Und noch ´ne Frage zum Thema Eierlegen...
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- groepi
Und noch ´ne Frage zum Thema Eierlegen...
Hallochen! Hab nun schon so viel über das Thema Eier gelesen, aber irgendwie weiss ich trotzdem nicht so recht, wie ich bei unserer Ziegensittichhenne reagieren soll. Hippi hat seit anderthalb Wochen das Eierlegen für sich entdeckt. Gestern abend kam bereits das 4. Ei. Bisher hat sie sich nicht um die Eier gekümmert. Da wir nur 2 Ziegensittichhennen haben, sind die Eier auch nicht befruchtet. Soll ich ein Ei (abgekocht) in der Voliere liegen lassen?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: Und noch ´ne Frage zum Thema Eierlegen...
Hallo Groepi, willkommen hier im Forum!,
ich finde du solltest die Eier im Nest lassen!
Wenn du nur Hennen hast, ist die Haltung dieser bei dir zwar nicht ganz artgrerecht, aber du mußt die Eier weder abkochen noch gegen Plastikeier austauschen.
Ich würde warten bis das letzte Ei gelegt wurde (also bis nach etwa 4 Tagen kein weiteres Ei nachkommt - normaler Legerhytmus = alle 2 Tage), wenn das Gelege dann immer noch nicht beachtet wird, kannst du die Eier getrost verwerfen!
ich finde du solltest die Eier im Nest lassen!
Wenn du nur Hennen hast, ist die Haltung dieser bei dir zwar nicht ganz artgrerecht, aber du mußt die Eier weder abkochen noch gegen Plastikeier austauschen.
Ich würde warten bis das letzte Ei gelegt wurde (also bis nach etwa 4 Tagen kein weiteres Ei nachkommt - normaler Legerhytmus = alle 2 Tage), wenn das Gelege dann immer noch nicht beachtet wird, kannst du die Eier getrost verwerfen!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo groepi und herzlich willkommen hier im Forum !!
Ich stimme da mit Georg (Ziegenhirte) vollkommen überein.
Die Haltung von zwei Hennen ist tatsächlich sicher nicht gerade optimal und artgerecht, aber wenn dabei Eier gelegt werden,müssen die nicht mal ausgetauscht werden, da sie ja nicht befruchtet sein können ............................
Ich würde ihr die Eier lassen und sie dann auch in Ruhe brüten lassen, gegebenfalls am besten auch einen Nistkasten anbieten.
Wird sie denn von der anderen Ziegenhenne gefüttert ?? Ist diese sicher eine Henne ??
Es ist ja gerade bei Ziegensittichen auch immer wieder ein Problem, daß manchmal sicher zu sagen .........
LG
Bianca
Ich stimme da mit Georg (Ziegenhirte) vollkommen überein.
Die Haltung von zwei Hennen ist tatsächlich sicher nicht gerade optimal und artgerecht, aber wenn dabei Eier gelegt werden,müssen die nicht mal ausgetauscht werden, da sie ja nicht befruchtet sein können ............................
Ich würde ihr die Eier lassen und sie dann auch in Ruhe brüten lassen, gegebenfalls am besten auch einen Nistkasten anbieten.
Wird sie denn von der anderen Ziegenhenne gefüttert ?? Ist diese sicher eine Henne ??
Es ist ja gerade bei Ziegensittichen auch immer wieder ein Problem, daß manchmal sicher zu sagen .........
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- groepi
Wir dachten zum Anfang Hippi ist ein Hahn. Hat sich nicht bestätigt.
Sie füttern sich gegenseitig und mal sitzt Ricki beim "Rücken massieren" oben und mal Hippi.
Hab 2 Fotos angehängt, hoffe es klappt, musste sie vorher bearbeiten (waren zu groß).
Sie füttern sich gegenseitig und mal sitzt Ricki beim "Rücken massieren" oben und mal Hippi.
Hab 2 Fotos angehängt, hoffe es klappt, musste sie vorher bearbeiten (waren zu groß).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich finde Ricky sieht auch schon sehr nach Henne aus
Es kann durchaus vorkommen, dass zwei Hennen sich paaren und füttern, na ja, solange sie glücklich sind
Es kann durchaus vorkommen, dass zwei Hennen sich paaren und füttern, na ja, solange sie glücklich sind
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich finde auch, Ricky sieht auch nach Henne aus ............, aber solange die beiden glücklich sind miteinander .
LG von Bianca
6 Beiträge
• Seite 1 von 1