Ziegensittich hilfe/ Ratschläge / Meinung???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: zeigensittich
Land: Deutschland

Ziegensittich hilfe/ Ratschläge / Meinung???

Beitragvon pesion79 » 23.04.2009, 11:04

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und suche Eure Hilfe als Experten. Uns ist vor genau 3 Tagen ein Ziegensittich zugeflogen. Bzw lag der kleine vor unserer Haustür leicht zerrupft und ausgehungert :-(

Wir haben den kleinen jetzt einfach mal aufgenommen Vogelfutter besorgt und uns mal im Forum eingelesen. Was darf er Fressen was kann er Fressen was ist sehr wichtig etc.

Bild

Er darf bei uns in der Wohnung sich ganz frei Bewegen (ich halte nichts von Käfigen).
Eigentlich wollten wir nun eine Anzeige in der Zeitung aufgeben, damit er wieder zu seinem Besitzer kann der ihn sicher vermissen wird. Jetzt kommt aber das ABER

Wir haben einige Chinchis welche wir oft aus vernachlässigten Haushalten übernehmen oder aber welche von Kindern als Schmuse- / Spieltiere missbraucht wurden

Diese Tiere kennen keine frischen Kräuter, keine Korkröhren zum verstecken, kein Sozialverhalten, verstecken sich oft und lassen sich fast nicht von Menschen anfassen

Genau so ein Verhalten legt der Sittich nun an den Tag.

frischer Apfel und Banane kennt er nicht und lässt sie liegen. Dafür Frisst er nur normales Futter sprich "Mischfutter wie es im Supermarkt gibt), mal ein paar große Kerne aus der Papageinpackung sonst nichts. Baden schlägt er jetzt selbst nach 3 Tagen immer noch aus. Er lässt keinen an sich ran. Maximal mit 1 Meter Abstand zu sich. Kommt man näher ist er weg in der letzten Ritze wenn es drauf ankommt. Sich Unterhalten ein Fremdwort. Fliegen klappt nicht, wir haben eine große offene Wohnung. Aber mehr als 20cm fliegen is net :-( Die Umgebung erkunden keine Chance (gestern ein bischen) Sonst hockt er nur unter dem sicheren Esstisch :-(

jetzt habe ich die Sorge, ob es so gut ist wenn ich eine Anzeige schalte klar er ist nicht mein Eigentum. Aber ich möchte auch nicht, das er in einem kleinen Käfig sein leben fristet. Klingt jetzt hart. Aber ich möchte dem kleinen kein Amstetten zumuten den rest seines Lebens.

Daher wir schätzt ihr das Verhalten des Vogels ein? Ist das Typisch für Sittiche?? Anfangsstress etc oder zeigt das auf ein gestörtes Verhalten?? Chinchis sind käuflich für frische Kräuter eigentlich müsste doch so ein Vogel wenn er alleine ist in der Banana bzw Apfel wohnen und dies dem ***** vorziehen?? Ich hätte kein Problem einen zweiten zu kaufen.

Was meint ihr wie soll ich vorgehen?

gruss

pesion

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Ziegensittich hilfe/ Ratschläge / Meinung???

Beitragvon dragon 76 » 23.04.2009, 11:48

Hallo und erstmal herzlich willkommen !

Ich finde es super, daß du dem Süßen helfen möchtest :ok: und hier auch nachfragst.

Ich denke, daß sie ( ich würde sagen, es ist eine Ziegenhenne ;) ) sicher recht lange draußen unterwegs war und daher vielleicht auch ein bissel verwirrt und verängstigt ist. Es wäre auch sehr gut das Tier mal von einem vk TA anschauen zu lassen, da du ja auch z.B. festgestellt hast, daß sie nicht besonders gut fliegt. Man weiß ja nie, was die Süße alles draußen erleben mußte :roll: ..............

Ziegensittiche fressen ansich sehr gerne frisches Obst und Gemüse wie z.B. Apfel, Birne, Erdbeeren, Kiwi, Gurken, Paprika usw. .....und sie lieben wie wohl beinahe alle Ziervögel Kolbenhirse ;) ...........und ein Großssittich-Futter gehört natürlich auch zum Speiseplan.
Ansich baden sie auch sehr gerne, aber wie gesagt, man weiß ja auch nicht, was sie draußen alles erleben mußte :weissnix: .......

Wo kommst du denn her ?
Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, wo die Süße auch vorrübergehend in Ziegen-Gesellschaft aufnehmen könnte.

Du kannst die Meldung, daß sie dir zugeflogen ist, auch hier im Forum eintragen.
viewforum.php?f=26
Außerdem würde ich bei den umliegenden TH nachfragen, ob eine Ziege vermißt gemeldet wurde oder selber in Anzeigen schauen, die evtl. die Besitzer aufgegeben haben.

Alles Gute !!
LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 23.04.2009, 21:26

Bloß gut, dass die Zarte euch vor Füße geflattert ist, toll, dass ihr ihr helfen wollt.
Nu das mit dem handzahm... war sie vielleicht nie oder ist noch zu verstört.
Prima Sache das mit dem ohne Käfig nur wer weiss was sie vorher für einen hatte.
Kann ja sein, der viele Platz die großen herumlaufenden Menschlinge ängstigen sie noch sehr und sie würde die ersten paar Tage sich sicherer fühlen im Käfig, wo sie merkt das am Gitter Schluss ist und keiner Ihr mehr was tuen kann, ich denke mal sie ist sehr verschreckt, da waren sicher ein paar große Vögel scharf auf sie... ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen, muß ja nicht unbedingt zugemacht werden, wenn sie will kann sie dann wieder in Sicherheit, an ohne gewöhnen sie sich dann ja schnell, nur nach dem Erlebten *grübel*

Zum Futter hmmm... wer weiß was sie bisher gefressen hat, das sie sich nicht rantraut kann ich mir bei den Ziegen gar nicht vorstellen :pink: und dem unterm Tisch sitzen ist vielleicht wirklich nur Anfangsunsicherheit

Hab damals mal nen entflogenen fremden Welli eingefangen mit nem alten Käfig den ich unter den Baum auf dem er saß stellte, da war kein Futter drinne aber als er den Käfig sah wollte er nur noch rein.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

neu hier :-)
Vögel: zeigensittich

Beitragvon pesion79 » 24.04.2009, 09:15

Also ich weiß jetzt wie ich es mache.

Ich schalte mal nächste Woche ne Anzeige. Das bei mir immer ein Vogel vorbeikommt zum Fressen. Meldet sich dann jemand, kann ich mir ein Bild davon machen. Bzw ein bischen auf das Zahnfleisch fühlen. Ist es dann jemand der den Vogel in einem kleinen Käfig ohne Sozialkontakte hält. Dann kam der Vogel halt nemme zum Fressen :-D schade aber auch. Sind die Leute ok. Dann habe ich ihn halt in der Zwischenzeit eingefangen :-D

ich denke das ist sowohl für den Vogel als auch für den Besitzer die beste Entscheidung. So tue ich dem Besitzer nicht unrecht, nur weil die Ziege verunsichert ist. Liefer den Vogel aber auch nicht aus um jeden Preis

gruss

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.04.2009, 18:25

Was ich aber wirklich mal machen würde ist ihn beim TA durchchecken zu lassen, draussen kann man sich allerhand an Krankheiten/Parasiten einfangen. Wichtig ist die Untersuchung bei einem vogelkundigen Ta durchführen zu lassen klick

Könnte das Ziegi vielleicht Angst vor den Chinchillas haben?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 24.04.2009, 20:06

pesion79 hat geschrieben:Diese Tiere kennen keine frischen Kräuter, keine Korkröhren zum verstecken, kein Sozialverhalten, verstecken sich oft und lassen sich fast nicht von Menschen anfassen
Genau so ein Verhalten legt der Sittich nun an den Tag.
frischer Apfel und Banane kennt er nicht und lässt sie liegen. Dafür Frisst er nur normales Futter sprich "Mischfutter wie es im Supermarkt gibt), mal ein paar große Kerne aus der Papageinpackung sonst nichts. Baden schlägt er jetzt selbst nach 3 Tagen immer noch aus.

Ich finde das ja toll, daß du dir so viel Gedanken über die Haltung der Ziegensittichhenne machst, aber so ganz kann ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen...
Es ist völlig normal, daß die Henne sich nicht anfassen läßt!!! Ziegensittiche kraulen sich nicht gegenseitig wie andere Sittiche und sie lassen sich normalerweise nicht von ihren Haltern anfassen, egal, wie "zahm" sie sind...
Bei einem neu zugezogenen Ziegensittich ist eine Fluchtdistanz von einem Meter ziemlich toll!!!

Keine Ahnung, was für ein Futter die Süße bisher bekommen hat, aber meine Ziegis fressen auch keine Banane und nur bestimmte süße Apfelsorten...du solltest ein bißchen mehr herum experimentieren (Möhre, Vogelmiere, Löwenzahn...usw.) ;)
Die Henne braucht außerdem einen Ort, wo sie sich zurückziehen kann und sich sicher fühlen kann...wenn sie sich wirklich unter dem Eßtisch wohl fühlen sollte und dies keine "Notlösung" sein sollte, braucht sie wenigstens ein paar Naturäste, auf denen sie sitzen kann.

Hast du eigentlich mal daran gedacht, daß irgendein trauernder Hahn die Kleine jetzt vermißt?

Den Besuch eines vogelkundigen Tierarztes halte ich auch für sehr wichtig!
Sabine mit den quirligen Ziegen