahe hyperaktiv sind und selbst der größte Käfig/volli eigentlich schon zu klein ist für diese extrem aktiven Tierchen und nur mit viel Freiflug wirlich gut vereinbar ist.
Mit den Wellis würden sie sich wahrscheinlich schon verstehen, aber definitv ncht mit den anderen zusammen halten.
Und wie auch Dagmar schon gefragt hat......wieso ein Spring- und ein Ziegensittich ??????
Man sollte nie vergessen, daß sie beinahe hyperaktiv sind und selbst der größte Käfig/volli eigentlich schon zu klein ist für diese extrem aktiven Tierchen und nur mit viel Freiflug wirlich gut vereinbar ist.
Mit den Wellis würden sie sich wahrscheinlich schon verstehen, aber definitv ncht mit den anderen zusammen halten.
Und wie auch Dagmar schon gefragt hat......wieso ein Spring- und ein Ziegensittich ??????
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenfreak
warum, geht das nicht?
eigentlich konnt ich mich nicht entscheiden aber wenn man die nicht zusammenhalten sol dann nehm ich mir ein .......................................... kann mich nicht entscheiden-päärchen^^
ich wollte sie im haus halten aber ohne die jap. Mövchen
p.s.: geht die Haltung im schlafzimmer?(Vogelhalterlunge)
eigentlich konnt ich mich nicht entscheiden aber wenn man die nicht zusammenhalten sol dann nehm ich mir ein .......................................... kann mich nicht entscheiden-päärchen^^
ich wollte sie im haus halten aber ohne die jap. Mövchen
p.s.: geht die Haltung im schlafzimmer?(Vogelhalterlunge)
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Theoretisch kannst du sie schon zusammen halten, aber man sollte halt immer zwei der gleichen Art zusammensetzen. Ziegen und Springer können zar auch zusammen Nachwuchs haben, sollte man aber auch nicht machen.
Wenn du sie im Haus halten willst, dann wäre eine 2x2x1 Meter Voliere optimal, mit zusätzlichem Freiflug. Und je kleiner die Voli, desto länger Freiflug brauchen sie, sonst kriegen sie einen Käfigkoller, da sie ja sehr aktiv sind. Ziegen stauben zwar nicht arg, aber trotzdem würde ich sie nicht im Schlafzimmer halten, da sie doch überall hinkacken und ich finde im Schlafzimmer haben Vögel generell nix zu suchen, denn Dreck machen sie ja trotzdem und das Einstreu staubt ja auch meist etwas und Ziegen scharren ja gerne. Ich finde die Luft auch nachts irgendwie zu stickig für die Vögel.
Wegen Krankheiten....Läufer sind meiner Erfahrung nach anfällig für Aspergillose, deshalb auch gutes Futter und Einstreu achten. Das Einstreu auch nicht nass werden lassen, um der Schimmelgefahr entgegen zu wirken, was aber schwer ist, da sie gerne baden.....
Wenn du sie im Haus halten willst, dann wäre eine 2x2x1 Meter Voliere optimal, mit zusätzlichem Freiflug. Und je kleiner die Voli, desto länger Freiflug brauchen sie, sonst kriegen sie einen Käfigkoller, da sie ja sehr aktiv sind. Ziegen stauben zwar nicht arg, aber trotzdem würde ich sie nicht im Schlafzimmer halten, da sie doch überall hinkacken und ich finde im Schlafzimmer haben Vögel generell nix zu suchen, denn Dreck machen sie ja trotzdem und das Einstreu staubt ja auch meist etwas und Ziegen scharren ja gerne. Ich finde die Luft auch nachts irgendwie zu stickig für die Vögel.
Wegen Krankheiten....Läufer sind meiner Erfahrung nach anfällig für Aspergillose, deshalb auch gutes Futter und Einstreu achten. Das Einstreu auch nicht nass werden lassen, um der Schimmelgefahr entgegen zu wirken, was aber schwer ist, da sie gerne baden.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- Ziegenfreak
danke
ist das schon alles?
bitte ich will sie mir ja wahrscheinlich anschaffen und hab angst das ich irgendwas falsch mach
ist das schon alles?
bitte ich will sie mir ja wahrscheinlich anschaffen und hab angst das ich irgendwas falsch mach
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
- Ziegenfreak
wie ist das eigentlich mit dem preis von denen
ich weiß das die gelben die teuersten sind aber sonst...
ich weiß das die gelben die teuersten sind aber sonst...
Mach´s gut, Jim!
Mach´s gut, Jim!
- Karolin78
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 51503
Huhu,
habe immer so zwischen 30 bis 40 Euro bezahlt, keine Ahnung ob das zuviel ist . Ach noch was zum Thema Krankheiten : gerade wenn die Tiere neu sind, sind sie extrem anfällig gegenüber Keimen. Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Henne geholt, beim Züchter war alles supi... zwei Tage später ging es ihr schlechter und sie hatte wegen des heruntergefahrenen Immunsystems (Transport und Umzug) direkt ne E-Coli-Infektion .
habe immer so zwischen 30 bis 40 Euro bezahlt, keine Ahnung ob das zuviel ist . Ach noch was zum Thema Krankheiten : gerade wenn die Tiere neu sind, sind sie extrem anfällig gegenüber Keimen. Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Henne geholt, beim Züchter war alles supi... zwei Tage später ging es ihr schlechter und sie hatte wegen des heruntergefahrenen Immunsystems (Transport und Umzug) direkt ne E-Coli-Infektion .
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo,
also die Preisspannen sind wirklich allein schon von Bundesland zu Bundesland oder von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns kosten die Ziegis im Laden von 52,00 € an aufwärts (gelbe teilweise um die 100,00 €, wobei dies echte Prachtexemplare bei uns im Megazoo sind). Beim Züchter bezahlst Du bei uns in der Regel zwischen 15,00 € und 25,00 €.
also die Preisspannen sind wirklich allein schon von Bundesland zu Bundesland oder von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns kosten die Ziegis im Laden von 52,00 € an aufwärts (gelbe teilweise um die 100,00 €, wobei dies echte Prachtexemplare bei uns im Megazoo sind). Beim Züchter bezahlst Du bei uns in der Regel zwischen 15,00 € und 25,00 €.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
Also auch zu beachten ist das Ziegen/Springsittiche sehr brutfreudig sind. Somit kann es auch mal zu einer Legenot kommen. (spreche da aus Erfahrung ) Sie haben andere Bedürfnisse als andere Großssittiche z.B. brauchen sie einen Unterschied zwischen Sommer und Winter auch in der Wohnungshaltung. Man muss ihnen was zum scharren anbieten also keine Zeitung oder Küchenrolle auslegen. Sie können außerdem sehr agressiv werden (besonders in Brutstimmung) und auch den Halter angreifen. Um eine Brut bzw. das Eierlegen zu vermeiden darf man keine Höhlen, Schlafhäuser etc. anbieten. Selbst beim Freiflug versuchen sie unter oder in alles zu kriechen (bei mir bleiben nicht mal die Jackentaschen als Höhle verschont beim Voli reinigen).
LG
degro
Ach ja und sie sind extrem schlau und neugririg. Also alles beim Freiflug doppelt sichern!!!! Meine gehen sogar in den Staubsauger.
LG
degro
Ach ja und sie sind extrem schlau und neugririg. Also alles beim Freiflug doppelt sichern!!!! Meine gehen sogar in den Staubsauger.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1