Frage zur Aufzucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Frage zur Aufzucht

Beitragvon Krüsche » 28.12.2008, 12:00

Hallo liebe Ziegenfans,
unsere Ziegensittiche haben ihre ersten Küken (mit Ausnahmegenehmigung). Bisher ist alles gut gelaufen, die Kleinen haben sich gut entwickelt. Aber gestern ist das kleinste Küken (mit 14 Tagen) gestorben :cry: :cry: . Ich weiß nicht warum. Es hat am Tag davor eigentlich einen fitten Eindruck gemacht. Wir haben dann den etwas verdreckten Nistkasten sauber gemacht und die anderen gewogen. Sie sind zwischen 24 und 17 Tage alt und wiegen jetzt 57 bis 89 Gramm. Ich habe gerade gelesen, dass Ziegen-Küken mit 4 Wochen etwa 41 Gramm wiegen sollten. Ich nehme an, dass meine Kleinen kurz zuvor gefüttert wurden, aber sind sie nicht trotzdem viel zu schwer?
Und wenn ja, was muss ich denn bei der Fütterung beachten? Die Sittiche bekommen jetzt Körnerfutter, Frischfutter (eine extra zubereitete TK-Mischung aus Obst, Gemüse, Kräutern und Hülsenfrüchten), Eifutter und Keimfutter zu etwa gleichen Teilen.
Ich hoffe, ihr könnt uns da ein Tipps geben!
Viele Grüße
Christine

Foren-Fan

Re: Frage zur Aufzucht

Beitragvon Krüsche » 28.12.2008, 19:34

Damit das Antworten leichter fällt, hier ein paar Bilder... ;)

Zwei Bilder von den verbliebenen vier Küken.
Bild
Bild

Und noch ein Bild von Mama Lotte
Bild

Und der stolze Papa Emil
Bild

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass die Küken rote Flecken im Nacken haben (sieht man auf den Bildern leider nicht). Oder kann es sein, dass Lotte sie dort beißt? Sie schreien manchmal ziemlich laut wenn sie bei ihnen ist. Ich mache mir inzwischen etwas Sorgen, ob sie mit ihren Kindern auch gut umgeht. Oder ist das normal?

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 28.12.2008, 19:47

Ach was sind die süß :pink: :pink: :pink: ....und so schön gelb :-D !!

Das klingt für mich alles völlig in Ordnung und das mal ein Kücken verstirbt ist leider normal , denn da sortier die Natur schon früh die kleinsten und schwächsten aus. Das hat meist nicht mit Krankheit usw. zu tun, sondern eher das die Eltern dann eher überfordert sind und eines immer etwas zu kurz kommt. :/

Die Futter´mischung klingt gut. Mineralien sind noch wichtig, vielleicht am besten so einen Natmin-Stein.

Bei den roten Flecken im Nacken kann es schon sein, daß sie mal beim zurechtschieben gezwickt werden, aber das ist meist auch nicht so schlimm wie es für uns aussieht.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon richard » 28.12.2008, 20:17

Bei den roten Flecken im Nacken kann es schon sein, daß sie mal beim zurechtschieben gezwickt werden, aber das ist meist auch nicht so schlimm wie es für uns aussieht.

Meine Vögel hatten sicherlich schon die ein oder andere Nachzucht, aber dass was du beschreibst kann ich nicht im geringsten bestätigen. :shock:

Ansonsten würde ich mir über das Gewicht keine Gedanken machen. Zu schwer ist nicht schlimm.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 28.12.2008, 20:29

Ich habe das tatsächlich mal bei unseren beobachtet, aber das ist sicher nicht die Regel und ob es wirklich normal ist, kann und will ich auch nicht verallgemeinern :nein: ......Da ich bisher nur einmal Nachwuchs hatte und mich auch nicht wirklich als Züchter bezeichnen wollen würde, lasse ich mich auch gerne von etwas anderem belehren. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen ;) .
Zuletzt geändert von dragon 76 am 28.12.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 28.12.2008, 20:33

Hab von einem Freund gehört, daß auch mal Federchen gezupft werden, "überschießender Reinlichkeitswahn" seitens der Elterntiere :weissnix:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 29.12.2008, 08:38

Wir haben die Küken heute nochmal gewogen. Sie sind alle leichter geworden :hä: Letztes Mal haben wir sie abends gewogen, dieses mal war es morgens.
Sie sind jetzt 19, 21 (oder 22?), 24 und 26 Tage alt und wiegen 51, 61, 75 und 81 Gramm (vor zwei Tagen waren es 57, 63, 82 und 89 Gramm). Sind sie morgens so viel leichter?
Das Kleinste sah gestern noch genauso groß aus wie das Zweitkleinste, heute sieht es deutlich kleiner aus. Bekommt das jetzt vielleicht auch zu wenig ab?

Wenn es nicht normal ist, dass die Henne die Küken beißt, meint ihr, dass man was dagegen tun muss?

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 29.12.2008, 10:39

Jetzt habe ich sie doch erwischt. Aus dem Kasten kam Geschrei und ich habe gleich nachgeschaut. Eines von den größeren Küken hat am Rücken geblutet und eines von den kleineren hatte wieder kräftig rote Flecken im Nacken.
Was sollen wir bloß mit unseren Geierchen machen?

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 29.12.2008, 10:52

@dragon76
Was ist ein Natmin-Stein? Unsere Sittiche haben eine Sepia-Schale, einen Mineral-Block und Gritsteinchen. Ab und zu gibt es ein Pulver mit Vitaminen und Mineralien über das Frischfutter. Sind das genug Mineralien oder sollte ich da noch was zusätzliches geben?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 29.12.2008, 11:00

Hallo,

das von dir zur Verfügung gestellte Angebot an Mineralien sollte ausreichen.
Ich stelle nur Taubenmineralien (Taubenstein) zur Verfügung.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 30.12.2008, 09:59

Krüsche hat geschrieben:@dragon76
Was ist ein Natmin-Stein?

Schau mal hier : http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/pro ... atmin.html

Ich nehme den sehr gerne und unsere Ziegen lieben ihn. Du bietest allerdings auch recht vielseitig bereits an :) ......
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.12.2008, 17:35

Meine hatten alle Steine, ausser dem Nat-Min Stein nicht mit dem Bürzel angeschaut, aber den lieben sie über alles.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 30.12.2008, 18:12

Hühn hat geschrieben:Meine hatten alle Steine, ausser dem Nat-Min Stein nicht mit dem Bürzel angeschaut, aber den lieben sie über alles.

Unsere stürzen sich auch auf diesen Stein, keine Ahnung warum der so begehrt ist.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.12.2008, 18:15

Hier mal ein Link klick
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 01.01.2009, 19:40

Danke! Hab mir eure Links angeschaut. Ich denke mein Mineral-Block ist im Prinzip das gleiche wie ein Natmin-Stein. Meine Ziegen mögen den auch lieber als andere Steine. Zur Zeit nehmen sie aber alles gut an, was Mineralien enthält. Sogar die lang verschmähte Sepia-Schale ist jetzt fast weg.

Den Küken geht es übrigens super. Sie werden immer süßer. Seit kurzem watscheln sie immer wieder am Eingangsloch vom Nistkasten vorbei und schauen neugierig heraus :)

Zurück zu Laufsittiche