Benötige kurze infos zu Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 15:14
Vögel: Nymphensittich/Ziegensittich
Postleitzahl: 45721
Land: Deutschland

Benötige kurze infos zu Ziegensittichen

Beitragvon Maja_10 » 05.11.2010, 15:48

Hallo alle zusammen,
stelle mich kurz vor. Ich habe einen Nymphen Charly 7 jahre alt. Und Eine weiter Nymphendame Namens Maja. + ein Ziegensittich Namens Gismo

Wie es zu der Konsterlation kam berichte ich kurz.
Mein Nymphenhahn Charly hatte eine Dame die leider verstorben ist. Da waren mein Freund und ich auf der Suche nach einer neuen Schönen Nymphendame. die wir dank vieler Kleinanzeigen dann auch fanden. Maja ist eine sehr helle gelbe schecke. Schönes tierchen. Maja sollte nach Aussage des jungen Mannes aus Essen ca 12 Wochen sein. Was ich jetzt nicht weiter schlimm fand. Aber Maja war nicht allein im Käfig bei ihr war der grüne Ziegensittich den wir gismo nannten. Er soll jetzt 1 1/2 jahre sein.
sie waren vorher zu dritt denn gismo hatte eine nette sie an seiner seite. Die aber nach aussage von dem vorbesitzer von einer katze gefressen wurde.
Mein Freund und ich waren entsetzt . Denn im Haushalt hielten sich zu der zeit 3 katzen 4 terarien mit verschiedenen krabbeltierchen und die 3 vögel
in einer zimmervoliere auf. Naja als wir da waren nur noch 2 Vögel.

Sehr traurige geschichte denn der Ziegensittich war einsam. Aus dem Grund kümmerte er sich wohl auch super um die Nymphendame Maja.
Denn er füttert sie und behütet sie wie sein eigenes baby.
Als wir das sahen konnten wir maja nicht allein mitnehmen. Denn wer weiß was passiert wäre wenn wir die 2 jetzt auseinander gerissen hätten.
So wie es aussah und noch ist, war sie nicht ganz Futterfest.
Also nahmen wir beide mit. Ab ins gepäck, auf 30 KM weiter nach Hause.
Hatte zum glück noch einen 2. Käfig wo ich beide erst mal rein setzte. Mein Nymphenhahn ist davon nicht so begeistert der faucht immer und der Ziegensittich mag mein Charly auch nicht besonders. Was nicht so schön ist.
Naja so kam ich zu Gismo den Ziegensittich.

Meine Frage jetzt an alle Ziegenfans.... Weil ich ja überhaupt keine erfahrungen mit diesen Vögeln habe, Kannich die beiden auseinder setzen ? Und vor allem wann kann ich das ? er füttert sie ja noch. Zumdem ist der ständig auf zack ständig unter strom ist selten ruhig im Käfig. Immer muß er sich bewegen. Ist das normal ? Wie alt werden diese Vögel. Sind sie sehr gesellig ?

Wenn ich mein Charly und maja zusammen setz wollten wir gismo auch noch eine Dame dazuholen... Ist das bei Ziegensittichen so einfach oder beißen die. Benötige alle infos die ich kriegen kann. Denn da weiß ich so gut wie garnichts drüber. - Fressverhalten- alter - geselligkeit - hm
Schade ist auch das Gismo charly nicht mag er beißt ihn wenn er sich auf den Käfig der beiden setzt..
Habe jetzt mit meinem Freund
besrochen ihn daher auch nur raus zu lassen wenn charly im Käfig ist. Denn raus muß er denn er ist ja im Käfig nie still. Und fliegen kann der mein Gott wie schnell... war völlig baff.

Naja das ist meine kleine geschichte ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
gruß Maja10

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Benötige kurze infos zu Ziegensittichen

Beitragvon Lilith » 05.11.2010, 17:37

Hallo und willkommen hier!

Das ist wirklich eine traurige Geschichte, schön das du beiden Vögeln ein neues zu Hause bieten willst.

Ziegensittiche sind hibbelige und sehr neugierige Vögel, sie brauchen sehr viel Platz. Für eine Käfighaltung sind sie nicht geeignet, sondern brauchen eine Zimmervoliere mit genügend Freiflug.

Ansich sind doch Nyphis meines Wissens nach mit 12 Wochen futterfest, frisst die Kleine denn eigenständig? Ziegensittiche zusammen mit anderen Sittichen zu halten ist generell Zwiespältig, manches Mal klappt es wunderbar, bei manchen geht es ganz gewaltig in die Hose. Für den Fall, das dein Hahn die neue Henne akzeptiert, solltest du dann aber auf jeden Fall eine Möglichkeit haben beide von den Nymphen zu trennen (besonders in der Brutzeit werden sie generell agressiv).

Futtermäßig ist es im Grunde nicht viel anders als bei deinen Nymphen. Großsittichfutter, Obst, Gemüse etc. Es sind sehr Brutfreudige Vögel, weshalb man fettreiche Saaten wie Sonnenblumenkerne nicht zu viel anbietenn sollte. Sie brauchen viele Knabbermöglichkeiten, sonst ist deine Einrichtung oder deine Tapete schnell mal dahin.

Mir drängt sich bei deiner Erzählung der Gedanke auf, das der Ziegenhahn die Nymphidame füttert, weil er sie als Partnerin ansieht. (Es ist nur ein Gedanke und ich kann gewaltig daneben liegen damit, aber er drängt sich mir in den Vordergrund.)

Wenn du eine Partnerin dazu holst, dann solltest du sie langsam aneinander gewöhnen. Evtl. die neue Dame erst einmal in einem kleineren Käfig dazustellen und sehen, wie Gismo reagiert. Dann als nächsten Schritt gemeinsam fliegen lassen.

Ich hab mit Sicherheit das ein oder andere Vergessen, also frag einfach nach ;)

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 15:14
Vögel: Nymphensittich/Ziegensittich
Postleitzahl: 45721
Land: Deutschland

Re: Benötige kurze infos zu Ziegensittichen

Beitragvon Maja_10 » 05.11.2010, 17:58

danke für deine rasche Antwort.
Oh weiß dann hab ich ja ein gaaaanz großes Platzproblem. Wollte für meine Beiden Nymphen jetzt eine Zimmervoliere kaufen damit ich die dann zusammen setzen kann. Hätte dann nur für gismo einen großen papageienkäfig mit den maßen 60x40 und die höhe ca 80. Wenn ich jetztnoch einen käfig dazuholen muß nur damit ich ziegen hahn und henne aneinander gewöhnen kann wirds eng bei uns. Da ich kein Vogelzimmer habe. Freiflug haben meine Vögel immer. Mein Charly ist zb immer draußen. nur zum Fressen geht er im Käfig. Bei Maja wird es genau so sein wenn sie mal größer ist undich sie rauslassen kann.
Naja gismo hat jetzt leider die A-Karte imMoment weil den kann ich nur raus lassen wenn charly im Käfig ist und das nur unter beobachtung weil ich ja nicht weiß wie der Vogel so drauf ist. hab ihn ja erst 3 tage. Aber wenn er draußen ist ist er ziehmlich flott unterwegs und kletter die Gardienen rauf und runter. Geht überall drauf wo er kann. Der holt mir alle bilder von den Wänden wenn ich ehrlich bin.

Hm wenn Gismo meine junge nymphendame echt als Frauchen ansieht dann hab ich ein problem oder ? Die kann ich ja dann garnicht trennen. Oder gibt es bei Sittichcen sowas wie mutter oder vater instinkt ?

Also ich berichte mal weiter und ihr hoffe ich gebt mir weiterhin ratschläge.
Fotos folgen auch damit ihr die beiden mal sehen könnt.
gruß

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1943
Registriert: 29.11.2007, 17:09
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Benötige kurze infos zu Ziegensittichen

Beitragvon Ziegenhirte » 05.11.2010, 18:15

Maja_10 hat geschrieben:Hm wenn Gismo meine junge nymphendame echt als Frauchen ansieht dann hab ich ein problem oder ? Die kann ich ja dann garnicht trennen. Oder gibt es bei Sittichcen sowas wie mutter oder vater instinkt ?
gruß


Falls Dies ein Problem ist, wird es sich sehr schnell legen, wenn du eine Ziegenhenne dazu holst. Achte dann bitte darauf, dass die Henne geschlechtsreif ist oder sogar besser in etwa in Gissmos Alter ist.
Ich bitte dich nur dies genau zu überlegen. Die Aktivität von Ziegen ist nicht mit der von Nymphen zu vergleichen, besonders, wenn eine Ziegenhenne auf Brutröhrensuche ist, kann sehr viel in Mitleidenschaft gezogen werden, wie Bücher, Tapeten, Möbel..... . Du kannst kein Ziegenpaar einfach und unbeaufsichtigt auf ein "normales Wohnzimmer" loslassen, du erkennst nach ein paar Tagen nicht wieder!

Ich lade dich gerne zu einer Ziegenexkursion im "Kakariki-Paradise" ein, dort ist einiges zu den Ansprüchen und den Verhaltensweisen dieser Art zusammen getragen!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste