Hilfe Cookie akzepiert keinen neuen Partner :((((

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Chicoockie

Hilfe Cookie akzepiert keinen neuen Partner :((((

Beitragvon Chicoockie » 30.12.2012, 15:26

Hallo an alle,

ich habe leider ein Riesenproblem, woran ich selbst Schuld bin :(

ich habe eine zuckersüße (,aber sehr freche) Ziegenhenne namens Cookie. Sie ist jetzt glaube ich fast zwei Jahre alt.
Ich habe sie zusammen mit einem Hahn gekauft, aber leider ist dieser nach einem halben Jahr gestorben. Danach habe ich einfach keinen geeigneten Partner gefunden, da es in meiner Umgebung keine Ziegensittiche gibt bzw. keine, die zum Verkauf stehen.
Seitdem ist ein Jahr vergangen :oops: .

Bis ich mich schlussendlich dazu entschieden habe einfach einen Springsittich zu kaufen, da diese ja den Ziegensittichen ähneln. Ich war heilfroh als ich den Kleinen nach Hause holen konnte, nur bin ich damit die Einzige :kopfschuettel:

Cookie ist ganz und gar nicht begeistert!!!! Ich muss zugeben, dass sie sehr auf mich fixiert ist und als ich die beiden frei gelassen habe, sodass sie sich im Freiflug beschnuppern können, ist Cookie immer zu mir geflohen und hat sich auf meiner Schulter hinter meinen Haaren versteckt. Ich bin dann raus aus dem Zimmer und habe meinen Bruder drinnen gelassen, aber es hat sich nichts geändert.

Der Ärmste ist ihr nach einer Weile hinterher geflogen und hat sich in ihre Nähe gesetzt, aber sie hat ihn verjagt und nach ihm gehackt :/

Ich habe auch keinen Ersatzkäfig und in der Voliere ist sie vollkommen durchgedreht und rausgeflogen.
Jetzt sitzen sie schräg gegenüber jeweils am anderen Ende des Zimmers, aber sie können sich sehen. Wie zwei Statuen..keiner rührt sich.

Der Kleine tut mir so Leid, da er auch so Laute von sich gibt, aber Cookie reagiert da nicht drauf. Ich habe den Eindruck, dass sie Angst vor ihm hat, da sie sich auch ganz klein macht, aber er tut ihr ncihts.

Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht ihn zu kaufen. Was meint ihr? Was Soll ich tun? Ich glaube Cookie wird heute außerhalb der Voli übernachten...oje oje ich hatte nicht erwartet, dass sie so reagiert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Hilfe Cookie akzepiert keinen neuen Partner :((((

Beitragvon Lydi » 30.12.2012, 15:39

Im Moment gibt's erstmal 2 wichtige Fragen zu klären ehe wir euch versuchen können zu helfen:

1. wie alt ist der Hahn?
2. kannst du ihn wieder zurück geben?
Liebe Grüße sagt Lydi

Chicoockie

Beitragvon Chicoockie » 30.12.2012, 15:44

ich will es ja kaum zugeben, aber der Hahn ist noch nicht geschlechtsreif :oops:

ich weiß, dass das ein riesen Problem ist, aber ich wollte einfach endlich einen Partner dazukaufen, damit sie nicht mehr allein ist.

Nein, zurückgeben sieht nicht gut aus.

Chicoockie

Beitragvon Chicoockie » 30.12.2012, 15:49

so also momentan will er immer in ihre Nähe aber sobald er landet droht sie ihm mit dem Schnabel und macht einen Schritt nach vorn

Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass Cookie bei ihrem ersten Partnervogel bevor er verstorben ist das auch gemacht hat. Sie hat ihn immer verjagt egal, ob er baden wollte, essen wollte, aber irgendwann hat sie ihn dann gemocht und sie haben sich auch gepaart und gefüttert.

Ich hatte davor auch schon andere Sittiche, aber so eine wie Cookie ist mir noch nie begegnet.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 30.12.2012, 15:57

ich weiß, dass das ein riesen Problem ist, aber ich wollte einfach endlich einen Partner dazukaufen, damit sie nicht mehr allein ist.

Ich weiß das es keine gute Idee ist, einen Schraubenzieher in das Ohrloch zu rammen, aber....

An ältere Abgabetierchen gibt es gewiss keinen Mangel, da wäre es vielleicht nie zu dem Problem gekommen. Jetzt kannst warten bis der kleine alt genug ist und von der ständigen Ablehnung nicht einen psychischen Knax abbekommt.

Chicoockie

Beitragvon Chicoockie » 30.12.2012, 16:12

NEIN, in meiner Umgebung und im Umkreis von mehr als 50 km gibt es keine!
Ich habe natürlich auch nach solchen Vögeln Ausschau gehalten, deshalb hat es auch solange gedauert.

Nur bringen solche Sprüche weder mir etwas noch den Vögeln.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 30.12.2012, 20:51

Mit einer Sache hat Rolf aber recht: jetzt müsst ihr warten bis er geschlechtsreif wird.
Bis dahin heißt es die beiden gut im Auge behalten, damit sie ihm keinen Schaden zufügt. :-)

Und hoffen das sie sich dann auch mögen werden. Dafür sind alle Daumen gedrückt! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 64750

Beitragvon Ziegenprinz » 04.01.2013, 11:16

Hallo Chicoockie,
erstmal hallo und ein frohes neues Jahr,
Wie lang hast du den neuen Partner von Cookie ?
Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.
Henne verstorben. Hahn trauert. neue Partnerin besorgt.

Der Hahn hat sich am Anfang genauso verhalten wie Deine Cookie, mittlerweile verstehen sie sich ganz gut.
Nur beim Feldsalat gibt es manchmal Stress :-) und bunga bunga macht er auch nicht mit Ihr, zumindestens nicht wenn ich dabei bin :-)

Gib Ihnen einfach ein bisschen Zeit und halte sie wenn möglich erstaml getrennt.

LG

Heiko

Chicoockie

Beitragvon Chicoockie » 05.01.2013, 00:20

Hallo Heiko,

danke dir auch :)

also ich habe den Hahn nun seit einer Woche, aber leider hat sich an der Situation nicht viel geändert- außer, dass der Hahn Chico sich als Quasselstrippe entpuppt hat :lol:

sie verjagt ihn wie gesagt immer wenn er ihr zu nahe kommt. Das ist dann immer willkürlich.
Chico fliegt Cookie ständig hinterher und will in ihrer Nähe sein. Das lässt sie bis zu einem bestimmten Abstand zu, aber dann überschreitet Chico eine unsichtbare Grenze und zack flitzt Cookie auf ihn zu und droht mit dem Schnabel. Er fliegt dann auch immer sofort weg, aber nach zwei Sekunden steht er wieder bei ihr auf der Matte :-D

Er tut mir wirklich leid und auch meine Henne scheint sehr überfordert, aber er hat sich so unglaublich schnell an die Umgebung gewöhnt und auch an Cookie- nur sie sich an ihn nicht :evil:

Chicoockie

Beitragvon Chicoockie » 17.03.2013, 14:41

Hallo, ich wollte einfach für die, die es interessiert berichten, dass Chico und Cookie schon seit längerem ein festes Pärchen sind :ok:

Es hat ca. knapp zwei Monate gedauert. Solange habe ich sie in getrennten Käfigen gehalten (konnte noch einen 2. auftreiben). Irgendwann war ich dann der Meinung sie zusammen in die Voli zu stecken und es hat funktioniert- sie sind jetzt unzertrennlich :pink:

Chico ist auch sehr zutraulich geworden und sehr groß :lol:

Es ist also zum Glück nochmal gut ausgegangen, dennoch rate ich es niemanden, weil so etwas auch ganz anders ausgehen kann.

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 17.03.2013, 14:53

:clap: :clap: :clap: Das freut mich aber daß es doch noch geklappt hat :-D
Manchmal brauchen sie einfach etwas länger :)