Junge Ziegenhenne plötzlich verstorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Junge Ziegenhenne plötzlich verstorben

Beitragvon Shirley » 06.06.2021, 11:42

Moin... meine Ziegenhenne Mathilda ist gestern gestorben. :cry:

Sie ist Ende April mit Oskar (beide aus 01/21) eingezogen und sie haben sich super eingelebt, waren schon nach kurzer Zeit zumindest so zahm, dass sie zum Fressen abends auf die Hand kamen und waren scheinbar putzmunter, neugierig, lebhaft...

Mathilda hatte einen leicht krummen Schnabel, der sie beim Fressen und auch sonst aber nicht einschränkte.

Vor ein paar Tagen wurde sie struppig und hat etwas mehr geschlafen als sonst. Bin davon ausgegangen, dass sie anfängt zu mausern. Zumal sie sich ansonsten nicht "krank" verhielt. Weiterhin Rundflüge durch die ganze Wohnung, ausgesprochen guter Appetit, neugierig... also eigentlich "normal", trotzdem habe ich mir für kommende Woche einen Termin bei meinem vkTA gemacht, dass er sich sie mal anschaut.

Gestern früh war alles unverändert, nachmittags lag sie tot auf dem Fußboden im Vogelzimmer. :cry:
Ich habe sie "untersucht" und dabei fiel mir gleich auf, dass sowohl der Oberschnabel als auch der Unterschnabel weg waren! :shock: Außerdem sah sie irgendwie "zerwühlt" aus.
Ich habe das größte Stück des Oberschnabels dann gefunden, das lag ein Stückchen weiter.
Der "Bruchkante" nach zu urteilen, hat vermutlich Oskar den Schnabel an-/abgeknabbert... vielleicht wollte er sie "untersuchen"...?! An der Bruchkante war auch kein Blut, also muss das nach ihrem Tod passiert sein.

Mir ist dann aber auch noch eine kahle seltsame Stelle an ihrem Kopf seitlich (schräg hinterm Ohr) aufgefallen... irgendwie ist es auch dick und das Ohr sitzt tiefer als auf der anderen Seite. Vielleicht ein Tumor im Kopf?!

Ich werde sie morgen zu meinem TA bringen, der soll sie sich anschauen und kann hoffentlich die Todesursache bestimmen.

Oskar drehte gestern total durch, heute geht´s schon wieder. Ich habe schon alle Tierheime im Umkreis angerufen, aber keiner hat Ziegensittiche. Dem Züchter hab ich auch schon ne Nachricht geschickt, vielleicht hat er noch ne Henne...

Ach Mensch, total ätzend. Bin echt traurig. Und nun hatte ich kürzlich auch noch mein Handy geschrottet, da waren alle Bilder von den beiden drauf...
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Junge Ziegenhenne plötzlich verstorben

Beitragvon Carsten112 » 06.06.2021, 12:35

Das tut mir sehr leid!

Kann sie vielleicht einen Unfall gehabt haben, irgendwo gegen geflogen oder hängen geblieben?

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 06.06.2021, 12:46

Danke für deine Nachricht.
Na klar, das hab ich auch in Betracht gezogen... natürlich kann sie theoretisch die Kurve nicht gekriegt haben und gegen Wand oder Fenster geknallt sein... aber wirklich sichtbar war nichts, habe auch das Fenster nochmal angeschaut, ob da Staubränder dran sind. Das sieht man doch normalerweise, wenn ein Vogel an die Scheibe klatscht - sieht man ja leider (bei Wildvögeln) immer wieder.
100%ig ausschließen kann ich es natürlich nicht. Daher lasse ich sie auch obduzieren - ich muss wissen, was da los war!

Was mich nun wirklich verrückt macht: kein Tierheim/Tierschutzstelle/Wildtierhilfe hat Ziegensittiche in der Vermittlung und die beiden Züchter, die ich angemailt habe, melden sich nicht zurück... :roll:
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.06.2021, 15:56

Das tut mir sehr leid. :( Damit rechnet man in dem Alter ja wirklich nicht... Mal sehen, was bei der Obduktion herauskommt. Unfälle sind grundsätzlich immer möglich, gerade bei den schnellen Läufern, selbst in einem Vogelzimmer. Allerdings weist ein struppiges Federkleid eigentlich eher auf eine organische Ursache / einen Tumor hin. Lass vielleicht sicherheitshalber zusätzlich auf PBFD checken.

Ich wünsche Euch alles Gute und natürlich, dass Ihr bald eine neue Partnerin für ihn findet, die ihm gefällt!!

LG
Meike

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.06.2021, 17:12

Hallo Shirley,

ich hoffe, dass Ihr Euch etwas von dem Schock erholen konntet. Habt Ihr eine neue Partnerin für Oskar finden können? ES wäre schön und sicher auch ein kleiner Trost, wenn er eine Henne hat, mit der er sich gut versteht.
Habt Ihr schon die Ergebnisse der Obduktion?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 28.01.2022, 12:50

Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Zurück zu Laufsittiche