Ziegenproblem
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Ziegenproblem
Hallo,
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber ob es für meine 2 Ziegensittiche (leider beides Weibchen) wohl artgerecht bei mir ist.
ICh denke es wäre besser für sie in einem großen (oder zumindest größeren) Schwarm unter Ziegen zu leben und auch männliche Gesellschaft zu haben. Ich selber kann leider keine Ziegen aus Platzgründen mehr aufnehmen.
Auch wenn es mir das Herz brechen würde, wenn ich dadurch meine Ziegen glücklicher machen würde.....
Was meint ihr??
LG
degro
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber ob es für meine 2 Ziegensittiche (leider beides Weibchen) wohl artgerecht bei mir ist.
ICh denke es wäre besser für sie in einem großen (oder zumindest größeren) Schwarm unter Ziegen zu leben und auch männliche Gesellschaft zu haben. Ich selber kann leider keine Ziegen aus Platzgründen mehr aufnehmen.
Auch wenn es mir das Herz brechen würde, wenn ich dadurch meine Ziegen glücklicher machen würde.....
Was meint ihr??
LG
degro
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Re: Ziegenproblem
Ich habe zwar keine Ziegen und weiss nicht wie notwendig es ist sie paarweise zu halten und/oder im Schwarm.
Bei meinen Rosellas habe ich damals als ich zwei Hennen hatte eine abgegeben und dafür einen Hahn geholt... es war schwer, aber die Hennen mochten sich definitv nicht (eine wurde unterdrückt) und seit ich ein Paar habe ist Ruhe eingekehrt...
Bei meinen Rosellas habe ich damals als ich zwei Hennen hatte eine abgegeben und dafür einen Hahn geholt... es war schwer, aber die Hennen mochten sich definitv nicht (eine wurde unterdrückt) und seit ich ein Paar habe ist Ruhe eingekehrt...
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- degro
Das geht bei mir leider auch nicht. Denn die beiden sind ein Paar...wenn auch ein Gleichgeschlechtliches. Aber sie paaren sich und füttern sich und legen auch beide Eier. AUßerdem rufen sie sich sowie sie mal kurz getrennt sind.
Ein Hahn wäre eh leider nicht möglich da die Gefahr von Agressivitäten zu groß ist. Ich halte neben meinen Ziegen noch Wellis in der gleichen Voli. Für eine 2. Voli habe ich leider keinen Platz mehr.
Mir sind damals leider die beiden Ziegen als ein Hahn und eine Henne verkauft worden. Seid dem beide Eier legen ist die Sache klar. Leider war ich in einigen Dingen was das Zusammenleben von Wellis und Ziegen betrifft etwas zu gutgläubig.
Ein Hahn wäre eh leider nicht möglich da die Gefahr von Agressivitäten zu groß ist. Ich halte neben meinen Ziegen noch Wellis in der gleichen Voli. Für eine 2. Voli habe ich leider keinen Platz mehr.
Mir sind damals leider die beiden Ziegen als ein Hahn und eine Henne verkauft worden. Seid dem beide Eier legen ist die Sache klar. Leider war ich in einigen Dingen was das Zusammenleben von Wellis und Ziegen betrifft etwas zu gutgläubig.
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
degro hat geschrieben:Das geht bei mir leider auch nicht. Denn die beiden sind ein Paar...wenn auch ein Gleichgeschlechtliches. Aber sie paaren sich und füttern sich und legen auch beide Eier. AUßerdem rufen sie sich sowie sie mal kurz getrennt sind.
Also dann ist es aus meiner Sicht kein "Ziegenproblem".
Dann laß es doch wie es ist, die beiden sind offensichtlich glücklich und jede für sich hat ihren Geschlechtspartner! Und sie haben Federlose, an die sie sich gewöhnt haben, ihre vertraute Umgebung und du mußt dich nicht von ihnen trennen!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Floriane
Hmmm also meine Ziegen leben zusammen mit Wellis und ich hab gar keine Probleme damit. Die Wellis sind bei mir eh die tonangebenden Pieper. Die haben bei mir definitiv das sagen, egal ob Ziege, Nymph oder Sperlingspapagei. Es gab auch keine Probleme als ich zwei Paare Ziegen hatte mit den Wellis.
