Wer kann meine Fragen beantworten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland

Wer kann meine Fragen beantworten?

Beitragvon PEPINO » 20.03.2011, 17:35

Hallo;
ich habe mir nach reichlicher Überlegung vor 4 Tagen einen Ziegensittich ( Hahn) gekauft (einen zweiten will ich kaufen, wenn "Pepino" handzahm geworden ist, so wurde es mir von der Verkäuferin im Zoofachhandel empfohlen).
Frage 1:Ich habe das Gefühl, dass der 5 Monate alte Ziegensittich jetzt schon Artgenossen vermisst. Sollte ich nicht doch gleich einen kaufen?
Frage 2: Ich fühle mich falsch beraten und glaube, dass der Ziegensittich evtl. doch nicht in der Wohnung mit Freiflug gehalten werden können. im Moment fliegt er im Zimmer und fliegt von sich aus auch wieder in den Käfig.
Frage 3: Manchmal schreit der Kleine ganz laut. Bei Ansprache lässt er sich beruhigen. Manchmal gurrt er eher. Weiß jemand wie man die Laute interpretieren kann?

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Re: 7+1 = 8 Chaos-Ziegen

Beitragvon Silverstar » 20.03.2011, 18:59

Schön, dass du dir diese Gedanken machst! Ziegensittiche sind Schwarmvögel, d.h. du solltest sie nie alleine halten. Ich habe von Anfang an 2 Ziegen und trotzdem sind sie "zahm" ,insofern man bei Ziegensittichen davon sprechen kann, geworden. Wie zahm ein Vogel wird, hängt erstens von der Persönlichkeit des Tieres ab und zweitens davon, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt. Mein Hahn ist wirklich sehr zahm geworden, die Henne dagegen ist nach wie vor etwas schüchtern und zurückhaltend und kommt nur für Vogelbeeren auf die Hand, wenn überhaupt. Dass deine Ziege einen Partner vermisst, wird wahrscheinlich tatsächlich so sein und du solltest wirklich bald einen zweiten besorgen. Achte aber darauf, dass du ein Pärchen, also Hahn und Henne, hälst, damit es nicht zu allzu großen Schwierigkeiten bzw. Streitereien kommt!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Wer kann meine Fragen beantworten?

Beitragvon dragon 76 » 20.03.2011, 19:15

Ich habe deine Fragen mal zum eigenständigen Thema gemacht :) , damit es nicht übersehen wird.

Ziegensittiche sind nur bedingt Schwarmvögel und können mitunter auch sehr aggressiv miteinander umgehen, aber man sollte sie niemals einzeln, sondern immer paarweise halten.

Ziegensittich neigen durch ihre neugierige Art dazu recht schnell ihr Scheu zu verlieren und auch mal etwas näher ran zu kommen und nehmen dann meist auch Futter aus der Hand, aber sie lassen sich nicht gern anfassen, denn das liegt auch nicht in ihrer Natur, da sie sich auch nicht gegenseitig kraulen wie es manch andere Art macht. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob sie im Schwarm oder paarweise leben.

Ziegensittiche sind nicht für Käfighaltung geeignet, aber bei einer großen Innenvoliere mit viel Freiflug oder einem Vogelzimmer sind sie auch gut für die Innenhaltung geeignet. Ziegen sind allerdings sehr aktive Vögel, beinahe hyperaktiv und brauchen viel Platz für Bewegung.

Zoohandlungen haben meist selbst nur ein geringes Wissen zu den einzelnen Arten oder wollen schlichtweg nur ihre "Ware" verkaufen :/ ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 20.03.2011, 19:24

Man sollte generell sehr Kritisch mit dem sein, was einem in einem Zoo*gfach*geschäft gesagt wird. Die Leute dort haben kein Fachwissen und sind in den meisten Fälle nur darauf aus, Geld zu machen.

Wenn du deinen Hahn jetzt erst mal einzelnd hälst, dann weiß er nicht das er irgendwann mal eine Partnerin bekommen soll und leidet dem entsprechend. Außerdem kann es passieren, das er sich dir nur aus Not zuwendet, einfach weil er sehr traurig und alleine ist. Mein erster Hahn z.B. ist war nach dem Tod seiner Partnerin nur 3 Tage alleine, aber am zweiten Tag kam er schon an und hat unsere Nähe ganz intensiv gesucht. Das war für ihn völlig ungewöhnlich, er war und ist ein sehr zurückhaltendes Sensibelchen, das sich lieber aus der Ferne alles genau ansieht.

Hand aufs Herz, Ziegensittiche sind extrem aktiv und sie zerstören mitunter eine ganze Menge. Schränke & Tische werden angeknabbert, Tapete wird herunter gerissen und Putz gefuttert, mit dem Essen wird fröhlich in der Gegend herum geschmaddert und durch ihren schnellen Stoffwechsel hast du überall ihre Hinterlassenschaften. Das ist wirkich eine Menge Arbeit und sie können auch mal ordentlich laut werden, wenn sie es denn wollen. (Auch wenn das recht selten ist). Aber dessen solltest du dir unbedingt bewusst sein, wenn du sie in der Wohnung halten willst. Nichts ist vor Ihnen sicher.

Wie schon gesagt sind sie abolut gar nichts für Käfighaltung. Je nach Größe solltest du nach möglichkeiten den ganzen Tag Freiflug anbieten, was aber nur in einem vogelsicheren Zimmer stattfinden sollte. Ansonsten braucht man eine große Zimmervoliere, in der sie auch eine kurze Strecke hin und her fliegen können.

Schwarmvogel trifft es auch nicht so 100% bei Ziegen. Natürlich sollte man sie niemals alleine halten, aber am besten ist eine Paarhaltung. Ansonsten kann es gerade in der Brutzeit zu sehr bösen kämpfen kommen. Oder aber man braucht eine Möglichkeit, bestehende Paare im Zeifelsfall auf Dauer zu trennen. (Aber das nur so als Info für die Zukunft)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.03.2011, 19:49

Ich würde Dir ganz schnell empfehlen noch einem Weibchen zu suchen. Hähne können mitunter sehr aggressiv dem Halter gegenüber werden, wenn sie allein gehalten werden. So einen Pieper haben wir nämlich auch hier sitzen. Er wurde damals von einer älteren Dame im Tierheim abgegeben, weil sie mit seiner Aggressivität nicht klargekommen ist. :/

Im übrigen - wenn Du ansonsten auch in dem Zoohandel so schlecht beraten worden bist: Bist Du Dir überhaupt sicher, daß Du einen Hahn und nicht eine Henne hast? Stell doch mal ein Bild rein. Dann können wir Dir hier sicherlich helfen. ;)

Wie hälst Du denn momentan Deinen Ziegensittich? Wieviel Platz hättest Du denn für ein Paar zur Verfügung?
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 65185

Und nun?

Beitragvon PEPINO » 20.03.2011, 20:05

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Was ich von Euch so gelesen habe, erweckt in mir den Eindruck, dass weder die Voliere, noch mein Zimmer für 2 Ziegensittiche ausreichend gut sind. Die Voliere ist 87cm breit, 110 cm hoch und 50 cm tief. Heute ist der Kleine zwischen der Fussleiste und den Schrank gerutscht. Das ist ein Spalt von 1,5 cm! Ich habe ihn sofort unverletzt befreien können! Den Spielplatz im Zimmer und die Spirale fliegt er noch nicht an.
Eigentlich möchte ich ihn nicht schon wieder hergeben, allerdings könnte ich mir auch einen bessern Lebensraum für meinen Pepino vorstellen.
Die Haltung habe ich mir nicht so schwierig vorgestellt. ich bin stinksauer auf die Verkäuferin!! Umtauschen kann man ein Tier nicht, zum Glück, aber was nun?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.03.2011, 20:12

Wie groß ist denn Dein Zimmer?

Fasse dies bitte nicht als Vorwurf auf - aber hattest Du Dich vor dem Kauf mit den Bedürfnisse von Ziegis auseinandergesetzt oder hast Du Dich nur von der Verkäuferin beraten lassen? :roll:

Leider hat hier schon fast jeder mal die Erfahrung machen müssen, daß in Zoohandlungen das Wissen nicht so arg vorhanden ist, wie es eigentlich sein sollte. :/ :(
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Vögel: Halsbandsittich * 2
Postleitzahl: 04157

Beitragvon Norm » 21.03.2011, 07:37

hab zwar keine ziegen ( oder gott sei dank ) aber spalten von 1,5 cm muste zu machen die käfiggröße find ich für einen vogel ok wenn er den ganzen tag drausen sein kann für 2 ? meinen 2 halsies wäre er zu eng. die größe des zimmers wird schon passen solang es keine speisekammer iss :-) wichtiger find ich das sie genug landekapaztäten vorfinden
"use your brain and think about it "

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.03.2011, 08:05

Wer ist nicht schon falsch im Zohandel beraten worden? sonst hätte ich auch keine Ziegen...... ;)

Aber sagens wir mal so, es ist vielleicht nicht optimal bei dir, aber woanders - hätte er es da besser? Du machst dir wenigstens Gedanken drüber, machen viele Leute auch nicht.....

Bevor du aber einen Partner holst, mußt du dir mit dem Geschlecht sicher sein. Kannst du mal ein Foto machen? Am besten direkt von der Seite und eins von vorne.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche