Waschbärsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

cocco

Waschbärsittich

Beitragvon cocco » 19.09.2004, 07:01

hallo zusammen,

ich bin seit gut 6 wochen stolzer besitzer eines ziegensittichs. coco ist ca. 15 wochen alt, sehr neugierig und verspielt. da er aus einer "unfallzucht" stammt wurde er zum teil handaufgezogen, daher ist er superzahm und teilweise möchte er auch schmusen.

coco lebt in einer großen zimmervoliere, hat ca. 1qm sand- und torfboden zum wühlen und scharren.
nun habe ich eine eigenart entdeckt die ich bis jetzt in keinem fachbuch / forum gefunden habe.

an der voliere ist eine wassertränke mit einem ca. 2 qcm großen trinktisch angebracht. coco fliegt zum boden um dort sämereien aufzunehmen, startet dann richtung tränke und knackt mit genuß die hülsen im wasserbecken. der wasserbehälter sieht natürlich entsprechend aus da die hülsenschalen im behälter nach oben steigen.

hat einer von euch ähnliche beobachtungen gemacht?

have a nice day frank :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.09.2004, 11:14

Hallo Frank,
willkommen hier bei uns :)
Das Ziegensittiche in Null Komma Nix ihr Trinkwasser verdrecken, ist leider völlig normal :( Warum sie das tun, weiß ich nicht, aber da man dies nicht ändern kann, muß man eben häufiger das Trinkwasser erneuern :ja:
Bekommt dein Coco noch eine Partnerin?
Auch Ziegensittiche sind Schwarmvögel und sollte niemals allein gehalten werden.

cocco

Beitragvon cocco » 19.09.2004, 15:27

Hallo Jutta,

also coco wird in den nächsten Tagen einen Kumpel bekommen.
Ich habe ihn nur bis jetzt allein gehalten damit er sich an mich und seine neue Umgebung gewöhnen kann.
Er ist sehr zahm, frist aus der Hand, landet auf dem Arm wenn dieser ausgestreckt wird......
Hoffentlich behält er diese Eigenschaften noch wenn er einen neuen Hausgenossen dazu bekommt.

cu Frank

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.09.2004, 17:09

Hallo Frank,
wichtig ist das Coco einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt, damit sie dann ihr arteigenes Verhalten ausleben können :ja:
Das Coco seine Zahmheit durch einen Partner verliert, glaube ich weniger. Es kann vielleicht passieren, das er in der ersten Zeit dem neuen Partner mehr Aufmerksamkeit schenkt als dir, aber das ist völlig normal und sollte ja auch so sein.
Wenn der erste Sittich schon zahm ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das auch der zweite bald zahm wird, da er sich das Verhalten abguckt :)

Zurück zu Laufsittiche