neuling mit fragen zum futterplatz

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 49186
Land: Deutschland

neuling mit fragen zum futterplatz

Beitragvon Flozwo34 » 28.11.2008, 13:16

hallo ich heisse florian bin 25 jahre und baue gerade eine neue voliere für meine beiden ziegensittiche . nun meine frage . wo kann ich am besten futterplätze einrichten ?

auf dem boden der voliere oder doch lieber hängend an dem gitter in form einer schalte zum aufhängen ?

im moment habe ich eine grosse schale auf dem boden stehen mit ca . 15 cm durchmesser .
und eine mit ca 7 cm hängend an einer wand .

ist das schon ok so ? oder doch lieber anders ? über antworten und hilfe wär ich dankbar . mfg

florian

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: neuling mit fragen zum futterplatz

Beitragvon dragon 76 » 28.11.2008, 13:25

Hallo Florian und herzlich willkommen !!! :welcome:

Das ist , finde ich, okay so.

Ich habe auch hängende und auf dem Boden stehende Varianten und beides wird gerne genutzt. Außerdem verteilen sie ihre Körnchen ja ohnehin gerne selbst auf dem Boden, daher ist es auch, glaube ich, ziemlich egal :-D ............

LG
und viel Spaß hier im Forum
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Beitragvon Flozwo34 » 28.11.2008, 13:27

man das ging ja schnell :clap: . ja dann werde ich es so lassen . war bis jetzt auch alles gut so . dachte nur ich könnt es noch ein bisschen verbessern . vielen dank und viele grüsse

Beitragvon Flozwo34 » 29.12.2008, 09:52

hallo zusammen ! wollete jetzt nich einen neuen fred auf machen deshalb frage ich nochmal hier !

mein hahn ist sehr paarungswillig und sitzt andauernd auf meine henne drauf ! meine henne hat schon am kopf ein paar kahle stellen weil er im paarungs akt ständig federn raus zupft !

mache mir grosse sorgen drum das die henne überfordert ist mit sein paarungs drang .
deshalb möchte ich wissen ob es sinn macht noch eine 2 te henne mit in meine voliere zu setzten damit etwas ruhe einkert! oder kann man sein paarungs drang anders sämftigen ? :confused:

viele grüsse florian !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 29.12.2008, 10:27

Florian,
auch erst einmal Hallo hier im Forum :clap:

Ziegenpaare können wärend der Brutzeit sehr aggressiv zu anderen Vögeln sein. Wahrscheinlich wird dein Hahn kein anderes Weibchen dulden. Es gibt aber auch andere Erfahrungen, Paare bei denen es geklappt hat. Du müßtest auf jeden Fall die Möglichkeit der Trennung haben, falls die neue Henne zu sehr geärgert wird.
Am besten solltest du auch vorher abklären, ob du den Vogel im Ernstfall wieder zurück geben kannst.
Dies ist bei Tieren aus dem Tierschutz z.B. sehr oft möglich.
Ich denke nicht, daß deine Henne durch das dazu Sezten einer Zweiten entlastet wird.
Du kannst es halt nur ausprobieren.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Beitragvon Flozwo34 » 29.12.2008, 10:37

werde mir mal gedanke machen und es noch bis neujahr beobachten !

falls es news gibt melde ich mich . danke für den rat :ok: und einen guten rutsch allen zusammen :clap:

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 29.12.2008, 11:03

Hallo Florian!
Ich bin da sicher keine Expertin, aber es soll verschiedene Tricks geben, um den Bruttrieb zu senken. Du kannst so tun als wäre Winter ;) Weniger Licht und auf zu leckeres und abwechslungsreiches Futter verzichten. Wurde mir mal von einer Tierärztin geraten, habe ich aber nie gemacht. Unsere Ziegen haben da immer so Phasen, meistens bettelt bei uns die Henne und der Hahn muss mitmachen, manchmal ist auch länger ruhig.
Viele Grüße
Christine

Beitragvon Flozwo34 » 29.12.2008, 11:42

das könnte ich auch mal testen ...... futter auswahl ansich ist schon sehr viel vorhanden . vielleicht sollte ich das mal ein bisschen eingrenzen ! momentan habe ich normales futter , eine karotte ,und diese kloben hirse oder wie das auch immer heisst in der voli . sollte ich die karotte und die hirse vielleicht mal weglassen ? für eine kurze zeit um zu beobachten was passiert ? vielleicht wird der hahn ruhiger ?

