Ich hab es getan: Lilli ist da!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

Ich hab es getan: Lilli ist da!!!

Beitragvon Christin » 27.05.2004, 13:13

Hallo!
Bin ganz aufgeregt; hab ja geschrieben, dass aus der Frauenschau nichts wurde, und Willi verletzt zu uns zurückkam! Ohne Frau!
Aber irgentwie wurde ich entschlusskräftiger, und als ich mich am Montag doch tatsächlich in eine gelbe Ziegendame( ich hoffe jedenfalls, dass es eine ist) verliebt hab, konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen! Kurzum, am Dienstag Abend hab ich sie geholt :lol: ! Ein süßes Dingelchen mit Namen Lilli! Erst mal hab ich sie in die Voliere mit Käfig gehängt, und sofort war sie von den Wellis belagert! Sie war recht ängstlich - und das sah Willi, und hat das Käfigdach ersteinmal vorsichtig von den Wellis befreit. Dann hat er sich die Dame näher beäugt und beschlossen, die Nacht nicht im Schlafkasten sondern auf dem Käfigdach zu verbringen! Am nächsten morgen wollten die Wellis wieder ran, aber Willi, sehr ruhig und gefasst, hat ihnen klargemacht, dass das kein Ding zum spielen für Wellis ist, sondern ein Ding für ihn!
Er wusste zwar noch nicht so genau, was er damit soll, aber er hat das Ding sehr ausführlich beäugt! Und als es späterer Vormittag wurde, beschloss er, dass das Dingelchen nun was fressen muss!
Also machte er sich auf, fraas eine gehörige Portion Körner, und
übte sich sodann in der Fütterung des Wesens durch die Gitterstäbe des Käfigdaches!!! Also das war so süß, dass ich schon am Nachmittag beschloß - ja ich weiß, man sollte lieber einige Tage warten, aber ich musste ja schließlich auch nicht durch Gitterstäbe meinen Mann kennenlernen :oops: - der Dame das Käfigtürchen zu öffnen!!! Sie folgt Willi auf Schritt und Tritt durch die Voliere, und er verteidigt sie gegen die neugierigen Wellis, das aber auf sehr sanfte Art - manchmal guckt er die wellis nur streng an, dann verschwinden sie lieber (er scheint ein guter Pädagoge zu sein, bei meinen Kindern funktioniert sowas meistens nicht :/ ) ! Nun hat das Dingelchen mit Namen Lilli die zweite Nacht in Willis Schlafhaus verbracht, und er saß vorm Eingang. Die Wellis haben ihn zwar immer am Schwanz gezogen, doch er wich nicht vom Fleck!!! Also es ist echt süß - und ich kann die Paarhaltung nur jedem empfehlen, auch wenn es erst sehr schwierig wirkt! Ich kann von Willis angeblicher Verhaltensstörung nicht viel bemerken - nun frag ich mich, was es damit bloß auf sich hatte?!
Eine kurze Frage noch: Brauche ich jetzt für jedes Tier einen Schlafkasten, oder kriechen beide unter eine Zudecke :twisted: ?
Sobald ich Bilder machen kann gibt es welche!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.05.2004, 15:28

Hallo Christin,
das freut mich aber sehr, das es gleich auf Anhieb so gut klappt, mit den beiden :)
Wenn der Schlafkasten groß genug ist, das beide dort rein passen, reicht dieser auch. Wenn du allerdings merkst, das einer den anderen ständig aus dem Schlafkasten jagt, um dort allein zu schlafen, würde ich noch einen zweiten anbieten, oder eine Korkröhre.
Ich wünsche dir viel Freude mit den Beiden und freu mich schon auf Bilder :winkend:

Zurück zu Laufsittiche