Federspulmilben bei Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Federspulmilben bei Ziegensittichen

Beitragvon Ziegenhirte » 07.05.2011, 18:08

Heute haben wir 5 unserer Sieben Muskeziegen zur vorerst letzten Ivomec-Gabe gefangen ( :dead: ). Dabei verlor Bibo eine Schwanzfeder - Federspulmilben-Befall!!!!!

Naja, wenigstenst wissen wir jetzt, weshalb er wie ein Ziegengeier aussieht :roll:

Oh, wie wir diese blöden Milbenviecher hassen :mad2:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 07.05.2011, 18:37

Wächst es denn bei Bibo wieder?

Also wenn man jetzt uns zwei Ziegenhalter nimmt, haben 100 % der Ziegis mit kahlen Stellen diese Milben.

Dann haben wohl alle "stark mausernden" Ziegis eigentlich Federspulmilben.

Und ich hab immer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wenn jemand im Forum geschrieben hat "der TA um die Ecke hat Ivomec gegeben".......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 07.05.2011, 18:51

Hühn hat geschrieben:Wächst es denn bei Bibo wieder?

Ja, es wachsen deutlich Federn, aber er hat auch noch kahle Stellen, als ob es dort "zu spät" sei :weissnix:

Hühn hat geschrieben:Also wenn man jetzt uns zwei Ziegenhalter nimmt, haben 100 % der Ziegis mit kahlen Stellen diese Milben.

Dann haben wohl alle "stark mausernden" Ziegis eigentlich Federspulmilben.

Verdammt, Scheiße ja (ups - verbale Entgleisung), ich hab' Frau Dr. Peus erst einmal fast belächelt, als sie sagte, dass vermutet würde übermäßig mausernede Ziegen hätten zu 80% diese Mistviecher..., ich bin inzwischen auch davon überzeugt.

Hühn hat geschrieben:Und ich hab immer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wenn jemand im Forum geschrieben hat "der TA um die Ecke hat Ivomec gegeben".......

Dito
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.05.2011, 18:54

Ziegenhirte hat geschrieben:Ja, es wachsen deutlich Federn, aber er hat auch noch kahle Stellen, als ob es dort "zu spät" sei :weissnix:

Bei Megg hat es auch deutlich länger gedauert als z.b. bei Siggi oder Leila, bei Oma Gonzo wachsen immer noch die Federn, obwohl es jetzt Wochen her ist seit wir mit Ivomec fertig sind.

Vielleicht dauert es bei einigen Ziegis einfach länger.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 07.05.2011, 18:59

Eddy war heute nach dem Einfangen völlig verunsichert, hat gehächelt und ständig geniest...

Er ist aber definitiv befallen und bei der nächsten Mauser sollen wir ihn noch einmal (drei mal) behandeln - ich hab es sooo satt die Tier zu fangen - es gibt keine Worte dafür :dead: :dead: :dead:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.05.2011, 19:01

Ziegenhirte hat geschrieben:
es gibt keine Worte dafür :dead: :dead: :dead:

Ich glaubs dir, war bei uns auch schlimm und wir mussten "nur" 3 Stück fangen.

Bisher hab ich noch keine andere Feder gefunden die offentsichlich nach Milben aussieht, aber ich weiß nicht, vielleicht sollte ich doch mal ein paar Feder zur Dr. Peus schicken? Und an die Einfangaktion darf ich dann gar nicht denken :dead:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 07.05.2011, 19:17

Wenn wir Rocky fangen beißt er uns - und es ist gut
wenn wir Tina fangen beißst sie uns, schmollt kurz - und es ist gut...

Thommy und Bibo sind 30 Minuten lang sauer auf uns, doch dann siegt die Sonnenblumenkern-Gier und sie blabbern wieder...

Klecksi sitzt 30 Minuten nach dem Einfangen wie versteinert an einer Stelle - dann it es gut...

Doch bei Fiona und Eddy sieht man die Entäuschung und den Hass aus den dich anschauenden Augen nur so heraus quellen....

Die beiden sind ganz anders, als die anderen Fünf (in dieser Beziehung).

.... denk ... denk ... denk ... Beim Freiflug müssen wir ja Rocky und Tina abtrennen ... denk ... denk ... denk ... Ziegen sind halt Ziegen, man darf nicht "DENKEN" :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 06.06.2011, 16:56

Es gibt inzwischen brandaktuelle Studien von der Arbeitsgruppe um Dr. Schöne (federmilben.de), die all das, was hier gepostet wurde als, komplett falsch erscheinen lassen.
Herr Dr. Schöne wies mich direkt darauf hin und bat um eine Richtigstellung:

Ein Befall mit Federspulmilben führt in der Regel nicht zur gesundheitlichen Beeinträchtigung des Vogels und auch nicht zu den gezeigten und postullierten Mauserproblematiken! Federspulmilben leben halt in den Federspulen und saugen durch die auch von mir fotografierten Löcher Blut.
Die blutigen Federschäfte von Leila haben auch nichts mit dem Spulmilbenbefall zu tun!

Vor sehr kurzer Zeit ist jedoch eine weitere Milbenart von diesen Forschern entdeckt worden.
Diese Art der Milbengattung Neocnemidocoptes, scheint dem jetzigen Stand der Forschung nach nahezu ausschließlich auf Laufsittichen zu leben.
Ihr Lebensraum befindet sich auf den Federspulen im Bereich des Federfollikels, also auch unsichtbar für den Betrachter unter der Haut des Tieres.
Und diese Art führt zu diesen Befiederungsproblematiken bei Laufsittichen.

Diese Art kann natürlich auch zusammen mit Federspulmilben auf einem Wirtsvogel gedeihen - die beiden Milbenarten haben streng getrennte Lebensräume.

Andersherum betrachtet: Spulmilbenbefallene Laufsittiche mit Befiederungsproblematik werden auch mit der zweiten Milbe besiedelt sein.
Ich konnte auf Federn von Bibo und Klecksi Anzeichen eines Befalls mit der erwähnten Neocnemidocoptes-Milbe finden. Da die Tiere zuvor schon behandelt wurden, ist leider eine endgültige, zur Sicherung des Befundes notwendige Sichtung von Milben nicht mehr möglich.

Hier die Literatuirverweise auf die Veröffentlichungen dieser Arbeitsgruppe:
(Lit.: Schöne, Schmidt, Sachse, Schmäschke, Federspulmilben bei Papageien, PAPAGEIEN 2/2011, Seiten 49ff. Hier kann bei Interesse auch noch tiefer in die Materie vorgedrungen werden.)

(Lit.: Schöne, Schmidt, Sachse, Schmäschke, Laufsittiche- Befiederungsprobleme durch eine bisher unbekannte Milbe, Kleintier. konkret 4/2010, Seiten 29ff. Hier kann bei Interesse auch noch tiefer in die Materie vorgedrungen werden.)

Herr Dr. Schöne wies mich ausdrücklich darauf hin, dass auch in Forenbereichen des Internets ein Verweis auf die verwendete/n Literatur / Internetseiten unabdingbar sei und bittet darum hier ein wenig mehr darauf zu achten!

Hier der Link zu der mit Dr. Schöne abgestimmten Seite des Kakariki-Paradise!
Bild

Mitglied
Plz/Ort: 22159
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 22159

Beitragvon kariusbaktus » 16.12.2012, 21:34

Ziegenhirtin hat geschrieben:Das was man im Netz über die Federspulmilben lesen kann, klingt net so gut... :/

http://www.welli.net/federspulmilben.html

http://www.sittich-info.de/medizin/para ... ilben.html

Ich denke, Leila hat sich schon im Nistkasten angesteckt... :weissnix:

@Lydi
Du musstest nur Olli behandeln lassen?
Hast du später noch mal Federn untersuchen lassen?

Was kostet der ganze Spaß denn? Wenn man So Eine Behandlung macht? :confused:
Es lebt sich fröhlicher und bunter mit Ziegen im Haus. :-)
LG KariusBaktus

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche