Aussenhaltung Ziegensittiche
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sascha83
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 35578
- Land: Deutschland
Aussenhaltung Ziegensittiche
Hallo,
bei uns sind vor knapp 2Wochen zwei Ziegensittiche eingezogen.
Die beiden haben eine Voliere auf dem Balkon bei uns, wo drei Seiten von Winddicht zu sind.
Jetzt aber meine eigentliche Frage...
Bis zu welcher Temperatur kann ich die kleinen Adler denn ohne Bedenken draußen lassen?
Manche sagen Frostfrei, also min. 0 Grad.Wiederum andere sagen bis 15 Grad sei ok.
Was ist denn jetzt ok?Will die kleinen ja net leiden lassen.
Lg
Sascha
bei uns sind vor knapp 2Wochen zwei Ziegensittiche eingezogen.
Die beiden haben eine Voliere auf dem Balkon bei uns, wo drei Seiten von Winddicht zu sind.
Jetzt aber meine eigentliche Frage...
Bis zu welcher Temperatur kann ich die kleinen Adler denn ohne Bedenken draußen lassen?
Manche sagen Frostfrei, also min. 0 Grad.Wiederum andere sagen bis 15 Grad sei ok.
Was ist denn jetzt ok?Will die kleinen ja net leiden lassen.
Lg
Sascha
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Re: Aussenhaltung Ziegensittiche
Ideal wäre es wenn sie sich das selbst aussuchen könnten.
Also wenn die Möglichkeit besteht das sie wenn es zu kalt wird in einen Schutzraum gehen können. Der sollte aber auch nicht unter 5° sein.
Meine sind im Winter fast den ganzen Tag draußen, können aber bei Bedarf jederzeit in die wärmere Innenvoliere, die vor allem auch keine Zugluft durchlässt.
Also wenn die Möglichkeit besteht das sie wenn es zu kalt wird in einen Schutzraum gehen können. Der sollte aber auch nicht unter 5° sein.
Meine sind im Winter fast den ganzen Tag draußen, können aber bei Bedarf jederzeit in die wärmere Innenvoliere, die vor allem auch keine Zugluft durchlässt.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Es kommt auch darauf an, wie sie den Winter bei dir verbringen sollen. Hast du ein angrenzendes Vogelzimmer mit Temperaturen unter 12-15 Grad oder werden sie in einem Wohnraum mit i.d.R. über 20 Grad überwintern? Je nachdem bilden sie ihr Untergefieder aus - "dicker" für die kühlere Haltung und entsprechend "dünner" bei Wohnraumtemperaturen. Davon hängt es ab, wie lange sie bei tieferen Temp. draußen bleiben können. Und selbst entscheiden ist für die Zwerge immer sinnvoll .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Die Frage ist nicht was die Tiere aushalten oder überleben sondern, was möchte man seinen Tieren zumuten...
- Sascha83
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 35578
Danke für eure Antworten. Ich werde die kleinen dann selbst entscheiden lassen, und Baue noch einen Schutzraum an.
Ist denke ich wirklich das sinnvollste.
Lg
Sascha
Ist denke ich wirklich das sinnvollste.
Lg
Sascha
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Was ist denn das für eine Voliere?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hallo Sascha,
die anderen haben dir ja schon viele Tipps gegeben.
Jetzt bin ich auch neugierig, wie groß dein Balkon ist, wenn du so "einfach" ein Schutzhaus dran bauen kannst!
Nur um vorzubeugen: Baue keinen "Kasten", den zweckentfremden sie sonst ganz schnell zum brüten. Es sollte schon wirklich die Größe eines Raumes haben, damit sie es als weitere Voliere erkennen.
Gerne helfen wir dir noch mit Rat und Tat. Hier sind einige handwerklich sehr begabte Mitglieder im Forum, die ihre Erfahrungen sicher gerne mit dir teilen!
Liebe Grüße
Lydi
die anderen haben dir ja schon viele Tipps gegeben.
Jetzt bin ich auch neugierig, wie groß dein Balkon ist, wenn du so "einfach" ein Schutzhaus dran bauen kannst!
Nur um vorzubeugen: Baue keinen "Kasten", den zweckentfremden sie sonst ganz schnell zum brüten. Es sollte schon wirklich die Größe eines Raumes haben, damit sie es als weitere Voliere erkennen.
