CHARLY *Versprochener Bericht*
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- hexexenia61
CHARLY *Versprochener Bericht*
Hallo Ihr lieben,
wollte euch Bericht erstatten wie es Charly geht...
Das aufplustern seines Federkleides ist ganz normal
und er ist gesund wie der Tierarzt uns sagte, das einzige
was er bekommen hat waren so Tropfen für den Aufbau
und Multivitamine....kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin.
Unsere neue Henne für Charly hat sich super bei uns eingelebt
und sie ist inzwischen Rotzfrech
Aber denoch habe ich ein Problem da sie ja erst ca. 7 Monate ist und
unser Charly sie besteigt, sie lockt ihn mit allen Mitteln *ggg*, habe aber
Angst das dies noch zu früh ist, was kann ich machen da ich nicht die
Gelegenheit habe die beien zu trennen.
Um liebe Anworten von euch wäre ich euch sehr dankbar
gglg Daniela
P.S. an alle Mütter unter euch, möchte ich euch einen wunderschönen
Muttertag wünschen
wollte euch Bericht erstatten wie es Charly geht...
Das aufplustern seines Federkleides ist ganz normal
und er ist gesund wie der Tierarzt uns sagte, das einzige
was er bekommen hat waren so Tropfen für den Aufbau
und Multivitamine....kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin.
Unsere neue Henne für Charly hat sich super bei uns eingelebt
und sie ist inzwischen Rotzfrech
Aber denoch habe ich ein Problem da sie ja erst ca. 7 Monate ist und
unser Charly sie besteigt, sie lockt ihn mit allen Mitteln *ggg*, habe aber
Angst das dies noch zu früh ist, was kann ich machen da ich nicht die
Gelegenheit habe die beien zu trennen.
Um liebe Anworten von euch wäre ich euch sehr dankbar
gglg Daniela
P.S. an alle Mütter unter euch, möchte ich euch einen wunderschönen
Muttertag wünschen
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: CHARLY *Versprochener Bericht*
Die Kleine ist mit 7 Monaten schon geschlechtsreif, also kein Grund die beiden zu trennen............sie darf schon
Oder möchtest du Nachwuchs haben? Mit 7 Monaten wäre die erste Brut schon etwas früh. Aber da würde ich dann halt einfach die Eier austauschen bzw. abkochen.
Oder möchtest du Nachwuchs haben? Mit 7 Monaten wäre die erste Brut schon etwas früh. Aber da würde ich dann halt einfach die Eier austauschen bzw. abkochen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- hexexenia61
Danke für deinen lieben Kommentar,
ich bin mir nicht schlüssig ob ich schon die erste Brut haben möchte,
aber wenn sie Eier gelegt hat, hat sie ja schon die schlimmste Phase
hinter sich, ich denke immer das Eier legen ist so schlimm für sie...
Hmm hab leider mit Ziegen noch keine Erfahrung, vielleicht kannst du
mir ja weiter helfen...sicher wäre es schön zu erleben wenn so kleine
heran wachsen....Viele liebe Grüße Daniela
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
hexexenia61 hat geschrieben:Danke für deinen lieben Kommentar,
Hallo Daniela,
um in Deutschland Sittiche züchten zu können, brauchst Du eine sogenannte Züchtergenehmigung, da Du Dich ansonsten strafbar machen würdest, da Sittiche die Krankheit Psittakose auf Menschen übertragen können.
Nicht nur das Eierlegen, sondern auch das Ausbrüten der Eier ist für die Henne unheimlich anstrengend (egal ob dies Plastikeier oder ihre eigenen Eier sind). Was der Henne und vorallem auch dem Hahn unheimlich zusetzt ist dann auch noch die Aufzucht der Jungküken. Unser Hahn hat dabei ganz viele Federchen am Kopf verloren und sah aus wie ein gerupftes Huhn.
