Sie wirft die Eier raus!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gast

Sie wirft die Eier raus!

Beitragvon Gast » 21.03.2004, 13:23

Hallo!
Ich glaube bei meinen Ziegen hat sich das mit dem brüten erledigt :( Sie sehe ich zwar selten weil sie wirklich nur zum trinken und sich füttern lassen rauskommt aber von den 3 Eiern ist nur noch 1 da.Eben habe ich das Badewasser erneuert und habe gesehen daß sie wieder ein Ei rausgeworfen hat.Warum macht sie das?Ich muß jetzt nicht unbedingt Nachwuchs haben,wäre nur schön gewesen.Mich interessiert jetzt mehr das warum.Habe ich vielleicht was falsch gemacht?Hat das von euch auch schon mal einer gehabt?Auf das letzte Ei hockt sie sich jetzt aber wieder brav drauf...

Gruß Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 15:26

Hallo Steffi,
ein solches Verhalten ist mir leider nicht bekannt :(
Hast du im Nistkasten irgendwelche Veränderungen vorgenommen z.B. Einstreu nachträglich reingegeben?

Gast

Beitragvon Gast » 21.03.2004, 16:20

Hallo Jutta!

Ich habe gar nichts verändert,nicht die Einstreu,sie hat die Eier in Federn gelegt,auch nicht die Anzahl oder Reihenfolge der Futterschälchen oder Spielzeuge.Ich habe nach wie vor immer die Tür auf zum Freiflug.Sie kommt auch 1-2 mal am Tag für eine Runde raus.Seitdem sie brütet bin ich sogar selten in der Nähe des Käfigs und mache alles sehr leise und noch vorsichtiger als sonst,um sie nicht zu stören.

Gruß Steffi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 16:33

Dann hast du auch nichts falsch gemacht.
Aber die Frage, warum sie das macht, kann ich dir leider auch nicht beantworten, sorry :(

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.03.2004, 17:20

Sind Deine Ziegen noch sehr jung??

Ich habe mal gelesen, dass junge Ziegen teilweise noch nicht recht mit der Situation klar kommen und aus Wut oder Angst die Eier zerstören bzw. auch aus den Nistkasten werfen :roll: :?
Natürlich kann es auch ganz andere Gründe haben :?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.03.2004, 13:46

Hallo Steffi,

vermutlich ist sie wirklich zu unerfahren und kann damit nichts anfangen. Tu nächstesmal eine Schicht Sägespäne rein, kann gut sein, dass sie die dann rauswirft oder zur Seite scharrt und die Eier in Ruhe läßt.

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2004, 15:43

Hallo!

Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten :lol:
Sie sitzt jetzt auf dem einen Ei als ob nichts wäre.Die beiden werden nächsten Monat 2 Jahre alt,zu jung können sie also nicht sein.Ich denke auch mal daß vielleicht einfach die Erfahrung fehlt.Beim nächsten Mal wirds dann sicher klappen.Und ich hab mich schon soooo doll auf Kükis gefreut*schnief
Was kann ich den beiden denn an Nistmaterial anbieten?Sollte ich das dann selber in den Kasten tun oder auslegen damit sie es reinschlüren?Ich halte Euch auf dem laufenden wie es weitergeht,ob wenigstens eins rauskommt.

Liebe Grüße Steffi :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.03.2004, 16:09

Hallo Steffi,
wie Meike oben schon erwähnte, kannst du Sägespäne in den Nistkasten tun, Stroh oder Kleintierstreu tun´s auch.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.03.2004, 17:24

Hallo Steffi,

das Nistmaterial wird direkt in den Nistkasten getan. Meine Henne hat das Zeug dann in die Ecke gescharrt und auch ihre Federn als Nistmaterial verwendet.
Das wird schon. :)

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche