Unser Küken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Unser Küken

Beitragvon Tequila » 26.06.2013, 18:50

Hallo,

heute ist Tag 4,
unserem Küken geht es super, auch das vermutete Spreizbeinchen hat sich nicht bestätigt. Habe gestern Kleintierstreu in den Kasten gemacht und zu einer Mulde geformt. Lilly hat es dieses mal auch drinnen gelassen, wollte aber erst nicht so recht wieder hinein gehen. Aber als sie dann ihr Baby hörte ging sie dann doch hinein.

Wir haben es heute auch zum ersten Mal gewogen.....6g !!! Ist das viel, wenig, oder normal ??? Es wirkt so eigentlich gesund und munter. Wenn Mama mal raus ist, kraucht es im Kasten piepsend umher. Es versucht sogar schon sich hin zu setzen und hebt den Kopf hoch. Der Kropf ist gefüllt.

Was mir aber ein wenig komisch vor kommt, ist der mega pralle Bauch. Ich würde gerne mal wissen, ob der so sein muss. Nicht, dass es irgendwie Verstopfungen hat, oder so.....
Liebe Grüße
Steffi

Mitglied

Re: Unser Küken

Beitragvon Tequila » 27.06.2013, 04:39

Es ist tot :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.06.2013, 06:26

Ach Mensch, das tut mir aber leid :( .
Es hat sich so gut angehört, dann war wohl der Blähbauch wohl doch nicht normal.
Aber um den wahren Grund rauszufinden müsste man einen TA fragen.
Fühl dich gedrückt :troest: .
Ute

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 27.06.2013, 06:42

Das tut mir sehr leid :troest: ,
komm gut ins Regenbogenland, kleines Küken :engel: !
War der Bauch auch farblich verändert - schwarz?
Ist das Küken heute Nacht gestorben? Wahrscheinlich ist es dann schon zu spät für eine pathologische Untersuchung.
Da das schon die zweite erfolglose Brut war, würde ich die Ursache bei den Eltern vermuten (Bakterien, Parasiten, kann viele Gründe haben..)
Traurige Grüße
Ine

Mitglied

Beitragvon Tequila » 27.06.2013, 11:15

Hallo und Danke für eure liebe Worte...

ja, der Bauch war schon sehr dunkel....aber auch sehr glasig/durchsichtig. Man hat auch etwas gelbes darin sehen können.
Bald wie Eiter. :weissnix:

Ja, es muss des nachts verstorben sein. Es ist auch schon begraben.

Aber das Schlimmste steht mir noch bevor. Ich muss es meinen Kinder sagen, wenn sie um 15.30 Uhr aus der Schule kommen. Vor allem mein Sohn wird damit zu kämpfen haben....es sind ja schließlich seine Vögel....sein Ein und Alles <3

Er war soooo STOLZ und GLÜCKLICH und voller Zuversicht, daß es dieses Mal auf alle Fälle durch kommt. :(

Heute morgen fiel es mir sehr schwer, es vor ihm geheim zu halten.....ich hatte das Küken schon aus dem Kasten genommen, aber "glücklicherweise" ging Lilly wieder hinein und bleib dort auch ersteinmal. Nachdem mein Sohn dann zur Schule war kam sie dann raus und blieb dann auch draußen. Sie hatte gut mitgespielt. Danke meine tapfere Lilly. <3 :troest:

Ich habe dann auch sofort den Kasten entfernt und die Voliere mit frischen Ästen gestaltet, damit gleich viel schöne Ablenkung da ist.
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 27.06.2013, 14:57

Das ist so traurig....und auch der Grund warum ich nicht Züchte oder ab und zu mal brüten lasse.
So süß die kleinen sind , wenn alles gut läuft....prima...aber wenn doch nicht... :(
Hab das auch schon hinter mir ...echt nicht schön ...mich nimmt so etwas immer arg mit.

Es hat nicht sollen sein ...ich hoffe deine Kinder kommen bald darüber hinweg.
Die Ablenkung im Käfig ist gut....es muss ja weiter gehen...
Traurige Grüße :troest: Petra
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon Tequila » 27.06.2013, 17:43

Hallo,

was ich in der Aufregung vergessen hatte zu schreiben, der Bauch war aufgeplatzt....d.h. es war in der Mitte des Bauches ein Loch, das aus sah, wie der After. Und.....alle Körperenden waren blutunterlaufen. Füße, Flügelspitzen und Nasenlöcher!!!

Mein Sohn hat sehr geweint und konnte sich dann nur schwer konzentrieren. Er musste aber für eine Arbeit lernen :(
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 27.06.2013, 17:49

Das tut mir sehr leid :cry:
Ich weiß wie schlimm es ist eins von den Babies zu verlieren , vor drei Monaten hat meine Meerlidame zwei tote Babies zur Welt gebracht nur das Dritte hat überlebt :kopfschuettel:
Sowas ist furchtbar , fühlt Euch gedrückt :troest:

Mitglied

Beitragvon Tequila » 27.06.2013, 20:24

Das ist lieb......danke :knuddel:
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 28.06.2013, 08:42

Tequila hat geschrieben:was ich in der Aufregung vergessen hatte zu schreiben, der Bauch war aufgeplatzt....d.h. es war in der Mitte des Bauches ein Loch, das aus sah, wie der After. Und.....alle Körperenden waren blutunterlaufen. Füße, Flügelspitzen und Nasenlöcher!!!

könnte das auch sein, das die Mutter versucht hat es hoch zu heben, da sie eventuell nicht verstanden hat, das es tot ist :confused:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 02.07.2013, 06:58

Hallo,
nein, ich denke nicht, dass es durch's Hochheben gekommen ist. Die Einblutungen an den Körperendungen deuten auf einen Überdruck im Körper hin. Soweit habe ich mich schon schlau gemacht.....ähnlich wie in einer Überdruckkammer......man, was muss das Kleine gelitten haben :( :( :(
Liebe Grüße
Steffi

gerd

Beitragvon gerd » 05.07.2013, 09:24

hey,

tut mir leid zu hören.

keine ahnung obs jetzt noch ne rolle spielt:

- paarung vor jedem ei notwendig; für befruchtete eier? der vogelkundige tierarzt meinte nicht unbedingt, sperma hält sich ein paar tage, chancen sinken aber.

- x gramm am x-ten tag normal? glaub sowas kann man gar nicht sagen. wenn sie sich entwickeln ists gut. wenn es ein problem gibt sei es fehlende zunahme bei gewichtskontrolle, fehlender zuwachs, nicht vital........ ist meist der tod nicht mehr weit; eben bei küken.
vor deinem vogelschicksal tuts mir leid, wenn man aber diesen zuchtbericht 1 und meinen zuchtbericht 2 vergleicht sieht man, obwohl beides mal zwei junge und wohl beides mal gesund, einen deutlichen etwicklungs, wahrscheinlich auch gewichts-, unterschied.

alles gute für ein eventuelles nächstes mal

gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 22.08.2013, 08:10

Klingt sehr merkwürdig und müsste, wenn denn so gewesen, wirklich ein seltener Fall sein. Ist uns bei bisher duzenden Küken noch nie passiert.

Vogelküken sehen zum Teil wirklich merkwürdig aus, und nach deiner ersten Beschreibung würde ich sagen, dass es sich normal anhört (siehe mein Bild).
Aber ohne ein Bild kann man da nichts genaueres zu sagen.

Tequila hat geschrieben:Die Einblutungen an den Körperendungen deuten auf einen Überdruck im Körper hin. Soweit habe ich mich schon schlau gemacht.....ähnlich wie in einer Überdruckkammer......

Würdest du mir sagen, wo du solche Erkenntnisse gewonnen hast? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Herz als Organ einen solchen Druck erzeugen kann ....

Für mich klingt es eher als wenn die Eltern das Junge nach dem Tod angefresen haben, das passiert gelegentlich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Laufsittiche