24h Freiflug für unsere Ziegen! Pflanzen? Gefahren?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

24h Freiflug für unsere Ziegen! Pflanzen? Gefahren?

Beitragvon Ayari123 » 31.08.2004, 09:27

Hallo!
hab bei euch schon mal ein paar Fragen zum Käfig uns so gestellt.
Hat sich einiges ergeben seit dem. Mein Freund hat nämlich ein Haus gekauft. So ein altes Bauernhaus mit etwas eigenwilligen Zimmergrößen.
Das heisst wir haben zwar viel Platz aber ein relativ kleines Wohnzimmer. Das wird in Zukunft unseren beiden Ziegen zum Großteil gehören. Wir werden den etwas zu kleinen Käfig also auf jeden Fall behalten, aber dafür dürfen die beiden den ganzen Tag im Zimmer fliegen wie sie wollen!!
Werde neben dem Käfig noch eine große Bodenschale mit sand hinstellen und ein großes flaches Wassergefäß zum Baden dazu. Alles was uns in dem Zimmer gehört ist ein gut abgedeckter Fernseher und eine Couch mit Tisch. Wird quasi nur ein Fernsehzimmer.
Auf jeden Fall wird es mehrere Wandbretter geben, auf denen Vogelspielzeug und Pflanzen stehen. Naturäste werden quer durchs Zimmer oben gehen. (Wie ich die anbring weiss ich net, da soll sich mein Freund spielen, dem macht das Spaß :-) )
An den beiden Fenstern kommt ein Gitter hin und an die Tür kommt eine zweite Tür aus Gitter, damit wir ständig sehen können was drin los ist, und wissen wo die Vögel sind wenn wir in den Raum kommen. Außerdem liegt gebenüber die Wohnküche in der wir oft sein werden, so haben wir mehr Kontakt zu den Vögeln. Die Heizung wird ebenfalls unter einem Gitter verschwinden, in genügend Abstand, damit sich das Metall nicht zu stark erhitzt.
Steckdosen werden auch abgedeckt.

Wisst ihr noch Sachen auf die wir achten müssen?

Nun zu den Pflanzen:
Die die ich jetzt hab sind alle ungiftig. Nur ich brauch in dem neuen Zimmer mehr Pflanzen und kleine Bäumchen. Die beiden sollen viel zum Verstecken haben.
Hab ein paar Pflanzen die mir gefallen und würd gern wissen welche ich reinstellen darf:

- Kolbenfaden
- Goldfruchtpalme
- Orangenbäumchen/Zitronenbäumchen
- Geldbaum
- Drachenbaum (od. Drachenlilie genannt)
- Birkenfeige (Ficus)
- Australische Silbereiche
- Palmlilie (Yucca)

oder wisst ihr ein paar Pflanzen die den Vögeln besonders gefallen?

Liebe Grüße
Ayari

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.08.2004, 13:50

Hallo Ayari,
na das hört sich ja alles toll an, was ihr da für eure Ziegen tun wollt :ok:
Auf Zimmerpflanzen würde ich möglichst verzichten und andere Versteckmöglichkeiten bieten. Da die Ziegen mit Vorliebe in der Blumenerde scharren, werden die Pflanzen wahrscheinlich keine hohe Lebenserwartung haben :-D außerdem ist die Blumenerde meist gedüngt und somit giftig :shock:
Hier findest du eine Liste mit Pflanzen die giftig sind.

Zum verstecken und klettern kannst du aber auch, ständig frische Zweige und Korkröhren anbieten, das mögen die Ziegen gerne :ja:

chemieengelchen

Beitragvon chemieengelchen » 31.08.2004, 22:44

Hi Ayari,
bei uns haben Pflanzen in Blähton überlebt. Die kleinen Racker spielen zwar mit dem Zeug und werfen es durch die Gegend, aber das hält sich im Rahmen. Die Pflanze sollte allerdings widerstandsfähig genug sein um Blattverlust und Draufsitzen verkraften zu können.

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 03.09.2004, 08:28

Ich werde wahrscheinlich einfach die Pflanzen behalten die ich jetzt auch schon hab. Da hab ich größere Steine auf die Erde gelegt. Und überlebt haben sie die Zupferei auch ganz gut. :-)

Gestern war meine kleine beim Tierarzt zum Krallenschneiden und weil ihr am Kopf die Federn ausgehen. Der Arzt hat gemeint ist ein Pilz. Hab was dagegen bekommen. Seitdem sitzt sie in ihrer Ecke im Käfig und kommt net mehr vor. Der Ausflug hat ihr gar net gepasst.

Im Moment tun mir meine beiden Ziegen echt leid. Haben viel zu wenig Freiflug weil wir fast nicht da sind. Wir müssen ja das neue Haus herrichten. Aber das Wohnzimmer wird das erste was wir einrichten. Da können sie dann frei fliegen, haben ein warmes Zimmer und ihre Ruhe. Alles andere würde zu zugig und stressig werden wenn wir sie erst später "umquartieren" würden. Ich hoffe das neue Zimmer entschädigt sie für die wenige Aufmerksamkeit die sie jetzt bekommen. Aber geht im Moment leider net anders :(

Foren-Fan

gibt es überhaupt genug Platz???

Beitragvon Ayari123 » 03.09.2004, 08:50

Hab ein bisschen in dem Forum gelesen auch was Folierengrößen und so angeht. Wenn ich da die Maße von Außenvolieren anschaue und so... Ist zwar recht schön dass meine beiden den ganzen Tag fliegen können aber die Maße sind trotzdem nur 4,52x3x2,30m (lxbxh). Größer is das Wohnhzimmer net. Das heisst dass ich mit meinem Freiflug meinen Ziegen nur ein bisschen mehr "Flugraum" bieten kann als manche in ihren Volieren. :( Aber auf der anderen Seite doch wieder besser als was andere mit ihren Vögeln machen. Ich glaub ich mach mir einfach zu viele Gedanken. Die selben Bedingungen wie in der Freiheit kann man seinem Haustier schließlich nie bieten...

Aber die Reaktionen von Bekannten sind wirklich interessant. Von wegen der Käfig würde schon reichen und so. Wir haben ja auch noch 4 Rennmäuse die in einem großen Terrarium leben. Da hat es auch geheissen von wegen zu viel Platz und viel zu teuer für so ein paar Mäuse... Aber wenn man zuschaut was die mit den Ebenen alles anstellen und buddeln und machen hat es sich voll rentiert. Ich finde es echt schade dass die meisten Menschen so darüber denken...
Mir machen meine Haustiere auf jeden Fall eine Menge Spaß weil man so viel beobachten kann :) Und wenn ich dann hoffentlich bald wieder mehr Zeit habe dann hole ich auch wieder einen Hund (der muss natürlich andere Tiere mögen :-D )
Und nachdem wir ja dann auf dem Land ziemlich abseits wohnen können wir machen was wir wollen...

Mein Eindruck von dem Forum ist dass es hier noch mehr Menschen gibt die so denken wie ich und sich Gedanken darüber machen wie man es seinen Haustieren so schön wie möglich machen kann.

Hab mit meinen Ziegen auch einige Fehler am Anfang gemacht weil ich mich nicht genug ausgekannt hab. Aber dafür lernt man ja dazu :-D

Übrigens: Meine Bonni scheint sich wieder vom Tierarzt zu erholen... Hat gerade zu schnabeln begonnen :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.09.2004, 19:10

Hallo Ayari,
du hast Recht, die meisten hier bei uns, wollen nur das Bestmögliche für ihre Vögel und andere Tiere, du bist also nicht allein :)
Ich habe auch keine Ahnung gehabt, was ich mir da, mit den Ziegen, für eine Art Sittiche ins Haus holte und dachte Sittich = Sittich :oops:
Mein Vogelzimmer ist auch nicht größer als dein zukünftiges Wohn- bzw. Ziegenzimmer :lol: und wenn ich sehe, mit welcher Power die Ziegen in dem Zimmer hin und her düsen, wünschte ich auch manchmal ich könnte ihnen mehr Freiraum bieten :roll: Aber mehr als den ganzen Tag Freiflug und viel Kletter- und Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Zimmer, ist mir leider nicht möglich :(
Aber du hast Recht, wenn man bedenkt, wieviele Menschen ihren Vögeln weitaus weniger bieten, da haben es unsere Geier noch richtig gut dagegen :ja:

Zurück zu Laufsittiche