grüsse florian

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 29.12.2008, 18:26

Kolbenhirse weglassen kann nicht schaden, denke ich. Ich gebe die sowieso nur als Leckerbissen, weil meine Nymphen die sonst sofort wegfuttern. Ich würde beim Körnerfutter aufpassen und nur soviel geben, dass ganz wenig übrigbleibt. Sonst essen sie die fetten Anteile und die weniger nahrhaften Sachen bleiben übrig. Ob es sinnvoll ist, Obst und Gemüse wegzulassen weiß ich nicht, aber die Tierärztin hat es mir tatsächlich so geraten.
Ich denke, dass das Licht eine große Rolle spielt. Bei uns sind die Vögel im Wohnzimmer und da wir uns abends meistens dort aufhalten und Licht anhaben, haben sie natürlich auch einen langen Tag. Wir hängen jetzt abends immer Tücher vor die Voliere und machen das Licht dunkler. Die Tierärztin hat gesagt, es sollte nicht länger als 12 Stunden hell sein. Vielleicht hilft das ja bei deinen auch. Viel Erfolg!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 29.12.2008, 18:55

Flozwo34 hat geschrieben:das könnte ich auch mal testen ...... futter auswahl ansich ist schon sehr viel vorhanden . vielleicht sollte ich das mal ein bisschen eingrenzen ! momentan habe ich normales futter , eine karotte ,und diese kloben hirse oder wie das auch immer heisst in der voli . sollte ich die karotte und die hirse vielleicht mal weglassen ? für eine kurze zeit um zu beobachten was passiert ? vielleicht wird der hahn ruhiger ?

Dies ist durch die Bank ein sehr kontrovers dikutiertes Problem der Ziegensittich-Haltung.
Die ist meine persönliche Meinung beruhend auf den selst gemachten Erfahrungen mit unseren Ziegensittichen:

Um durch die Simulation "eines Winters" die Brutfreudigkeit von Ziegensittichen zu senken müßen ALLE erwähnten Parameter gleichzeitig eingehalten werden
- Lichtdauer unter 8 -10 Stunden
- Diät, wie erwähnt
- Vermeidung des Anbietens von Brutröhren
- Temperatur bei 10 - 15°C

Diese Voraussetzungen können in Zimmerhaltung nur eingehalten werden, wenn die Ziegis ein eigenes Vogelzimmer bewohnen.
Unsere Ziegen leben mit uns; in Bücherregalen , Schreibtischen etc. ,etc. finden sie vermeindliche Brutröhren; Zimmertemperaturen unter 15°C wollen wir nicht, Licht haben sie im Winter von 7 bis 19 Uhr, noch etwas länger diffuses Licht , sie pennen aber dennoch dann schon.
Unsere Ziegis bekommen im Sommer extrem viel frisches Gemüse und Obst, im Winter deutlich weniger, jedoch auf Möhren wegen des hohen Vitamin-A-Gehaltes wollen wir nicht verzichten.
An der Brutfreudigkeit konnten wir bisher nichts ändern, weil es bei uns ganz einfach nicht möglich ist alle vier oben genannen Parameter gleizeitig ein zu halten.
In diesem Fall ist meine Meinung, daß eine gut ernährte Henne besser durch die Brut kommt, als eine aus Gründen der Brutvermeidung fehlernährte.
Wenn die Tiere einmal brutig sind, wirst du dies nicht dadurch einstellen können, daß du die Lebensbdingungen drastisch änderst, diese Änderungen müßen langfristig wirken. Auswirkungen würden ergo erst auf die folgende Brut zutreffen.
Bild

Beitragvon Flozwo34 » 29.12.2008, 19:19

da hast du narürlich recht . das mit der zimmertemperatur ist natürlich in einen haushalt mit kleinen kinder überhaupt nicht zu vereinbaren . habe die voli einrichtung jetzt etwas geändert um etwas abwechslung rein zu bringen . versuch sie nun auch noch mehr mit anderen sachen zu beschäftigen und die futtersuche noch interessanter zu gestalten ..... vielleicht bringt das den hahn etwas runter von seinem paarungs wahn .... versuch macht klug :sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 29.12.2008, 19:41

Flozwo34 hat geschrieben:versuch sie nun auch noch mehr mit anderen sachen zu beschäftigen und die futtersuche noch interessanter zu gestalten ..... vielleicht bringt das den hahn etwas runter von seinem paarungs wahn .... versuch macht klug :sonne:

Versuche es mal mit einer Korkröhre, unsere beschäftigen sich sehr intensiv damit, Hennen und Hähne.
Bild

Beitragvon Flozwo34 » 29.12.2008, 21:56

werde ich mal testen ! danke :clap:

grüsse florian

Zurück zu Laufsittiche