vorne rein- hinten raus
Moderator: Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sweet-dragon
- Vögel: noch keine
- Postleitzahl: 89269
- Land: Deutschland
vorne rein- hinten raus
Guten tag ihr Lieben.
Ich will mir wahrscheinlich ein nettes ziegenpärchen anschaffen, hab abr wenig erfahrung mit vögeln somit eine sehr wichtige (da viel freiflug geplant ist) frage: Wie sieht das mit dem Kot aus? Kann men den wirklich einfach aufsagen nach eine trockenphase? Ich hab teppichboden... und n sofa... und n bett
Oder gibts da schwirigkeiten? habt ihr mir tipps gleich im vorraus?
Ich will mir wahrscheinlich ein nettes ziegenpärchen anschaffen, hab abr wenig erfahrung mit vögeln somit eine sehr wichtige (da viel freiflug geplant ist) frage: Wie sieht das mit dem Kot aus? Kann men den wirklich einfach aufsagen nach eine trockenphase? Ich hab teppichboden... und n sofa... und n bett
Oder gibts da schwirigkeiten? habt ihr mir tipps gleich im vorraus?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Re: vorne rein- hinten raus
Einen schönen guten morgen und Hallo hier im Forum!
Der Kot ist nicht von allen Oberflächen einfach zu entfernen, es ist schon mit etwas Arbeit verbunden.
Diese kannst du dir aber dadurch erleichtern, dass du ein / zwei Ecken im Zimmer sehr attracktiv für die Vögel einrichtest. Wenn du dich hier ein wenig einliest oder auf die Hompage schaust die in meiner Signatur angegeben ist, wirst du bestimmt Anregungen fiinden. Und du wirst auch mit den Problmatiken vom Freiflug in Zimmern konfrontiert werden.
Offene Regale, Nieschen, leicht geöffnete Schubladen,...,... sind Ecken die die Vögel magisch anziehen. Bücher / Zeitschriften dürfen nicht in Schnabelreichweite stehen - ich meine, den Vögelchen wirds schon Spass machen
Informiere dich über die Giftigkeit deiner Zimmerpflanzen, falls vorhanden, denn sie werden bald als Futter und Spielplatz angesehen werden.
Alles in allem sind Ziegen sehr aktive Vögel und wenn du dich einmal mit dieser Art angefreundet hast ist es bestimmt Liebe fürs Leben
LG Georg
Der Kot ist nicht von allen Oberflächen einfach zu entfernen, es ist schon mit etwas Arbeit verbunden.
Diese kannst du dir aber dadurch erleichtern, dass du ein / zwei Ecken im Zimmer sehr attracktiv für die Vögel einrichtest. Wenn du dich hier ein wenig einliest oder auf die Hompage schaust die in meiner Signatur angegeben ist, wirst du bestimmt Anregungen fiinden. Und du wirst auch mit den Problmatiken vom Freiflug in Zimmern konfrontiert werden.
Offene Regale, Nieschen, leicht geöffnete Schubladen,...,... sind Ecken die die Vögel magisch anziehen. Bücher / Zeitschriften dürfen nicht in Schnabelreichweite stehen - ich meine, den Vögelchen wirds schon Spass machen
Informiere dich über die Giftigkeit deiner Zimmerpflanzen, falls vorhanden, denn sie werden bald als Futter und Spielplatz angesehen werden.
Alles in allem sind Ziegen sehr aktive Vögel und wenn du dich einmal mit dieser Art angefreundet hast ist es bestimmt Liebe fürs Leben
LG Georg
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich finde Ziegenkot ist relativ schwer zu entfernen, ausser von glatten Oberflächen (und selbst da muss man schrubben, wenn er eingetrocknet ist). Der Kot ist nicht so fest wie z.B. von Wellis, sondern eher breiig und deshalb würde ich meine Ziegen z.B. niemals in meine Schlafzimmer fliegen lassen, denn vom Bett bekommst du ihn nie wieder runter, ausser du wäscht den Bezug Und einfach aufsaugen, geht nicht mal auf Teppichboden!
Das hört sich jetzt so an als ob du die Ziegen in deinem Zimmer, in dem du auch schläfst halten möchtest. Wie gross wäre denn da die Voliere? Ziegen brauchen sehr viel Platz, da ist es nicht mit einem kleinen Käfig und Freiflug getan, auf keinen Fall!
Das hört sich jetzt so an als ob du die Ziegen in deinem Zimmer, in dem du auch schläfst halten möchtest. Wie gross wäre denn da die Voliere? Ziegen brauchen sehr viel Platz, da ist es nicht mit einem kleinen Käfig und Freiflug getan, auf keinen Fall!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Ich kann mich da nur Dagmar anschließen. Da Ziegen sehr gerne Obst und Gemüse fressen und dies auch brauchen, ist der Kot meist breiig und läßt sich wirklich schwer entfernen. Wir haben unter unserer Voli sowie davor Bodenschutzmatten mit glatter Oberfläche uns selbst da läßt er sich schwer entfernen. Also - wie Dagmar schon geschrieben hat - wird eine Entfernung mittels Staubsauger kaum möglich sein und bei einem Bett im Zimmer hätte ich da eh ein wenig Beklemmungen, da Vögel - und darüber solltest Du Dir vor Anschaffung generell bewußt sein - sehr viel Dreck machen (mehr als Meerschweinchen oder Zwergkaninchen ).
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Olli
Hallo sweet-dragon,
wir sind seit ca. 2 Wochen stolze "Ziegeneltern" und ich stimme allen hier zu. Einfach wech gehen die Hinterlassenschaften nicht.
Auf geölten Dielen ist es nicht so lustig wie auf Laminat. Aber unsere Lieblinge hatten nach ca. 1 Woche ihre Lieblingsplätze und dort haben wir dann Matten unter gelegt. Teppich halt ich für nicht so geeignet, obwohl wenn du es innerhalb von 10min entdeckst geht es auch gut weg.
Übrigens unsere Zwei bevorzugen es auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner zu schreddern.
wir sind seit ca. 2 Wochen stolze "Ziegeneltern" und ich stimme allen hier zu. Einfach wech gehen die Hinterlassenschaften nicht.
Auf geölten Dielen ist es nicht so lustig wie auf Laminat. Aber unsere Lieblinge hatten nach ca. 1 Woche ihre Lieblingsplätze und dort haben wir dann Matten unter gelegt. Teppich halt ich für nicht so geeignet, obwohl wenn du es innerhalb von 10min entdeckst geht es auch gut weg.
Übrigens unsere Zwei bevorzugen es auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner zu schreddern.
- Hühn
Olli hat geschrieben:Übrigens unsere Zwei bevorzugen es auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner zu schreddern.
Ach, deine auch?
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hühn hat geschrieben:Olli hat geschrieben:Übrigens unsere Zwei bevorzugen es auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner zu schreddern.
Ach, deine auch?
Bei uns sind es die DVD-Hüllen, wo man schon gar nicht mehr erkennen kann, welcher Film überhaupt drin ist. Die scheinen echt gut zu schmecken.
Liebe Grüße von Anja
- Hühn
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Bei uns sind es die DVD-Hüllen
Nicht nur bei dir!
- Ziegenhirte
Unsere erkennen sofort welche Bücher die teuersten sind - die werden zu allererst geschreddert - ähm bis wir die Regale verrammelt hatten. Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass die Abdeckteile für die Regale immer angebracht sind
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Wir haben mittlerweile alles Zerstörbare aus dem Wohnzimmer verbannt. Dadurch ist das Wohnzimmer ziemlich unwohnlich und das Schlafzimmer ziemlich vollgestopft
Aber die Ziegen sind erfinderisch, sie haben vor kurzem ein neues Hobby erfunden. CD-Hüllen kann man zwar nicht so gut anknabbern, aber es ist auch ein Riesenspaß, eine nach der anderen aus dem Regal zu ziehen und zuzuschauen, wie die Hüllen auf dem Boden zersplittern Ein weiteres neues Hobby: auf das Sofa und den Couchtisch kacken und zuschauen, wie die Zweibeiner losrennen um es möglichst schnell wegzuwischen.
Trotzdem kann ich es nur empfehlen, sich Ziegen anzuschaffen (wenn man den Platz und die Geduld dafür hat). Sie sind absolut unterhaltsam!!
Aber die Ziegen sind erfinderisch, sie haben vor kurzem ein neues Hobby erfunden. CD-Hüllen kann man zwar nicht so gut anknabbern, aber es ist auch ein Riesenspaß, eine nach der anderen aus dem Regal zu ziehen und zuzuschauen, wie die Hüllen auf dem Boden zersplittern Ein weiteres neues Hobby: auf das Sofa und den Couchtisch kacken und zuschauen, wie die Zweibeiner losrennen um es möglichst schnell wegzuwischen.
Trotzdem kann ich es nur empfehlen, sich Ziegen anzuschaffen (wenn man den Platz und die Geduld dafür hat). Sie sind absolut unterhaltsam!!
- sweet-dragon
@Ziegenhirte :
HAst du Lust mir was von deinen "büücherabdeckteile" zu erzählen?
Bin sehr großer Buchliebhaber und hab auch einige, vielleicht hilfts ja^^
Auch der hauptgrund wieso ich "knabberarme" Vögel suche
HAst du Lust mir was von deinen "büücherabdeckteile" zu erzählen?
Bin sehr großer Buchliebhaber und hab auch einige, vielleicht hilfts ja^^
Auch der hauptgrund wieso ich "knabberarme" Vögel suche
- Ziegenhirte
Ich hab mir für die Buchfächer passende dünne Holzplatten zurechtgeschnitten (Rückwände von Schränken), und zwar so, daß diese genau in diese Fächer hinein geklemmt werden können. Kleine Griffe ermöglichen uns diese Holzplatten heraus zu nehmen sind aber nicht als Sitz für die kleinen geeignet.
Bitte überlege dir aber ganz genau, ob du Ziegen aufnehmen kannst. Die brauchen wirklich viiiiieeeel Platz und sie knabbern beträchtlich!
Bitte überlege dir aber ganz genau, ob du Ziegen aufnehmen kannst. Die brauchen wirklich viiiiieeeel Platz und sie knabbern beträchtlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sweet-dragon
Ja das mit den Ziegen hab ich fallen lassen. Denke es werden Glanzsittiche oder Katharinas, können meine Voli besser nutzen, brauchen nicht rießigen Platz, nagen kaum und sind leise. Fast perfekt für mich. Ich muss mich nur noch schlau machen wie es bei denen mit dem Kot aussieht, fakt ist eben das sie in einem zimmer fliegen in dem mein bett und sofa steht, da ist das thema ziemlich wichtig
- Olli
Vergiss es. Alles was du hier über Ziegis erfahren hast trifft auch für Katharinasittiche zu. Nur das die Verdauung schneller vor sich geht, die Ritzen die du verschließen musst noch kleiner sind und die Kerlchen total tollpatschig sind. Sie nagen übrigens genauso und wenn die Sonne aufgeht oder ihnen irgend etwas nicht passt hörst du sie genau wie Ziegensittiche.
Bei aller Liebe, dein Schlafraum muss für die Vögel tabu sein.
Bei aller Liebe, dein Schlafraum muss für die Vögel tabu sein.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Bist du sicher das du Katharinasittiche meinst uns nicht Sperlinge?
Wir haben schon seit einigen Jahren Kathis und ich kenne auch mehrere die welche haben, aber das die ähnlich sind wie Ziegen kann ich nun gar nicht sagen, kann man gar nicht vergleichen.
Die sind bei weiten nicht so lebhaft, vieles erledige die mit klettern, sind eher weniger auf dem Boden, sicher die Verdauung ist nicht so wie bei Wellies, aber das ist bei keinen anderen Sittich so, das liegt einfach da dran das Wellies von Natur aus weniger Obst und Gemüse fressen als die meisten anderen Sittiche, deswegen ist bei anderen Sittiche der Kot etwas dünnflüssiger.
Auch knabbern die nicht so wie Ziegen, sie knabbern zwar aber das viel lieber an frischen Knospen und dünnen Zweigen, die Einrichtungsgegenstände lassen die in den meisten Fällen in Ruhe, aber es gibt wohl keinen Sittich den man nach sagt das er gar nicht knabbert, das ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich und man muss bei jedem mit rechnen das er mal irgendwo dran gehen kann.
Und schimpfen tun die auch mal wenn denen was nicht passt, aber das kommt nicht sehr häufig vor oder auch morgends hört man sie mal, wenn in einer Lautstärke die im Normalfall in jeder Mietwohnung kein Problem sein dürfte.
Wir haben schon seit einigen Jahren Kathis und ich kenne auch mehrere die welche haben, aber das die ähnlich sind wie Ziegen kann ich nun gar nicht sagen, kann man gar nicht vergleichen.
Die sind bei weiten nicht so lebhaft, vieles erledige die mit klettern, sind eher weniger auf dem Boden, sicher die Verdauung ist nicht so wie bei Wellies, aber das ist bei keinen anderen Sittich so, das liegt einfach da dran das Wellies von Natur aus weniger Obst und Gemüse fressen als die meisten anderen Sittiche, deswegen ist bei anderen Sittiche der Kot etwas dünnflüssiger.
Auch knabbern die nicht so wie Ziegen, sie knabbern zwar aber das viel lieber an frischen Knospen und dünnen Zweigen, die Einrichtungsgegenstände lassen die in den meisten Fällen in Ruhe, aber es gibt wohl keinen Sittich den man nach sagt das er gar nicht knabbert, das ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich und man muss bei jedem mit rechnen das er mal irgendwo dran gehen kann.
Und schimpfen tun die auch mal wenn denen was nicht passt, aber das kommt nicht sehr häufig vor oder auch morgends hört man sie mal, wenn in einer Lautstärke die im Normalfall in jeder Mietwohnung kein Problem sein dürfte.
- Olli
So lebhaft wie Ziegis sind sie nicht das stimmt. Meine 2 sind 11 und 12 Jahre geworden und glaub mir der Sonnenaufgang wurde jeden Tag ausgiebig begrüßt. Mit dem knabbern kann ich keinen Unterschied feststellen. Bücher und Zeitschriften wurden genauso geschreddert, wie Zweige. Neugierig sind sie auch und tollpatschig dazu. Ist sicher auch von Vöglein zu Vöglein unterschiedlich.
Und trotzdem, Vögel machen nun mal Dreck (Kathis fressen ja auch 60% nass 40% trocken) und gehören definitiv nicht ins Schlafzimmer.
Vom Platz den sie brauchen - haben müssten - haben sollten gehen die Meinungen ja weit auseinander oder? Welche Quintessenz sollte sweet-dragon nun aus den Infos ziehen?
Übrigens Sperlinge hatten wir (mein Vater) manches Jahr ein oder zwei (aus dem Nest gefallen oder verletzt). Die wurden jedoch in einer kleinen Außen-Voli wieder gesund gepflegt und ausgesetzt.
Gehören auch nicht ins Schlafzimmer .
Und trotzdem, Vögel machen nun mal Dreck (Kathis fressen ja auch 60% nass 40% trocken) und gehören definitiv nicht ins Schlafzimmer.
Vom Platz den sie brauchen - haben müssten - haben sollten gehen die Meinungen ja weit auseinander oder? Welche Quintessenz sollte sweet-dragon nun aus den Infos ziehen?
Übrigens Sperlinge hatten wir (mein Vater) manches Jahr ein oder zwei (aus dem Nest gefallen oder verletzt). Die wurden jedoch in einer kleinen Außen-Voli wieder gesund gepflegt und ausgesetzt.
Gehören auch nicht ins Schlafzimmer .
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Olli hat geschrieben:Meine 2 sind 11 und 12 Jahre geworden und glaub mir der Sonnenaufgang wurde jeden Tag ausgiebig begrüßt.
Ja das mag ja sein, aber es ist schon sehr erträglich was die von sich geben, wenn das zu laut sein sollte wäre es besser man schaut mal bei der Firma Steiff vorbei
Vom Platz den sie brauchen - haben müssten - haben sollten gehen die Meinungen ja weit auseinander oder?
Naja nicht ganz, zu groß gibt es nicht
Aber Kathis brauchen nicht ganz soviel Platz wie Ziegen.
Welche Quintessenz sollte sweet-dragon nun aus den Infos ziehen?
Wenn man so liest was du schreibt passt wohl kein Vogel
Aber ich denke das haben nicht wir zu entscheiden sondern sie, sie muss wissen ob es erträglich ist oder nicht.
Ich finde auch das Katzen und Hunde nichts im Bett zu suchen haben, aber die haben sich nie dran gehalten
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Obwohl ich meine Kathis sehr gemocht habe, war ich doch froh, dass sie nur bestimmte Plätze in meinem Wohnzimmer aufgesucht haben. Der Kot ist schon anders strukturiert als der von Wellis und Grassittichen (Glanz-, Schön-, Schmuck-, Feinsittiche) oder Bourkesittichen. Meine zahmen Glanzsittiche sind mit mir in der ganzen Wohnung unterwegs gewesen und haben mich auch auf meinem Bett besucht. Das war nie ein Problem. Aber die feuchten Rückstände der Kathis? Brrrr!
Glanz- und Bourkesittiche sind Menschen gegenüber oft sehr aufgeschlossen und können auch schon mal richtig zahm werden. Sie haben ihre eigene Faszination, die sie auf uns ausüben. Wenn ich da an meinen Leo denke (schmusezahmer und ziegenneugieriger Pastell-Glanzsittichhahn) . Der hat jedesmal meine Einkäufe nach Verwertbarem untersucht, wenn ich nach Hause kam.
Aber sie brauchen einen großen Käfig und viel Freiflug, denn von ihrer Flugfähigkeit und auch -bedürftigkeit her gesehen, reichen sie an Schwalben heran.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
18 Beiträge
• Seite 1 von 1