Fragen über Ziegen *Hilfe*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Justine21

Fragen über Ziegen *Hilfe*

Beitragvon Justine21 » 01.02.2004, 17:07

Hallo :winkend:
Gestern erzählte mir eine Freundin das eine gute Bekannte sich bzw. ihrer Tochter einen Ziegensittich vom Züchter geholt hat. Der Kleine soll jetzt angeblich 10/11 Wochen alt sein und sie hat ihn jetzt schon 4 Wochen.
Sie hat wohl keine Ahnung von Vögel im Allgemeinen soweit ich das raushören konnte.
Die arme Ziege sitzt alleine in einem kleinen Käfig und ist wohl ziemlich ängstlich,aber wenn sie ihr zu Nahe kommt beißt sie wohl.
Der Züchter sagte ihr wohl das es kein Problem wäre ihn alleine zu halten wenn man am Tag mal 1 bis 2 Stunden Zeit für ihn hätte.
Außerdem hat der Züchter ihr geraten dem Vogel alle 2 Tage Fleisch zum fressen zu geben :? Ich dachte da muß ich mal nachfragen :? Was brauchen Ziegen alles zu fressen??
Außerdem hat sie keine Ahnung was alles zum futtern wichtig für den Kleinen ist. Da ich nur Nymphen hab,kann ich ihr da ja auch nicht helfen. Braucht der Ziegensittich auch die diversen Picksteine (Jod, Sepia,Mineral usw)???
Wegen der Einzelhaltung hab ich ihr grad den Text über Einzelhaltung aus menschlicher Sicht rausgesucht, ich hoffe das das was bringt. Andererseits glaub ich irgendwie nicht dran,weil so wie ich das mitgekriegt hab,hat sie keine Lust auf 2 "Viehcher" die Dreck mach und beißen um die sie saich wohl im Endeffekt kümmern muß weil die Tochter dann keine Freude mehr dran hat. :twisted:
Ich habe schon angeboten das wenn die Vogelhaltung nicht klappt ich die Ziege nehmen kann und er/sie dann einen Partner bekommen würde. Aber kann man Nymphen und Ziegen zusammen halten?? Was müsste ich beachten???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Kleine tut mir so leid :cry:

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 01.02.2004, 17:58

Hallo, ganz wichtig ist es noch einen Partner zu hohlen.

Was sie fressen, Großsittichfutter, Obst, Keimfutter mann kann sagen das was deine Ny essen , essen auch die Ziegen. Für was soll sie Fleisch geben braucht mann nicht.

Der Käfig soll auch groß sein und sie brauchen täglich Freiflug.

Picksteine brauchen sie und die anderen Sachen auch.

Auch eine Bademöglichkeit da Läufer sehr gerne baden.

Ziegen kannst du auch mit Ny halten, die Voliere muß halt groß genug sein oder in getrennten Käfige.

1 bis 2 Stunden Zeit für den Vogel, dieses ist vieleicht gerade genug wenn mann 2 Vögel hat. Mann was ist das für ein Züchter :evil:

Versuche die Ziege doch zu dir zu nehmen, im Sinne des Vogel. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen hast nur los. :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.02.2004, 18:43

Hallo Sabrina,
na das klingt ja wirklich alles andere als gut für die arme Ziegen :( 1-2 Std. Zeit für die Vögel zu haben, ist ja wohl ein wenig dürftig :( wenn man bedenkt das die meisten Vögel auch nur unter Menschenaufsicht Freiflug bekommen, sind 1-2 Std. viel zu wenig, auch wenn sie zu zweit sind. Gerade Ziegensittiche brauchen sehr viel Freiflug, da sie sehr aktiv sind, selbst ein halber Tag ist da schon zu wenig, oder man braucht wirklich eine entsprechend große Voliere.
Du kannst Ziegensittiche mit Nymphen zusammen halten, aber wie Björn schon sagte, in einer großen Voliere oder getrennte Käfige. Ziegensittiche fressen im Grunde das selbe wie Nymphen, auch wenn sie bevorzugt viel frisches Obst und Gemüse fressen.
Wichtig ist natürlich auch ein artgleicher Partner, aber das ist ja bei allen Vogelarten so und da du ja bereits Nymphen hast, weißt du das ja auch selbst :wink:

momo

Beitragvon momo » 01.02.2004, 22:22

Hallo
ich halte auch in meiner Gruppe einen Nymph /w. und eine Ziege/m. sie sind natürl. kein Paar, aber sie akzeptieren sich und spielen miteinander (nachts sind sie in getrennten Käfigen - tagsüber haben sie Freiflug in einem Zimmer). Das funktioniert eigentl gut.

Wünsch der Ziege, daß du sie bekommst.
Schlimme Sache mit Eltern, die den Kindern einfach einen Vogel hinstellen - frei nach dem Motto ist das billigste und unkomplizierteste.
Schock die Frau doch einfach mal mit der Lebenserwartung ihres neuzugangs vielleicht kriegst du sie damit dazu sie dir zu überlassen. 8)

liebe Grüße Momo :winkend:

mit den Fusseln:Nathan und Jetta
mit Galli und Pizza.

Justine21

Beitragvon Justine21 » 02.02.2004, 00:07

Hallo :winkend:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)
Was das fgür ein Züchter ist hab ich mich auch gefragt. Er hat der Besitzerin sogar gesagt wenn der Vogel nicht an die Hand kommt um da KoHi oder ähnliches zu futtern, soll sie ihm 2 Tage nichts zu fressen geben, dann würde sie ihn ganz schnell zahm bekommen :evil:
Deshalb hab ich vorhin mit ihr telefoniert. Sie hat nicht vor eine zweite Ziege zu holen. Außerdem will sie ihm höchstens am Wochenende mal Freiflug geben. Ich muß echt sagen es war wirklich schwer für mich dabei freundlich zu bleiben.
Der Kleine sitzt in einem Käfig der ca. 70cm lang,40cm tief und 70cm hoch ist,sagte sie und sie findet er sieht glücklich aus.
was bitte ist an einem Vogel der innerhalb von 4 Wochen keinen Ton von sich gibt glücklich :cry:
Ich habe mit ihr ausgemacht das ich mal alles wissenswertes (alles über Einzelhaltung sollte ich mir doch sparen sagte sie) über Ziegen ausdrucke und dann evtl nächste Woche mal zu ihr fahre damit sie sich die Sachen angucken kann.
Wenn ihr die Ziege zu aufwändig scheint, gibt sie sie halt ab und holt ihrer Tochter einen Welli. :(
Ich habe ihr angeboten das ich den Kleinen dann nehme, aber ob ich ihn behalten kann muß ich erstmal gucken.
Ich möchte das es meinen Vögeln gut geht und deshalb muß ich mich da erstmal nochmal gut erkundigen.
Außerdem glaub ich nicht das meine Volliere reichen würde und Platz für noch eine hab ich leider nicht. Und in einen Käfig möchte ich keinen Vogel halten.
Meine Volliere ist 160cm lang, 100cm tief und 200cm hoch. Und sie dürfen täglich mindestens 3 Stunden (wenn ich viel unterwegs bin), aber meistens so zwischen 5 und 8 Stunden raus. Und von Freitags Nachmittags bis Sonntag Spätabends dürfen sie rausbleiben wie sie wollen.Es sei denn wir sind außnahmsweise mal nicht da.
ich find Ziegen ja total süß und mich würde es ja reizen,aber eigentlich wollten wir noch 1 oder 2 Nysis mehr haben.
Ach mensch ist das alles schwer. :roll:
Sorry ist schon wieder so ein Roman geworden,aber die sache nimmt mich echt mit :cry:
Und übrigens danke für eure liebe Hilfe :bussi:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.02.2004, 06:53

Hallo Sabrina,
ich find es toll das du dir solche Gedanken um den armen Vogel machst. Es ist sehr traurig zu hören, das es immer wieder solche Halter gibt :cry:
Einem Ziegensittich das Futter für 2 Tage zu entziehen :mad2:
Ziegensittiche haben einen sehr hohen Stoffwechsel und müßen daher öfter am Tag Futter aufnehmen, wenn sie mehrere Stunden kein Futter finden, können sie so schwach werden, das sie nicht mehr in der Lage sind selbst Futter aufzunehmen :(
Einem Züchter der so unqualifizierte Tips gibt, sollte man die ZG entziehen und die Vogelhaltung verbieten :mad2:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 02.02.2004, 08:37

Hallo Sabrina

Ich kann mich nur Jutta anschliessen, es ist wirklich traurig zu hören, dass es noch Züchter gibt die diesen Tip geben :mad2:
Das es Menschen gibt, die Ihre Tiere immer noch quälen ist mir leider bekannt :cry: :mad2: , habe oft mit sowas zu tun.

Wenn es irgendwie möglich ist, nimm den kleinen zu Dir!

Ich glaube bei dieser Frau kommst du auch nicht mit den Bericht der Einzelhaltung weiter, Sie scheint nicht wirklich am wohle des Tieres zu denken, Tiere werden immer noch als Sache bei vielen angesehen, leider!

Ich hoffe das Du der armen Ziege helfen kannst!!

Halt uns weiter auf dem laufenden

:winkend:

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 02.02.2004, 09:59

Das ist trauig das es immer noch Menschen gibt, die meinen wenn sie so Vögel halten das diese dann glücklich sind :evil: . Das mit dem Züchter ist leider so, da gibt noch mehr von der sorte leider. Hoffe du bekommst den kleinen, viel Glück. :winkend:

Justine21

Vogelzimmer *freu*

Beitragvon Justine21 » 02.02.2004, 12:22

Hallo :winkend:
Also ich hab gestern Abend mal mit meinem Mann gesprochen, weil eigentlich wollten wir ja unseren Nymphenbestand aufstocken. Ich hab ihm gestern mal ein paar Bilder von Ziegen gezeigt und er ist verliebt :-D
Es ist ja so das hier in dem Zimmer wo die Volliere steht auch der PC steht und es nur beaufsichtigten Freiflug gibt. Ich wollte immer ein Vogelzimmer haben,aber er nicht. Das hat sich gestern geändert. Am liebsten hätte er letzte Nacht noch umgebaut. Er weiß auch schon was er für einen riesigen (2,50 Meter hoch) Kletterbaum basteln will.
Die Vögel haben dann einen Raum von ca. 11/12qm zum schlafen und Freiflug gibt es fast in der ganzen Wohnung, also auf ca.80qm.
Ich denke das dürfte doch dann für 2 Ziegen und 4 oder 5 Nymphen reichen. Oder was meint ihr???? :?
Das einzige Problem was wir haben ist das wir nicht wissen wie wir das hier mit der Heizung im Raum machen sollen.
Ich meine die muß ja mal angmacht werden und wir wollen ja nicht das die Süßen sih daran verbrennen könnten. Hat dafür jemand eine Lösung??? :?
Und wenn das Zimmer ann fertig ist, will sich dir jetzige Besitzerin hier alles angucken und mir den Vogel dann evtl. überlassen.
Bi dahin hat sie aber gesagt will sie versuchen ihm alles bestmögliche zu bieten. Na wenigstens schonmal etwas :)
Oh man, am liebsten würd ich heut schon mit umbauen anfangen :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.02.2004, 12:41

Na das klingt ja schon mal nach einem Lichtblick für die Ziege :)
Meine Geier haben auch ein 12 qm Vogelzimmer in dem sie den ganzen Tag unterwegs sind und an der Heizung hat sich noch keiner die Füße verbrannt. Ich habe auf der Fensterbank über die Heizungslänge ein Brett liegen, das etwas übersteht, so kommt keiner auf die Idee sich auf die Heizung zu setzen.

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 02.02.2004, 12:42

Hallo das hört sich doch super an und der platz isz auch in ordnung.
Das mit der Heizung sehe ich kein problemm, habe sie bei mir auch an. Sie setzen sich sogar darunter und wärmen sich. Aber vieleicht haben andere eine Idee mit der Heizung. Ja unsere Läufer sind schon süß. Na dann viel spaß beim Umbau und vergesse die Bilder nicht :-D :winkend:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste