handaufgezogener Ziegi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

SunnySunflower

handaufgezogener Ziegi

Beitragvon SunnySunflower » 10.07.2004, 12:27

Hallo zusammen!

ich möchte euch mal was fragen!
Wir kennen einen Züchter, der notdürftig einen Ziegensittich von Hand aufziehen musste! Wir haben uns entschlossen diesen unbedingt bei uns aufzunehmen, sobald er futterfest ist! (In einer Woche!) Handaufzuchten sind ja sehr auf den Menschen geprägt und da ich noch Schüler bin, möchte ich mich die ganze Zeit immr mit ihm beschäftigen! Ich habe aber gehört, dass Ziegen ihre Zahmheit wieder schnell verlieren können, und das wäre doch schade! Was könnte ich machen, dass der Ziegi mit mir ein schönes Leben führen kann? Hier hätte er auch Anschluss an Gefährten, da er aber eine handaufzucht ist versuche ich erst mal sein Partner zu sein....(Ist ja dann noch so jung der kleine :pink: !) Gibt es irgendwas dass ich beachten sollte? Vielleicht von Anfang an versuchen ihn zu verwöhnen oder so (kraulen, ihn am Leben teilnehmen lassen?), denn es wäre doch schade, wenn er das Vertrauen wegen was auch immer wieder verliert!

Also, ich warte dann mal auf eure Antworten! ;-)
Bis dann!

Eure Sunny 8)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.07.2004, 13:47

Hallo Sunny,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits Ziegensittiche?
Ich würde den kleinen von Anfang an zu den anderen Ziegen lassen, damit er lernt was es heißt ein richtiger Ziegensittich zu sein :)
Wenn du ihn jetzt erst mal völlig auf dich prägen willst (warum auch immer :roll: ) mußt du später mit Schwierigkeiten rechnen, wenn du ihn mit seinesgleichen zusammen tun willst.
Ziegensittiche sind so zutraulich, das ich mir nicht vorstellen kann, das eine HA das Vertrauen in den Menschen verliert, nur weil er mit anderen Ziegen zusammen ist. Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, wird er auch zahm bleiben und die anderen werden vielleicht auch zutraulicher :)

Zurück zu Laufsittiche