voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: sittiche, papageien
Land: Oesterreich

voliere

Beitragvon bianca50 » 07.12.2013, 19:56

hallo!!!! ich hätt mal eine Frage ...

ich möchte meinen Ziegis eine neue Voliere kaufen oder bauen ..kann man da auch eine aus Holz machen ..bei den Papageien geht das nicht da die Voli nicht lange halten würde.. :weissnix: wie groß soll sie sein für 4 Vögel natürlich mit freiflug :winkend: :knuddel:
es grüßen Christa und die bunten Strizzies

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: voliere

Beitragvon coco/kiki » 07.12.2013, 20:25

Also ich sage mal es kommt auf die Platzmenge drauf an.
Natürlich ist je größer je besser, aber ich nehme mal an es soll eine Innenvoli werden.
Mit Ziegen kenne ich mich nicht so aus und weiß auch nicht ob Deine viel knabbern.
Ich würde ja Metall vorziehen, es hält länger.
Unter "Tiertechnik & Zubehör" kannst Du Dich etwas schlau lesen, dort beschreiben viele User wie sie eine Voli bauten.
Ich glaube Tello hat sich Voli Elemente irgendwo her bestellt.
Sicher gibt es auch fertige Volis, es kommt drauf an wieviel Du ausgeben möchtest.
So wie Du schreibst bekommen die vier ja regelmäßig Freiflug, also nehme ich an die Voli soll hauptsächlich zum schlafen sein.
Da würde sicher auch eine gekaufte Voli reichen.
Es gibt doch die großen Papageien-Käfige, ich glaube so einer würde für 4 Ziegen reichen.
LG Ute

Mitglied

Beitragvon bianca50 » 07.12.2013, 20:53

hallo Ute !!herzlichen dank für die Auskunft ..werde dort mal nachschauen :kiss: :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 07.12.2013, 21:24

Hallo,
gemäß der "Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien" ist für Sittiche über 25 bis 45 cm Größe eine Voli von mind. LxBxH von 2m x 1m x 1m angegeben (gilt für 1 Paar). Je weiteres Paar ist die Grundfläche um 50% zu erweitern. Auch mit Freiflug sollte die Größe (wenn möglich) nicht unterschritten werden, da immer mal die Notwendigkeit bestehen kann, dass sie nicht raus dürfen. Wenn du ein Vogelzimmer hast, kannst du das auch etwas kleiner anbieten ;) .
Ziegen knabbern zwar gern, aber Holzrahmen geht. Lässt sich bei Bedarf auch ersetzen. Holz habe ich für mich abgewählt wegen der Reinigung, da meine beiden doch recht viel mit ihrem Obst und Gemüse rumschweinsen und sich das vom Holz schlecht reinigen lässt. Schutzanstrich wollte ich wegen Anknabbern nicht.
Am besten finde ich selbst bauen oder einen Volibauer beauftragen, der zumindest die Elemente vorfertigt. Da kann man seine ganzen Wünsche mit einfließen lassen und den Piepern ein schönes zu Hause anbieten.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon bianca50 » 07.12.2013, 21:46

hallo Beate !! danke .. du hast recht mit den reinigen..da ist es sicher schwieriger als die anderen volieren
ich hab momentan nur ein Pärchen ..und da kann es ja mal sein das sie Junge bekommen ..darum meinte ich mit 4.. :bussi: :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 07.12.2013, 22:30

Ich habe meine Volieren immer aus Holz gebaut...
1.Voliere: Bei meinen Eltern,auf einem alten Schreibtisch. ca.120x65x120cm (Nymphensittiche u.Wellensittiche)
2. " : auf einem Ikea-Couchtisch, in meiner ersten Wohnung. 118x78x160cm (Nymphen u.Wellensittiche)
3. " : eine große 200x75x200cm in der ersten Wohnung.
4: " : mein Neubau 2013 für meine Pennantsittiche. (200x140x205cm)
Nymphen und Pennantis sind große Nager , aber an Balken gehen die kaum...
Meine Beiden kümmern sich mehr um die Baumscheiben und die Naturäste, man muß in der Voliere für ausreichend Beschäftigung sorgen. Ich habe am Boden ,eine Ecke mit Forest-Land für Nagetiere eingestreut. Da können die Tiere wühlen, man kann auch normales Kleintierstreu nehmen...
Die größe der Voliere spielt auch eine große Rolle, die Tiere nagen weniger und sind auch nicht mehr so laut...

Mit Ziegen habe ich kaum Erfahrung, da haben wir ja genug Experten hier... ;)

Mitglied

Beitragvon bianca50 » 07.12.2013, 22:49

hallo !! danke Carsten für die Auskunft :knuddel: :winkend: werds mir überlegen :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 08.12.2013, 05:47

Wir haben in unserem Vogelzimmer eine große Voli aus Alu/Edelstahl und eine kleinere aus Holz/Edelstahl (da sitzt ein Paar drin, der Hahn ist flugunfähig, die Voli ist Behinderten-gerecht ausgestattet)...

Die Holz-Voli ist optisch deutlich schöner...die Ziegen/Springer haben anfangs ihre Schnabelkraft "getestet", die schreddern locker Zedernholz..so etwas wie Fichte ist Null Problem...
nach anfänglicher Zerstörungswut verloren sie aber schnell ihr Interesse...und gingen ihren "üblichen" Interessen nach...Fressen, Jagen...Gucken...

Die Holz-Voli ist sehr schlecht zu reinigen, das häßliche Alu-Monstrum dagegen relativ einfach...
;) :|
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 08.12.2013, 09:39

Ich würde Dir eine Zimmervoli empfehlen. :idea: Zooplus hat z.B. ein großes Angebot. Ich habe eine große, helle Voli ("Duke", 110 x 95 x 186) worin die Geierchen auch mal unbeaufsichtigt fliegen können, wenn ich nicht daheim bin.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 08.12.2013, 12:34

Kay hat geschrieben:Ich würde Dir eine Zimmervoli empfehlen. :idea: Zooplus hat z.B. ein großes Angebot. Ich habe eine große, helle Voli ("Duke", 110 x 95 x 186) worin die Geierchen auch mal unbeaufsichtigt fliegen können, wenn ich nicht daheim bin.
LG Ingrid

Ca. 1qm Grundfläche ist definitiv zu wenig für agile Laufsittiche..außer wenn diese Behausung tagsüber fast den ganzen Tag offen steht...

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.12.2013, 13:17

bianca50 hat geschrieben:ich hab momentan nur ein Pärchen ..und da kann es ja mal sein das sie Junge bekommen ..darum meinte ich mit 4.. :bussi: :winkend:

Möchtest du denn, dass sie Junge bekommen? Bedenke bitte, dass es schon genug Abgabevögel gibt, die ein neues zu Hause suchen, bevor du sie unkontrolliert brüten lässt.
Außerdem birgt eine Brut immer Risiken und Gefahren für Muttertier und Küken, überlege dir das bitte gut, ob du dieses Risiko wirklich eingehen möchtest. Denn nur für den "ach wie süß" Effekt, sollte man keinen Nachwuchs in die Welt setzen.

Außerdem ist es bei Ziegensittichen so, dass die Väter ihre Nachkommen dann sehr schnell aus dem Revier vertreiben wollen, sobald diese Flügge sind. Im schlimmsten Fall musst du die Küken abgeben, bzw. die Tiere generell getrennt halten.
Ziegen sind was das angeht nicht so schön "einfach" wie Wellensittiche.

Dies alles solltest du bei deiner Volierenplanung mit bedenken. Daher gilt: Je größer, umso besser und teilbar sollte sie sein.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 08.12.2013, 15:29

Volieren müssen lang und breit sein ,die Höhe bringt den Tieren alleine nichts... Papageien sind keine Hubschrauber..."!

Jetzt zu dem Zuchtthema... :nein:
Wenn man seinen Vögeln die Brut ermöglicht, sollte man A: genug Ahnung von der Sache haben B:Ausreichend Platz und C: Ausreichend Abnehmer für die Jungtiere haben.
Sittiche bekommen selten nur zwei Junge, in der Regel sind es 4-6 (oder mehr) Jungtiere.
Und wenn man Eier entnimmt, legt die Henne vieleicht nach und das kann auch Böse enden.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 08.12.2013, 16:30

Carsten112 hat geschrieben:Volieren müssen lang und breit sein ,die Höhe bringt den Tieren alleine nichts... Papageien sind keine Hubschrauber..."!

Ich würde meine Ziegen/Springer jetzt nicht grad als Hubschrauber bezeichnen...aber weißt du wie die fliegen können?
Nicht nur von rechts nach links und umgekehrt...

von oben nach unten in fast rechtem Winkel
ist kein Prob für die...Looping inklusive...

insofern ist die Höhe der Voli schon relevant...

Nichtsdestrotrotz brauchen sie einfach viel Freiraum, sie möchten nicht eingesperrt sein!
Sie brauchen zig Sachen zum Erkunden...frische Äste was auch immer...immer was Neues...

unsere große Voli ist 3mx1.5mx2.20m, manche Läufer sind während des ganztägigen Freiflugs gerne drin, aber eingesperrt möchte kaum einer sein!

Mitglied

Beitragvon bianca50 » 08.12.2013, 19:31

hallo Freunde !! danke für eure Auskunft ... :kiss: mit den züchten war eh nur eine Überlegung ..Abnehmer hätte ich schon durch den Verein .aber trotzdem werde ich nur bei 1 Pärchen bleiben .. mein Mann ist da der gleichen Meinung wie ihr .. :bussi: schönen 2 Advent wünsch ich euch :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 08.12.2013, 19:47

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Volieren müssen lang und breit sein ,die Höhe bringt den Tieren alleine nichts... Papageien sind keine Hubschrauber..."!

Ich würde meine Ziegen/Springer jetzt nicht grad als Hubschrauber bezeichnen...aber weißt du wie die fliegen können?
Nicht nur von rechts nach links und umgekehrt...

von oben nach unten in fast rechtem Winkel
ist kein Prob für die...Looping inklusive...

insofern ist die Höhe der Voli schon relevant...

Nichtsdestrotrotz brauchen sie einfach viel Freiraum, sie möchten nicht eingesperrt sein!
Sie brauchen zig Sachen zum Erkunden...frische Äste was auch immer...immer was Neues...

unsere große Voli ist 3mx1.5mx2.20m, manche Läufer sind während des ganztägigen Freiflugs gerne drin, aber eingesperrt möchte kaum einer sein!

Ich habe nicht geschriebe, dass die Höhe keine Rolle spielt... ;)
Im Handel gibt es viele Volieren ,die im Vergleich zur Höhe wenig Grundfläche haben...
(Außerdem wird der Begriff Voliere, oft vom Handel missbraucht...)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 08.12.2013, 22:19

Carsten112 hat geschrieben:
Im Handel gibt es viele Volieren ,die im Vergleich zur Höhe wenig Grundfläche haben...
(Außerdem wird der Begriff Voliere, oft vom Handel missbraucht...)

Tja, da stimm ich dir zu...

deshalb sag ich...lieber selber bauen...

Zurück zu Laufsittiche