Gerne helfen wir dir noch mit Rat und Tat. Hier sind einige handwerklich sehr begabte Mitglieder im Forum, die ihre Erfahrungen sicher gerne mit dir teilen!
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- AxelNiesen
- Vögel: Nymphen
- Postleitzahl: 33611
Immer dieser mist mit "sie brauchen nen beheizten Raum". Blödsinn. Wichtig, kein zug und keine nässe!!
Und natürlich müssen sie sich an die sinkenden Temperaturen langsam gewöhnen.
Ich hab ne 50m2 außenvoliere (1 Raum) und alles auf dem Land (also kälter als Stadt). Dafür hab ich, für den Winter, komplett herum Windschutznetz angebracht. Meine ziegensittich sind fidel, die nymphies stört die kälte auch nicht und meine Südamerikaner meckern auch nicht.
Ich hab ne 50m2 außenvoliere (1 Raum) und alles auf dem Land (also kälter als Stadt). Dafür hab ich, für den Winter, komplett herum Windschutznetz angebracht. Meine ziegensittich sind fidel, die nymphies stört die kälte auch nicht und meine Südamerikaner meckern auch nicht.
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
AxelNiesen hat geschrieben:Immer dieser mist mit "sie brauchen nen beheizten Raum". Blödsinn. Wichtig, kein zug und keine nässe!!
Brrrh...der Gedanke, dass die Vögel nicht die Möglichkeit haben, sich in einen wärmeren Bereich zurückziehen zu können, macht mir ne Gänsehaut! Mir wäre es wichtig, dass sie nicht nur nicht meckern,sondern auch bei dieser Kälte wohlfühlen. Nachts werden sie sicher nicht meckern, aber vielleicht doch frieren, würdest du das merken? Was machst du, wenn du merkst, dass sie doch frieren, wenn es zB. wie im Januar vorausgesagt -15Grad hat? Gibt es da ein Notfallprogramm?
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
AxelNiesen hat geschrieben:Immer dieser mist mit "sie brauchen nen beheizten Raum". Blödsinn.
Ich finde deinen Standpunkt..." Blödsinn "
Warum gehen wohl meine Sittiche abends ins warme Schutzhaus und bleiben nicht draußen im großen Gehege , da ist im Winter doch auch alles zu und warum bleiben 12 meiner ältesten Nymphen den ganzen Winter über sogar "im" Schutzhaus.
Ich glaube wenn sie wählen können, ziehen es Sittiche vor im beheizten Schutzhaus zu nächtigen ...meine haben auch noch nicht über die Wärme gemeckert .
Elke P. hat geschrieben:
Brrrh...der Gedanke, dass die Vögel nicht die Möglichkeit haben, sich in einen wärmeren Bereich zurückziehen zu können, macht mir ne Gänsehaut! Mir wäre es wichtig, dass sie nicht nur nicht meckern,sondern auch bei dieser Kälte wohlfühlen. Nachts werden sie sicher nicht meckern, aber vielleicht doch frieren, würdest du das merken? Was machst du, wenn du merkst, dass sie doch frieren, wenn es zB. wie im Januar vorausgesagt -15Grad hat? Gibt es da ein Notfallprogramm?
Da gebe ich dir vollkommen recht Elke...und das Notfallprogramm wird wahrscheinlich so aussehen...nur die Starken
und Gesunden überleben
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
------------------
( John Lennon)
( John Lennon)
- Dennis
- Plz/Ort: 71717 Beilstein
- Vögel: 6 Wellensitiche
- Postleitzahl: 71717
Na zum Glück ist Rolf nicht mehr da... Er hätte jetzt ein knallhartes Argument... Er fehlt einfach
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo Sascha,
Erst die Vögel dann informieren, sollte doch andersherum sein!
Ist ungefähr so, als ob ich alles querbeet einkaufe
und dann frage, ob jemand ein Rezept für einen ordentlichen
Käsekuchen hat.
Wie auch immer, schau das die Piepser sich bei Bedarf in
wärmere Gefilde zurückziehen können, sind ja keine Eisbären.
Bei uns sieht man im Winter immer wieder einige Halsis tot
in den Parkanlagen herumliegen.
Schönen Gruß pepe2012
Ps: was ist denn mit Rolf, habe anscheinend etwas verpasst!?
Erst die Vögel dann informieren, sollte doch andersherum sein!
Ist ungefähr so, als ob ich alles querbeet einkaufe
und dann frage, ob jemand ein Rezept für einen ordentlichen
Käsekuchen hat.
Wie auch immer, schau das die Piepser sich bei Bedarf in
wärmere Gefilde zurückziehen können, sind ja keine Eisbären.
Bei uns sieht man im Winter immer wieder einige Halsis tot
in den Parkanlagen herumliegen.
Schönen Gruß pepe2012
Ps: was ist denn mit Rolf, habe anscheinend etwas verpasst!?
- petra.P
pepe2012 hat geschrieben:Ps: was ist denn mit Rolf, habe anscheinend etwas verpasst!?
Schau mal in den Vorstellungsbereich ....Rolf S hat sich verabschiedet....Bye Bye
( John Lennon)
( John Lennon)
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo Petra,
auch in diesem Punkt ist deine Anlage einfach vorbildlich!
Wir Vogelhalter sollten doch die Einstellung vertreten "Was kann ich möglichst viel Gutes für meine Vögel tun?" und nicht "Was geht gerade noch"!
auch in diesem Punkt ist deine Anlage einfach vorbildlich!
Wir Vogelhalter sollten doch die Einstellung vertreten "Was kann ich möglichst viel Gutes für meine Vögel tun?" und nicht "Was geht gerade noch"!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- petra.P
...............
( John Lennon)
( John Lennon)
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Auch wenn der Schreiber AxelNiesen scheinbar nicht mehr aktiv ist, möchte ich dazu auch nochmal was sagen.
Kleiner Exkurs in die Pflanzenwelt:
Ich habe einen großen Orleander. Diesen Winter teste ich, ob ich ihn auch draußen überwintern lassen kann. Auf dem Balkon, in einem Foliengewächshaus.
Um den Kübel unten habe ich einen großen Jutesack gezogen, auf die Erde eine dicke Kokosmatte und um die Pflanze drum herum nochmal einen Handelsüblichen "Überwinterungssack".
Also eigentlich 2 Schichten (Gewächshaus und Jutesack), die den Orleander "warm" halten sollten. Um das ganz zu überprüfen steht in dem Überwinterungssack, auf der Kokosmatte, direkt am Stamm des Orleanders ein Funkthermometer.
Und was soll ich sagen: Trotz der ganzen "Einpackerei" ist es am Stamm des Orleanders genauso kalt wie draußen!!! (2. Funkthermometer außerhalb des Gewächshauses beweist das)
Also bitte, NIEMALS Vögel ohne Schutzhaus (mit Heizung) draußen halten! Es ist trotz aller "winddichter Umbauung" einfach zu kalt. Das beweist mir mein diesjähriger Orleandertest. Um den ist es nicht so schade, wenn er nun stirbt (er wah eh angeschlagen).
Um jede lebende Tierseele aber schon!!!
Kleiner Exkurs in die Pflanzenwelt:
Ich habe einen großen Orleander. Diesen Winter teste ich, ob ich ihn auch draußen überwintern lassen kann. Auf dem Balkon, in einem Foliengewächshaus.
Um den Kübel unten habe ich einen großen Jutesack gezogen, auf die Erde eine dicke Kokosmatte und um die Pflanze drum herum nochmal einen Handelsüblichen "Überwinterungssack".
Also eigentlich 2 Schichten (Gewächshaus und Jutesack), die den Orleander "warm" halten sollten. Um das ganz zu überprüfen steht in dem Überwinterungssack, auf der Kokosmatte, direkt am Stamm des Orleanders ein Funkthermometer.
Und was soll ich sagen: Trotz der ganzen "Einpackerei" ist es am Stamm des Orleanders genauso kalt wie draußen!!! (2. Funkthermometer außerhalb des Gewächshauses beweist das)
Also bitte, NIEMALS Vögel ohne Schutzhaus (mit Heizung) draußen halten! Es ist trotz aller "winddichter Umbauung" einfach zu kalt. Das beweist mir mein diesjähriger Orleandertest. Um den ist es nicht so schade, wenn er nun stirbt (er wah eh angeschlagen).
Um jede lebende Tierseele aber schon!!!
Liebe Grüße sagt Lydi
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
-