Gemeinschaftshaltung von Ziegensittichen und Rosellas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

zimenma

Gemeinschaftshaltung von Ziegensittichen und Rosellas

Beitragvon zimenma » 31.05.2004, 19:46

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Außenvoliere 3 m Lang, 2 m breit mit angrenzendem Schutzraum 1 m x 1 m.
Darin leben 2 Ziegensittiche (1 Hahn und 1 Henne) und 2 Rosellas (glaube es sind beides Hennen, sehen aus wie eineiige Zwillinge).
Bisher haben die 4 ohne Probleme zusammengelebt. Ich habe letzte Woche 2 Nistkästen in der Außenvoliere angebracht. Seit dem gibt es des öffteren Streit. Erst hat der Ziegenhahn die Rosellas von den Nistkästen verjagt. Und neuerdings jagen die beiden Rosellas die Ziegenhenne (sie ist die schwächste in der Gemeinschaft).
Was kann ich tun ??
Habe erst mal die Ziegen ins Schutzhaus gesperrt und die Rosellas in die Außenvoliere. Dies kann aber kein Dauerzustand sein.
Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2004, 20:01

Hallo und willkommen hier bei uns :)
warum hast du denn Nistkästen aufgehängt? Damit provozierst du die Brutlust bei beiden Arten. Ziegensittiche sowie Rosellas sind in der Brutzeit sehr aggressiv gegenüber anderen Sittichen und sollten deshalb immer nur Paaweise gehalten werden.
Auch die beiden Rosellahennen kommen in Brutstimmung wenn Nistkästen angeboten werden.
Wenn du möchtest das das Ziegenpärchen in Ruhe brüten kann (dazu braucht man aber auch eine Zuchtgenehmigung), mußt du sie von den Rosellas trennen.

zimenma

Beitragvon zimenma » 01.06.2004, 18:59

Erst mal Dankeschön für die schnelle Antwort.
Beim Aufhängen der Nistkästen habe ich mir nichts weiter gedacht.
Ich will nicht unbedingt züchten. Wollte einfach nur für Abwechslung in der Voliere sorgen. Ich habe zwei Kästen aufgehängt damit es keinen Streit gibt. Aber genau das ist passiert. Die beiden Rosellas bewachen die Kästen und erforschen sie akribisch. Wenn ein Ziegensittich an die Kästen geht wird er sofort verjagt. Ich habe heute die Rosellas im Schutzraum eingesperrt, damit die Ziegen sich mal in Ruhe die Kästen anschauen können. Die Rosellas im Schutzhaus einsperren ist natürlich keine Dauerlösung. Gibt es wieder Frieden, wenn ich die Nistkästen abnehme?
Habt Ihr noch andere Ratschläge für mich?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.06.2004, 19:30

Ich würde die Nistkästen sofort wieder entfernen und hoffen, das sich alles wieder einspielt.
Ziegensittiche sind ja bekannt für ihre Brutfreudigkeit und sie kommen sehr schnell in Brutstimmung, wenn man ihnen Höhlen oder Nistkästen anbietet. Du mußt bei ihnen aber früher, oder später damit rechnen, das sie brüten wollen und das tun sie auch zur Not ohne Nistkasten, auf dem Volierenboden z.B. Dann brauchst du auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit für die beiden Arten.
Wielange hälst du sie schon zusammen und wie alt sind sie?

dpixi1970

Rosys lieber alleine

Beitragvon dpixi1970 » 01.06.2004, 19:39

Hy,
also ich kann Dir nur etwas über die Rosellas sagen, da ich selber ein Päärchen hatte und diese brüten wollten :knuddel: . Bist Du Dir sicher, dass es nicht doch m/w sind :wink: ? Weil das "bewachen" und erforschen typisch für die Paarbindung ist. Ausserdem sind Rosellamänner extrem agressiv gegenüber anderen und auch gleichen Sitticharten, deshalb hatte ich auch Schwierigkeiten, die Beiden abzugeben, weil keiner "so sensible Vögel" haben wollte, die Meinungen waren so unterschiedlich :/ . Ich wußte ehrlich gesagt auch nicht so genau, was ich machen sollte und habe mit mehreren Züchtern und Vogelparks telefoniert und am Ende mich doch entschlossen, die Beiden abzugeben :( (ich habe dann, toitoitoi, doch einen Züchter gefunden, der die Rosys nahm und mir junge Springer mitgab), die möchte ich auch gar nicht mehr missen. :-D

Definitiv müssen Rosys alleine gehalten werden, sonst gibt´s High Life in Dosen, da waren sich alle einig. Aber Nistkästen würde ich wirklich nicht zum Spass aufhängen, dass kann auch nach hinten losgehen, vor allen wenn dann doch Eier gelegt werden und Du diese dann (schweren Herzens (so würde es mir gehen :( )) entfernen "müsstest", weil Du keine Zuchtgenehmigung hast. Ansonsten würde ich beim Brüten die Ziegen und Rosys trennen.

Ich drück´Dir die Daumen, dass bald wieder Ruhe in die Voliere kommt.

Ciao
Denise :winkend:

zimenma

Beitragvon zimenma » 01.06.2004, 20:09

Hallo nochmal.
Der Ziegenhahn ist ca. 3 Jahre alt. Das Alter der Henne weis ich nicht. Die beiden Rosellas sind ca. 1 1/2 Jahre. Ich habe sie alle gleichzeitig vor gut einem Jahr in die Voliere gesetzt. Den Ziegenhahn (Frodo) habe ich seit fast 2 1/2 Jahren. Ich habe ein Pärchen geschenkt bekommen und erst in einer Zimmervoliere gehalten. Die Henne ist leider gestorben. Ich war mit ihr 2 Mal beim Tierarzt aber plötzlich als es eigentlich wieder bergauf ging lag sie morgens tot in der Voliere. Frodo hatte ich noch eine Weile alleine in der offenen Zimmervoliere (er, und vorher beide, sind überall im Haus herumgeflogen). Dies war aber kein Zustand und deshalb habe ich draußen eine Voliere gebaut. Der Rest ist ja bekannt.
Gruß Martin

zimenma

Beitragvon zimenma » 02.06.2004, 19:15

Hallo,
seit die Sittiche getrennt sind ist Ruhe eingekehrt, aber die Ziegensittiche haben sich jetzt einen Nistkasten ausgesucht. Sie haben letzte Nacht schon darin geschlafen. Die beiden Rosellas sind im Schutzhaus wieder wie immer, eigentlich sehr scheu und zurückhaltend. Wie macht man denn eine Federanalyse?
Übrigens hat ein Rosella eine größere Fläche rot an der Brust. Der ist aber noch scheuer als der andere. Ansonsten sind sie gleich groß und sehr sehr ähnlich. Man hat mir sie als 2 Hennen, die sich gut mit anderen Sittichen verstehen, verkauft (weil es ja 2 Hennen sind). Was würdet ihr tun und wie sehen eure Volieren aus.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.06.2004, 19:49

Hallo Martin,
derjenige der dir die Rosellas verkauft hat, hat entweder keine Ahnung von dieser Sittichart, oder wollte nur das schnelle Geld machen :(
Eine Federanalyse wird in einem Labor gemacht, dazu brauchst du frisch ausgefallene Schwanz- oder Schwungfedern die du dann einschickst, oder du kannst sie auch ganz frisch von einem TA bei den Vögeln ziehen lassen, der kann diese Federn auch für dich an ein Labor schicken. Dort wird dann an Hand der Gene das Geschlecht bestimmt (ich hoffe, das ich das jetzt so richtig erklärt habe :roll: ich habe es noch nicht selbst machen lassen)

Ziegensittiche lieben es ja in Höhlen zu schlafen und es muß auch nicht unbedingt sein das sie jetzt gleich anfangen zu brüten, nur weil sie jetzt darin schlafen. Es ist aber davon auszugehen, das dies wohl nicht mehr lange dauern wird, wenn du den Kasten hängen läßt. Da du aber keinen Nachwuchs haben möchtest, würde ich den Kasten vielleicht gegen ein Schlafhaus, oder eine Korkröhre tauschen, dies wird auch gern als Schlafplatz angenommen :)

Da es keine Dauerlösung ist, eine der beiden Arten im Schutzhaus einzuperren, solltest du dir überlegen, eine zweite Voliere zu errichten, oder wenn das aus Platzgründen nicht geht, dich von einer Art trennen. Leider hast du dir da ja zwei Arten ausgesucht die nicht zusammen harmonieren, jedenfalls nicht auf Dauer.

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 03.06.2004, 13:34

Hy Martin,
ich schliesse mich auch den Meinungen an. Ich habe gedacht, weil ich über Sittiche (mit einer Rubrik über Rosys) gelesen habe, dass ich mich einigermaßen auskenne und wurde später eines besseren belehrt :roll: . Hätte ich mich doch mehr im Internet informiert, dann hätte ich wahrscheinlich keine Rosellas geholt, obwohl sie schön anzuschauen und zu beobachten sind. Und eigentlich wissen die meisten Züchter, dass Plattschweifsittiche von Natur aus ziemlich agressiv sind. :/

Mein Rosy-Weibchen hatte einen grösseren roten Fleck am Bauch und auch das rot an der Brust war grossflächiger und sie hatte einen kleineren Schnabel und auch eine andere Stimme bei ihren Pfeifkonzerten (dass kann bei meinen aber auch am altersunterschied gelegen haben), denn bei Rosellas soll es eigentlich keine sichtbaren Geschlechtsunterschiede geben.

Also wenn Du die Rosys behalten möchtest, würde ich sie auch in einer zweiten Voliere unterbringen. Meine waren in einer grossen Papageien-Zimmervoliere mit Vogelbaum und Riesenfreisitz und fast Dauerfreiflug. Meine Spinger muss man darin schon fast suchen :hysterisch: . Aber selbst das genügt für die Rosy´s nicht. Dieses Problem hast Du ja nicht, da Du eine Aussenvoliere hast. Meine Nachbarn würden mich lynchen, wenn ich eine Voliere im Garten hätte :cry:

Ich drück´ Dir die Daumen, das die Ruhe beihält.

VL
Denise :winkend:

zimenma

Beitragvon zimenma » 03.06.2004, 18:52

Guten Abend,
Ich glaube die Ziegensittiche fühlen sich alleine ganz gut. Den Rosellas habe ich erst einmal einen dicken frischen Weidenzweig in den Schutzraum gegeben, dass sie etwas zu tun haben. Ich glaube sie vermissen die Außenvoliere sehr. Am Wochenende werde ich mal schauen, ob ich nicht doch noch eine zweite Voliere bauen kann.
In erster Linie lieb ich zwar meine Ziegensittiche aber die, wie ich meine, majestätischen Bewegungen und das Gepfeife der Rosellas möchte ich auch nicht missen. Mir tut es nur Leid, dass die Rosellas im Moment nicht richtig fliegen können. Ich habe sie auf einem großen Vogelmarkt (Kaunitz) letztes Jahr um diese Zeit gekauft. Aber im Nachhinein glaube ich auch der Verkäufer wollte sie nur schnell loswerden.
Bis dann
Martin

Zurück zu Laufsittiche