Es ist aber wirklich eine schöne Erfahrung, die kleinen Küken heranwachsen zu sehen. Ich persönlich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen. Wir wußten aber auch von Anfang an, daß wir die kleinen Geierchen behalten wollten und haben deshalb auch die Eieranzahl der "echten" Eier reduziert und nur so viele "echte" Eier drin gelassen, wie wir hätten behalten können.
Solltest Du eine Züchtergenehmigung haben, würde ich Deine Henne erst mit rund einem Jahr wirklich "echte" Eier ausbrüten lassen. Eier, welche vor dieser Zeit gelegt werden, würde ich durch Plastikeier - wie Dagmar schon geschrieben hat - austauschen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- hexexenia61
Hallo liebe Anja und Frank,
danke für eure Hilfe, mir ist es ja schon fast peinlich das ich mich mit meinen Ziegensittiche noch nicht
so gut auskenne, aber wie alles im Leben muss ich auch da noch dazu lernen
Züchtergenehmigung habe ich noch keine, wo kann ich mir die Erwerben un was muss ich dabei beachten????
Werde sie mir auf alle Fälle schon mal besorgen im Fall eines Falles man weiß ja nie.
Hm mit den Plastikeiern wie das funktionieren soll wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand das genau erklären
kann wie ich das so machen soll. Möchte ja meine Henne nicht bewußt dem ganzem Aussetzen wenn sie noch
zu jung ist. Legen die dann schon wieder Eier wenn man welche mit Plastikeieren ausgetauscht hat????
Nun hab ich mal noch eine Frage, wie habt ihr eure Ziegen zahm gebracht?? Meine sind zwar rotzfrech aber auch
noch sehr scheu, habe sie nun ca. 4 Monate und die Henne seit 4 Wochen, ich versuche immer mit der Hand in den
Käfig zu gehen natürlich ganz langsam aber da habe ich keine Chance. Wir lassen sie auch sehr viel raus, reden mit
ihnen aber hmm die wollen einfach nicht, was ich sehr schade finde.
Um ein paar Tips eurer Seite wäre ich sehr sehr dankbar......
glg Daniela
danke für eure Hilfe, mir ist es ja schon fast peinlich das ich mich mit meinen Ziegensittiche noch nicht
so gut auskenne, aber wie alles im Leben muss ich auch da noch dazu lernen
Züchtergenehmigung habe ich noch keine, wo kann ich mir die Erwerben un was muss ich dabei beachten????
Werde sie mir auf alle Fälle schon mal besorgen im Fall eines Falles man weiß ja nie.
Hm mit den Plastikeiern wie das funktionieren soll wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand das genau erklären
kann wie ich das so machen soll. Möchte ja meine Henne nicht bewußt dem ganzem Aussetzen wenn sie noch
zu jung ist. Legen die dann schon wieder Eier wenn man welche mit Plastikeieren ausgetauscht hat????
Nun hab ich mal noch eine Frage, wie habt ihr eure Ziegen zahm gebracht?? Meine sind zwar rotzfrech aber auch
noch sehr scheu, habe sie nun ca. 4 Monate und die Henne seit 4 Wochen, ich versuche immer mit der Hand in den
Käfig zu gehen natürlich ganz langsam aber da habe ich keine Chance. Wir lassen sie auch sehr viel raus, reden mit
ihnen aber hmm die wollen einfach nicht, was ich sehr schade finde.
Um ein paar Tips eurer Seite wäre ich sehr sehr dankbar......
glg Daniela
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Hallo Daniela,
eine Zuchtgenehmigung bekommst du beim zuständigen Amtstierarzt / Veterinäramt. Die Prozedur wird von Komune zu Komune sehr unterschiedlich gehandhabt. Oft wird man zu den entsprechenden Tieren befragt, wie sie Leben, wo sie natürlich vorkommen etc. Dazu sollen dir aber Leute mehr schreiben, die eine ZG haben...
Plastikeier erhältst du im Handel, du solltest auf die richtige Größe achten. Du entnimmst dann einfach ein echtes Ei und tauscht es aus. Die Henne brütet dann die normale Brutdauer von ca. 21 Tage nach dem zuletzt gelegten Ei. Unsere saß aber durchaus länger als 30 Tage auf ihren Eiern.
Ziegensittiche werden oft nicht so zutraulich, wie andere Sitticharten. Die Zutraulichkeit mußt du dir "erarbeiten". Versuche sie zuerst am Käfiggitter mit ihren Lieblingsleckerlies zu locken, wenn sie eingesperrt sind. Über kurz oder lang fressen sie dir hoffendlich aus der Hand...
Gehe nicht zu oft unnötig mit der Hand in ihren Käfig, denn dort sollen sie sich sicher fühlen, dies ist ihr Heim!
Wenn du mehr über das Verhalten und das Wesen der Ziegensittiche erfahren möchtest durchstöbere doch einfach mal unsere Homepage, die Adresse findest du im Banner meiner Signatur!
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Viel Spaß mit den Ziegensittichen!
LG Georg
eine Zuchtgenehmigung bekommst du beim zuständigen Amtstierarzt / Veterinäramt. Die Prozedur wird von Komune zu Komune sehr unterschiedlich gehandhabt. Oft wird man zu den entsprechenden Tieren befragt, wie sie Leben, wo sie natürlich vorkommen etc. Dazu sollen dir aber Leute mehr schreiben, die eine ZG haben...
Plastikeier erhältst du im Handel, du solltest auf die richtige Größe achten. Du entnimmst dann einfach ein echtes Ei und tauscht es aus. Die Henne brütet dann die normale Brutdauer von ca. 21 Tage nach dem zuletzt gelegten Ei. Unsere saß aber durchaus länger als 30 Tage auf ihren Eiern.
Ziegensittiche werden oft nicht so zutraulich, wie andere Sitticharten. Die Zutraulichkeit mußt du dir "erarbeiten". Versuche sie zuerst am Käfiggitter mit ihren Lieblingsleckerlies zu locken, wenn sie eingesperrt sind. Über kurz oder lang fressen sie dir hoffendlich aus der Hand...
Gehe nicht zu oft unnötig mit der Hand in ihren Käfig, denn dort sollen sie sich sicher fühlen, dies ist ihr Heim!
Wenn du mehr über das Verhalten und das Wesen der Ziegensittiche erfahren möchtest durchstöbere doch einfach mal unsere Homepage, die Adresse findest du im Banner meiner Signatur!
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Viel Spaß mit den Ziegensittichen!
LG Georg
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Daniela,
die Zuchtgenehmigung beantragst Du bei für Deinen Wohnort zuständigen Amtstierarzt. Georg hat recht. Die Verfahrensweise ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns war es so, daß unsere Amtstierärztin gleich einen Ortstermin bei uns vereinbart hat. Sie hat sich dann von unseren Haltungsbedingungen überzeugt. Des weiteren mußten wir Fragen zur Haltung unserer Ziegis beantworten (Ernährung, Wechsel des Einstreues etc.). Des weiteren würde ich Dir empfehlen, auch mal die Psittakoseverordnung zu Gemüte zu führen. Das Wissen hierüber wird nämlich meist auch abgefragt. Bei manchen Komunen ist für die Beantragung der ZG erforderlich, einen Quarantäneraum zu haben. Dies kann ein gefließter Raum (z. B. auch eine Gästetoilette - wird meist anerkannt) sein.
Bei uns wurde z. B. gar nicht nach einem Quarantäneraum gefragt. Bei anderen Komunen ist dies absolute Pflicht zur Erlangung der ZG.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß Du nur, wenn es unbedingt nötig ist, in den "Sicherheitsraum" der Ziegis hereingreifen solltest. Versuche sie draußen mit Leckerei aus der Hand zu locken. Im übrigen werden Ziegensittiche meist nie richtig zahm, weil sie einfach so hyperaktiv sind, daß sie meist nur ein paar Sekunden auf einer Stelle sitzen bleiben. Aber vom Wesen her sind sie einfach unschlagbar.
Wenn Du Dir Austauscheier zulegen willst, kaufe am besten Wellensitticheier, da die als "Großsitticheier" deklarierten Eier meist viel zu groß sind. Des weiteren würde ich die Henne auch so lange auf den Eiern sitzen lassen, bis Du merkst, daß sie das Gelege von alleine verläßt und den Eiern keine Beachtung mehr schenkt. Die Vögelchen merken instinktiv, wann nichts mehr schlüpft.
die Zuchtgenehmigung beantragst Du bei für Deinen Wohnort zuständigen Amtstierarzt. Georg hat recht. Die Verfahrensweise ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns war es so, daß unsere Amtstierärztin gleich einen Ortstermin bei uns vereinbart hat. Sie hat sich dann von unseren Haltungsbedingungen überzeugt. Des weiteren mußten wir Fragen zur Haltung unserer Ziegis beantworten (Ernährung, Wechsel des Einstreues etc.). Des weiteren würde ich Dir empfehlen, auch mal die Psittakoseverordnung zu Gemüte zu führen. Das Wissen hierüber wird nämlich meist auch abgefragt. Bei manchen Komunen ist für die Beantragung der ZG erforderlich, einen Quarantäneraum zu haben. Dies kann ein gefließter Raum (z. B. auch eine Gästetoilette - wird meist anerkannt) sein.
Bei uns wurde z. B. gar nicht nach einem Quarantäneraum gefragt. Bei anderen Komunen ist dies absolute Pflicht zur Erlangung der ZG.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß Du nur, wenn es unbedingt nötig ist, in den "Sicherheitsraum" der Ziegis hereingreifen solltest. Versuche sie draußen mit Leckerei aus der Hand zu locken. Im übrigen werden Ziegensittiche meist nie richtig zahm, weil sie einfach so hyperaktiv sind, daß sie meist nur ein paar Sekunden auf einer Stelle sitzen bleiben. Aber vom Wesen her sind sie einfach unschlagbar.
Wenn Du Dir Austauscheier zulegen willst, kaufe am besten Wellensitticheier, da die als "Großsitticheier" deklarierten Eier meist viel zu groß sind. Des weiteren würde ich die Henne auch so lange auf den Eiern sitzen lassen, bis Du merkst, daß sie das Gelege von alleine verläßt und den Eiern keine Beachtung mehr schenkt. Die Vögelchen merken instinktiv, wann nichts mehr schlüpft.
Liebe Grüße von Anja
- Stinker
- Plz/Ort: Bevergern
- Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 48477
Hallo,
Ziegensittiche werde nicht richig zahm ehr zutraulich . Aber dadurch das sie so neugierig sind kannst du sie mit Leckerchen an deine Hand gewöhnen. Versuche sie immer wieder mit etwas besonderem ans Gitter zu locken. Irgendwann kommen die dann von ganz allein ans Gitter.
Mit etwas Geduld klappt das aber schon. Das hatte sogar bei meinen Ziegis in der Aussenvoliere geklappt. Das waren später richtige Bettelkönige
Ich drück die die Daumen das klappt schon
Ziegensittiche werde nicht richig zahm ehr zutraulich . Aber dadurch das sie so neugierig sind kannst du sie mit Leckerchen an deine Hand gewöhnen. Versuche sie immer wieder mit etwas besonderem ans Gitter zu locken. Irgendwann kommen die dann von ganz allein ans Gitter.
Mit etwas Geduld klappt das aber schon. Das hatte sogar bei meinen Ziegis in der Aussenvoliere geklappt. Das waren später richtige Bettelkönige
Ich drück die die Daumen das klappt schon
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
8 Beiträge
• Seite 1 von 1