GIBT ES EINE AUSNAHME,DASS ICH VIELLEICHT DOCH ZÜCHTEN DARF?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

sille91

GIBT ES EINE AUSNAHME,DASS ICH VIELLEICHT DOCH ZÜCHTEN DARF?

Beitragvon sille91 » 13.05.2004, 15:14

hi leute
bin das erste mal hier und hab ein paar fragen:
in ein paar tagen hole ich mir einen männlichen ziegensittich zu meinem weibchen.da ich noch anfänger bin habe ich angst,das sie eier legt.ich bin erst 14 und muss doch eine prüfung zur zucht von ziegen machen.gibt es keine ausnahme,wenn ich diese prüfung machen dürfte? ich würde sie bestimmt schaffen.meine mutter hats nich so mit ziegen. :? :? :? : winkend: bye,eure sille91

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 15:55

Hallo Sille,
willkommen hier bei den Laufsittichhaltern :)
Ich finde es ganz toll das du deiner Ziege einen Partner dazu holen willst. Um eine Zuchtgenehmigung zu bekommen muß man ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben.
Wenn die Ziegen Eier legen gibt es trotzdem die Möglichkeit Nachwuchs zu verhindern, in dem man die Eier gegen Kunststoffeier ausstauscht, oder abkocht :winkend:

sille91

Beitragvon sille91 » 14.05.2004, 12:51

danke für die infotmationen,dann warte ich eben noch 1 1/2 jahre.ich habe noch eine frage:auf dem ring meiner süßen steht ...p03 für was steht das p? ab wann darf/kann ein ziegensittich junge haben? überall steht was anderes.kann mir jemand helfen???

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.05.2004, 16:38

Da ich mich mit den Ringen nicht so gut auskenne, kann ich dir leider nicht sagen was der Buchstabe "p" bedeutet, aber vielleicht schaut hier ja noch jemand rein der da mehr Ahnung von hat :)
Eine Ziegenhenne sollte nach Möglichkeit nicht unter einem Jahr alt sein, wenn sie das erste mal brütet, aber da es ja sehr brutfreudige Sittiche sind, kommt es oft vor das sie bei der ersten Brut noch kein Jahr alt sind.

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 14.05.2004, 22:24

Hi,
viel Spaß mit den beiden Ziegen!

Zu Deiner Frage und den verwirrenden Aussagen: Ziegen werden mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif. Das bedeutet aber nicht, daß das schon ein gutes Alter für's Legen ist (Ist ja beim Menschen nicht anderes ;o)).
Deshalb sollte man warten, bis das Paar, aber auf jeden Fall die Henne mind. 1 Jahr ist.

Was sie Zuchtgenehmigung betrifft (jedenfalls hier bei uns in Bayern ist das so, keine Ahnung ob das BRDweit gilt):
Die Prüfung muß man nur ablegen, wenn man gewerblich züchten will, (Gewerblich bedeutet bei Kleinsittichen mind 15 Zuchtpaare; bei Großsittichen [also auch den Ziegen] 10 Zuchtpaare). Als 'Privat'-Züchter mußt Du nur entsprechende Haltung und gewisse Kenntnisse über die Vogerln und die sog. Psittacose beim Amtstierarzt bei seinem Besuch bei Dir zu Hause vorweisen. Der reicht dann sein ok bei der entsprechenden Behörde ein. Von dieser bekommst Du dann die Zuchtgenehmigung mit der Du die Ringe bestellen kannst.

Grüße
Alexa

sille91

Beitragvon sille91 » 16.05.2004, 19:19

hey danke für die infos, :)
ich schau gleich morgen beim tierarzt vorbei(unser ist 2 straßen weiter) und frage ihn.er muss es ja wissen.freu mich total auf freitag.leider sind es noch 5 tage hin,bis ich meinen und leas "chico" bekomme.drückt mir die daumen das es bei lea und ihm liebe auf den ersten blick ist,sonst wird meine mutter sauer,dass sie 150 km wegen einem vogel gefahren ist,und wir ihn vielleicht nicht behalten können.
ciao sille
p.s.: kennt ihr jemanden,der im raum bremen günstig einen voliere zu vergeben hat? auch großen käfig möglich!es geht auch weiter weg,dann aber mit versand.

sille91

Beitragvon sille91 » 16.05.2004, 19:26

p.s.: das ist lea mein schatzi,chicos bild kommt freitag!!!!!!!!!!

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.05.2004, 10:24

sille91 hat geschrieben:auf dem ring meiner süßen steht ...p03 für was steht das p?

Das p steht für die Ordnung, hier also Papageien (psittaci).
LG
Meike

sille91

Beitragvon sille91 » 17.05.2004, 16:07

hi alexa,hab eine frage an dich:
wie hast du dieses süße bild dorthin bekommen (der kleine ziegensittich)
habe die anleitung gelesen,hat aber trotzdem niuch geklappt.
ciao sille91

sille91

Beitragvon sille91 » 17.05.2004, 16:16

hier endlich ein bild von lea!!!!!!!!!!! :)
ciao eure sille :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.05.2004, 16:35

Hmja.. war.. :roll: Dank eines Fehlers in der Forensoftware sind die Bilder verlorengegangen, obwohl keine Änderungen gespeichert wurden und die Bilder nicht gelöscht wurden. :evil: Kannst Du es bitte nochmal versuchen? Ich werd mal versuchen herauszufinden woran das liegt. :(

LG
Meike

sille91

Beitragvon sille91 » 18.05.2004, 10:17

hier ist meine lea
p.s.:meike,ich habe gestern fotos hier hingestellt.in der vorschau habe ich sie gesehen.nachdem ich sie gesendet habe,waren sie im forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.05.2004, 12:39

Na das ist ja wirklich eine Süße :pink:

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 18.05.2004, 14:00

Wegen des Photos von 'Sunny - Ich werd mal ein ganz großer':

Im Profil bei 'Avatar von Computer hochladen' auf 'durchsuchen' gehen. Dann das Phot auf dem Rechner suchen und mit ok bestätigen. Dann warten ;o)). Zum Abschluß noch 'Absenden'

Wenn es nicht klappt, ist es es viell. von den Maßen oder der Dateigröße her über dem erlaubten?

Viel Erfolg!

Alexa

sille91

Beitragvon sille91 » 21.05.2004, 16:06

hi leute,ich hab mal wieder eine frage:
wir haben bei ebay einen vogelkäfig ersteigert.er hat die maße: h 1,46 m,b 60 cm,t 60 cm.meine ziegen (2) bekommen täglich ca. 8 std. freiflug.reicht der käfig oder brauche ich einen größeren?
überall steht etwas anderes.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.05.2004, 16:25

Hallo Sille,
schade das ihr den Käfig schon ersteigert habt, denn für 2 Ziegen finde ich ihn zu klein, auch wenn sie täglich 8 Std. Freiflug haben.
Da Ziegen sehr häufig auf dem Boden laufen und überhaupt sehr aktive Sittiche sind sollte ein Käfig schon mindestens 100-150 cm L/ 60-80 cm B/ haben. 60 x 60 cm Grundfläche ist für 2 Ziegen einfach zu eng.

sille91

Beitragvon sille91 » 26.05.2004, 16:42

hi leute,
habe heute in der zeitung gelesen ,das in der nähe ein käfig zu verkaufen ist.wir holen ihn heute oder morgen ab.er hat die maße h:150 cm
b:90 cm
t:85 cm
er kostet nur 50 euro (neupreis 500 euro )
er ist neuwertig.wenn das kein schnäppchen ist.ddie maße reichen ja dann wohl für 2 ziegen.hoffentlich kommen wir aus der sache mit dem käfig von ebay wieder raus.meine mutter hat im moment kein auto.den käfig ,den wir heute abholen,ist 5 km von hier entfernt.ein bekannter kann ihn abholen.besser als wenn wir in ein paar monaten den erstandenen käfig von hamburg abholen.(wir wohnen nähe bremen).
ciao leute sille :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Laufsittiche