Aber wenn die beiden zusammen glücklich sind, es Dir schwer fallen würde eins abzugeben und Dir das Risiko zu groß ist, dass evtl. doch was mit den Wellis passiert, dann lass es einfach so wie es ist, ich denke das dürfte kein Problem sein.
Falls Du Dich aber doch anders entscheiden solltest kann ich Dir anbieten eine Henne von Dir zu nehmen. Bei uns im TH sitzen nämlich gerade angeblich mehrere Ziegenhähne, die auf ein zu Hause warten.
Aber wenn die beiden zusammen glücklich sind, es Dir schwer fallen würde eins abzugeben und Dir das Risiko zu groß ist, dass evtl. doch was mit den Wellis passiert, dann lass es einfach so wie es ist, ich denke das dürfte kein Problem sein.
Falls Du Dich aber doch anders entscheiden solltest kann ich Dir anbieten eine Henne von Dir zu nehmen. Bei uns im TH sitzen nämlich gerade angeblich mehrere Ziegenhähne, die auf ein zu Hause warten.
- degro
Danke das ist nett. Aber wenn dann müssten es schon beide Hennen sein. Würde sie wie gesagt ungern trennen.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
Hm.. Also ich habe ja sellbst keine Ziegen, aber so wie du das beschreibst hören sie sich für mich doch sehr glücklich an..
Ich denke dass man da Aufwand/Nutzen gut abwägen sollte. Oder besser Opfer/Gewinn.. Denn wenn die beiden jetzt aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden obwohl sie sich so gern haben und offensichtlich wohl fühlen, ist es für sie ein viel größeres Opfer als sie Gewinn hätten wenn sie vor 2 Hähnen sitzen. Ich kann mir gut vorstellen dass sie dann trotz der Hähne ein Paar bleiben wollen, weil sie sich solange kennen... Und wenn sie sich doch so lieb haben, fehlt ihnen doch auch nichts...
Ich denke dass man da Aufwand/Nutzen gut abwägen sollte. Oder besser Opfer/Gewinn.. Denn wenn die beiden jetzt aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden obwohl sie sich so gern haben und offensichtlich wohl fühlen, ist es für sie ein viel größeres Opfer als sie Gewinn hätten wenn sie vor 2 Hähnen sitzen. Ich kann mir gut vorstellen dass sie dann trotz der Hähne ein Paar bleiben wollen, weil sie sich solange kennen... Und wenn sie sich doch so lieb haben, fehlt ihnen doch auch nichts...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- degro
Nein ich denke so fehlt ihnen vielleicht auch nichts.
Aber bei mir haben sie keinen Freiflug mehr seit ich umgezogen bin. Der Raum in dem sie sind ist fast genauso groß wie die Voli (2x2x1m - HxBxT). Die Wellis leben auch so gut in der größe ohne Freiflug. Aber Ziegen sind so aktiv, ich will sie nicht quälen. Ich bin zwar auf der Suche nach einem Haus mit extra viel Platz und einer Außenvoli für die Pieper aber das wird nicht realisierbar vor Sept. 2009.
Gerade Ziegen brauchen doch bewegung oder? In andere zimmer kann ich sie nicht lassen, da sie die Tapete anknabbern etc. da macht mein Freund nicht mit und find es auch nicht so toll. Haben die beiden in unsere alten Wohung schon so viel gemacht
Aber bei mir haben sie keinen Freiflug mehr seit ich umgezogen bin. Der Raum in dem sie sind ist fast genauso groß wie die Voli (2x2x1m - HxBxT). Die Wellis leben auch so gut in der größe ohne Freiflug. Aber Ziegen sind so aktiv, ich will sie nicht quälen. Ich bin zwar auf der Suche nach einem Haus mit extra viel Platz und einer Außenvoli für die Pieper aber das wird nicht realisierbar vor Sept. 2009.
Gerade Ziegen brauchen doch bewegung oder? In andere zimmer kann ich sie nicht lassen, da sie die Tapete anknabbern etc. da macht mein Freund nicht mit und find es auch nicht so toll. Haben die beiden in unsere alten Wohung schon so viel gemacht
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Hi Degro,
das mit dem Tapete-Anknabbern kenn ich, grade frisch renoviert, zwei Ziegen ziehen ein und nichts ist mehr wie es war Aber hergeben tun wir sie trotzdem nie mehr...
Unsere Geierchen haben auch eine Voli (2x2x1m - HxBxT) und wenn wir die mal nicht früh genug raus lassen, hab ich immer dass Gefühl, dass die am Rad drehen... den Nymphen macht das nix, die bleiben fast den ganzen Tag drin... aber die Zeigis sind doch sehr aktiv... vielleicht kannst Du sie ja auch in der Voli beschäftigen ( Korkröhren, etc ) und nur unter Aufsicht in andere Zimmer lassen...
Vielleicht auch da mit Spiel- und Versteck-Plätzen, dann ist die Tapete nicht so interessant...
das mit dem Tapete-Anknabbern kenn ich, grade frisch renoviert, zwei Ziegen ziehen ein und nichts ist mehr wie es war Aber hergeben tun wir sie trotzdem nie mehr...
Unsere Geierchen haben auch eine Voli (2x2x1m - HxBxT) und wenn wir die mal nicht früh genug raus lassen, hab ich immer dass Gefühl, dass die am Rad drehen... den Nymphen macht das nix, die bleiben fast den ganzen Tag drin... aber die Zeigis sind doch sehr aktiv... vielleicht kannst Du sie ja auch in der Voli beschäftigen ( Korkröhren, etc ) und nur unter Aufsicht in andere Zimmer lassen...
Vielleicht auch da mit Spiel- und Versteck-Plätzen, dann ist die Tapete nicht so interessant...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- degro
Naja hergeben möchte ich sie auch nicht. Und wenn dann nur in meiner Nähe. Aber rauslassen kann ich sie auch nicht im Moment. SIe tun mir halt leid.
Beschäftigung iwe Korkröhren und sowas haben sie alles. Aber das reicht auch nicht um sie den ganzen Tag zu beschäftigen.
Auch hänge ich jede Woche ein neues Spielzeug rein bzw. tausche sie aus damit es nicht langweilig wird und jeden Tag gibt es ein neues Spiel wobei sie nach was suchen müssen. Aber das hält auch nicht 12 Stunden an. Und wenn ich arbeiten bin (3x die Woche von 6-20 Uhr) dann sind sie alleine und kommen gar nicht raus.
Außerdem bekomme ich dann noch nicht mal mit wenn einer meiner Ziegen wieder eine Legenot bekommt wie vor 2 Monaten. Da war es Zufall das ich Zuhause war. Es hätte auch anders ausgehen könen.
Ich bin damals beim Kauf der Ziegen einfach selber zu blauäugig gewesen und zu schlecht beraten worden.
Von wegen, die Ziegen legen keine Eier wenn man ihnen keine Nistmöglichkeit bietet. Sie können auch in einer Voli ohne Freiflug gehalten werden. Sie haben ein Männchen und ein Weibchen gekauft (von wegen....2 Hennen hab ich) und noch vieles mehr Die wollten mir soagr verklickern das ich die Ziegen zusammen mit Wellis ind einer 1,50x0,50x0,50 cm (HxBxT) Voil halten kann. Sehr witzig.....naja das war mir auch beim Kauf schon klar das das Tierqäulerei ist.
Ich würde ihnen halt so gerne eine möglichkeit geben im Schwarm zu leben oder zumindest 4 STdunden Freiflug am Tag. ODer am allerbesten eine Außenvoli!!
Beschäftigung iwe Korkröhren und sowas haben sie alles. Aber das reicht auch nicht um sie den ganzen Tag zu beschäftigen.
Auch hänge ich jede Woche ein neues Spielzeug rein bzw. tausche sie aus damit es nicht langweilig wird und jeden Tag gibt es ein neues Spiel wobei sie nach was suchen müssen. Aber das hält auch nicht 12 Stunden an. Und wenn ich arbeiten bin (3x die Woche von 6-20 Uhr) dann sind sie alleine und kommen gar nicht raus.
Außerdem bekomme ich dann noch nicht mal mit wenn einer meiner Ziegen wieder eine Legenot bekommt wie vor 2 Monaten. Da war es Zufall das ich Zuhause war. Es hätte auch anders ausgehen könen.
Ich bin damals beim Kauf der Ziegen einfach selber zu blauäugig gewesen und zu schlecht beraten worden.
Von wegen, die Ziegen legen keine Eier wenn man ihnen keine Nistmöglichkeit bietet. Sie können auch in einer Voli ohne Freiflug gehalten werden. Sie haben ein Männchen und ein Weibchen gekauft (von wegen....2 Hennen hab ich) und noch vieles mehr Die wollten mir soagr verklickern das ich die Ziegen zusammen mit Wellis ind einer 1,50x0,50x0,50 cm (HxBxT) Voil halten kann. Sehr witzig.....naja das war mir auch beim Kauf schon klar das das Tierqäulerei ist.
Ich würde ihnen halt so gerne eine möglichkeit geben im Schwarm zu leben oder zumindest 4 STdunden Freiflug am Tag. ODer am allerbesten eine Außenvoli!!
- degro
Was meint ihr denn nun? Soll ich sie in ein Zuhause mit Freiflug vermitteln? Ich bin tagsüber ja auch nicht da, kann sie also nicht fliegen lassen. Sie sind doch so aktiv im vergleich zu den Wellis.
Wenn ich weiß sie haben es dann besser und artgerechter würde ich sie sofort hergeben. Es geht letztendlich um das Wohl der Tiere, nicht um das Wohl des Menschen.
Wenn ich weiß sie haben es dann besser und artgerechter würde ich sie sofort hergeben. Es geht letztendlich um das Wohl der Tiere, nicht um das Wohl des Menschen.
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Postleitzahl: 47057
Im Grunde beantwortest du dir deine Frage selbst:
Dir ist unwohl, weil du festgestellt hast, dass die Ziegen bei dir auf Dauer ein erhebliches Defizit zu erwarten haben, trotz deiner Bemühungen.
Da brauchst du doch sicher nicht von irgendjemand von uns eine entsprechende Empfehlung.
Die Bauchschmerzen, die du hast, sollten die haben, die dir die beiden Pieper skrupellos aufgequatscht haben.
Wir haben hier ein Unterforum zur Vermittlung. Vielleicht findet sich ja jemand aus diesem Umkreis, der schon Ziegis hat. Schön wäre es mit Hähnen, so könnten deine Damen entscheiden, ob sie zusammen bleiben oder eine neue Partnerschaft eingehen wollen.
LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- degro
Ja mein Bauchgefühl sagt mir das auch.
Aber ich will sie nicht einfach "abschieben". Ich selber finde es ganz schrecklich wenn man erst Tiere aufnimmt und sie dann einfach vermittelt weil man sich das anders vorgestellt hat oder den Tieren nicht das bieten kann was sie zu glücklichsein brauchen.
In 1 1/2 Jahren könnte ich ihnen auch eine AV bieten (sind auf Hauskauf/suche). Aber bis dahin.....
Gibt es vielleicht möglichkeiten die beiden für diese Zeit sozusagen als "Pflege" zu vermittelt und sie dann sowie ich eine große AV (5x5m + Schutzraum sind dann in Planung das müsste auch ohne Freiflug reichen?!?) habe zurück zu holen?
Kann man sowas machen oder wo wird wenn ja sowas angeboten? Und ist das für dier beiden vielleicht besser? ODer zu viel umziehen und STress??
Aber ich will sie nicht einfach "abschieben". Ich selber finde es ganz schrecklich wenn man erst Tiere aufnimmt und sie dann einfach vermittelt weil man sich das anders vorgestellt hat oder den Tieren nicht das bieten kann was sie zu glücklichsein brauchen.
In 1 1/2 Jahren könnte ich ihnen auch eine AV bieten (sind auf Hauskauf/suche). Aber bis dahin.....
Gibt es vielleicht möglichkeiten die beiden für diese Zeit sozusagen als "Pflege" zu vermittelt und sie dann sowie ich eine große AV (5x5m + Schutzraum sind dann in Planung das müsste auch ohne Freiflug reichen?!?) habe zurück zu holen?
Kann man sowas machen oder wo wird wenn ja sowas angeboten? Und ist das für dier beiden vielleicht besser? ODer zu viel umziehen und STress??
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Postleitzahl: 47057
Ideal wäre es, wenn sie in der Zeit Hähne finden würden, die du dann mit in die AV nehmen könntest.
Leider geht es nur selten im Leben ideal zu, aber manchmal fügt es sich so. Wichtig ist, dass es den Vögeln eine gute Zukunftsperspektive eröffnet.
Ich denke nicht, dass du sie abschiebst. Deine Gedankengänge zeigen vielmehr, dass du deine Verantwortung für die beiden Ziegen wahrnimmst. Da du ein bindungsfähiges Herz hast, empfindest du natürlich Trauer und Verlust bei dem Gedanken an Trennung. Wenn du dann aber erlebst, wie gut es den beiden in einer angepassten Umgebung gehen wird, dann weißt du, dass deine Entscheidung die richtige gewesen ist, und dir wird leichter ums Herz sein.
LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
- degro
Ist denn sowas möglich? Das jemand die Ziegen solange aufnimmt und ich sie dann in einem Jahr ca. wieder zurück nehme?
Weiß jemand wo man solche Adressen findet? Und hat jemand schon mal sowas gemacht? Nicht das der oder die jenige die die Ziegen aufnimmt sie nicht mehr hergeben will.
Wenn ich natürlich hinter 2 Paare hätte also noch 2 Hähne dazu wäre ja ideal. Dann ist der Platz ja da. Auch für mehr als 4 Ziegen!
Weiß jemand wo man solche Adressen findet? Und hat jemand schon mal sowas gemacht? Nicht das der oder die jenige die die Ziegen aufnimmt sie nicht mehr hergeben will.
Wenn ich natürlich hinter 2 Paare hätte also noch 2 Hähne dazu wäre ja ideal. Dann ist der Platz ja da. Auch für mehr als 4 Ziegen!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
degro hat geschrieben:Ist denn sowas möglich? Das jemand die Ziegen solange aufnimmt und ich sie dann in einem Jahr ca. wieder zurück nehme?
Nichts ist unmöglich!
Stell doch hier in den Vermittlungsforen, aber unter "Suche" eine Anzeige rein: "Suche Pflegestelle für 1 Jahr für 2 Ziegensittiche". Vielleicht findest du darüber jemanden, der sie bei sich aufnimmt.
An deiner Stelle würde ich dann, wenn du eine Pflegestelle gefunden hast, mit der Pflegestelle eine schriftliche Vereinbarung treffen, in der geregelt wird, wie lange die beiden zur Pflege bleiben und das sie danach definitiv raus zugeben sind. Allerdings wirst du dich sicherlich trotzdem an anfallende Kosten beteiligen müssen. Zbs. wenn die beiden mal zum Tierarzt müssen oder ähnliches. Ich würde es zumindest so vereinbaren, dass du dann für alle anfallenden Kosten aufkommst.
Das wäre der Idealfall und ich drücke dir alle Daumen, dass dieser eintritt!
Liebe Grüße sagt Lydi
- degro
Hab jetzt mal eine Such-Anzeige aufgebene. Aber es wird sicher schwer jemanden zu finden
Naja drückt mir mal die Daumen und vorallem den beiden Damen!!
Danke für die Tipps und Hilfe
Naja drückt mir mal die Daumen und vorallem den beiden Damen!!
Danke für die Tipps und Hilfe
17 Beiträge
• Seite 1 von 1