Mausern nicht alle Ziegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tassilu

Mausern nicht alle Ziegen?

Beitragvon Tassilu » 21.12.2004, 21:59

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Kann es sein, dass nicht alle Ziegensittiche mausern?
Denn bei meinen Vögel habe ich bisher noch nicht beobachten können, dass sie übermässig Federn verlieren. Okay, ab und zu liegen kleine Federchen oder auch mal eine Schwanz-/Flügelfeder irgendwo. Aber sie sehen eigentlich nie wie gerupft aus.

Kann das an der Wohnungshaltung liegen?
Wann und wie oft mausern denn Ziegen sonst so im Jahr?

Vielen Dank schon mal!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.12.2004, 00:35

Hallo,

alle Sittiche mausern, aber nicht alle mausern gleich heftig. Bei einigen meiner Springsittiche ist / war die Mauser auch kaum zu sehen. Mauser heisst schlicht und ergreifend Federwechsel, es heisst nicht, dass jeder Vogel dann zwingend gerupft aussehen muss. ;) Vögel in Wohnungshaltung können das ganze Jahr über mausern, das ist nicht unbedingt an feste Zeiten gebunden, auch wenn -zumindest bei mir- die Vögel besonders im Frühjahr und Herbst mausern. Sei froh, wenn Du immer so schöne Vögel hast. ;)

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.12.2004, 08:48

Also bei meinen Ziegen ist es sehr unterschiedlich, Hermine die Henne meint sie müsste alle federn verlieren und Oskar der hahn verliert fast nichts, zumindest nicht sichtbar und nachvollziehbar. Mann muss Hermine nur anfassen und sie lässt Federn, was zum Glück gerade wieder vorbei ist.+

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 22.12.2004, 14:26

halloo

auch mal meinen Senf dazu gebe. :ja:

Bei meinen zweien ist es auch so Nicki das Männchen hat ein schönes Federkleid und Schorschine wenn ich zur Zeit anschaue wunderts mich nicht das Nicki davonrennt so wie die aussieht :-D .Sie hat am Hinterkopf fast keine Federn mehr und am Bauch sieht man jetzt die neuen Federn aber warum das am Kopf soarg ist weiß ich auch nicht.

LG Gisi

Werde sobald ich von meinem Schwager die Digicam bekomme auch mal Bilder reinsetzen :ja:
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Zurück zu Laufsittiche