Neues von Olli und Kiki

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 16:29

Hallo Lydi,
ich glaube nicht das es deiner Kiki wegen dem Eifutter plötzlich so schlecht ging, zumal du schreibst, das sie es garnicht angenommen haben.
Wenn man keinen Nachwuchs erwartet, kann man das Eifutter auch nach dem legen des letzten Ei´s wieder reduzieren und dann ganz weglassen. Während dem Eier legen dient es zur Kräftigung, da die Eiablage doch sehr anstrengend für die Henne ist.
Es ist richtig das Eifutter Triebfördernd wirkt, deshalb sollte man es ausserhalb der Brutzeit auch nur sehr wenig anbieten (1-2 mal im Monat).
Du schreibst was von Mauserhilfe, darf ich fragen was du da gibst?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.01.2005, 09:51

Hi,
also als Mauserhilfe geben wir immer von ***** - Mauserfit.

Aber nun haben wir ein anderes Präperat und das kommt so:
Gestern war nämlich ein trauriger Tag. Abends mußten wir mit unserer Ziegensittichdame zum Tierarzt. Mein Freund hatte sie ausversehen, aber zum Glück nur leicht in der Küchentür eingeklemmt . Sie saß dann nur noch abwesend und aufgeplustert da und sagte und fraß nichts mehr. Und bevor irgendwas passiert, sind wir dann also zum TA und der stellte fest: Von der Tür hat sie keinen Schaden genommen, da ist alles gut gegangen, aber dafür trägt sie ein Windei in sich. Windei bedeutet: Das ist ein Ei, das so wenig feste Schale hat, dass sie es nicht raus pressen kann, weil es eben zu weich zum pressen ist. Aber das brauche ich euch ja eigentlich nicht zu erklären. Tja, der Arzt hatte sie geröngt, uns ein Preperat mit gegeben ( Korvimin ZVT+Reptil), ihr zwei Spritzen (Calcium und Vitamine) gegeben und ich soll nächste Woche nochmal hinkommen. Das ganze hat mich dann gestern 61? gekostet.
Ist das normal? Liegen die Preise immer so? Nicht das mir meine Kiki das nicht wert ist, aber ich will nur nicht, dass ich bei einem anderen Vogelkundigen Tierarzt weniger bezahlen müßte.
Naja irgendwann heute Nacht muß sie dann das Ei gelegt haben und es war auch leicht kaputt. Im Moment sieht sie auch ganz gut aus. Heute Abend bekommt sie das erste Mal das Mittel unters Futter. Sie fliegt ganz normal und frisst auch wieder bzw. lässt sich füttern.

Nun warten wir noch ab und lassen den TA nächste Woche nochmal kontrollieren und im gleichen Atemzug lass ich mir gleich ein Mittel gegen den Eitrieb geben. Denn ihr letztes Ei hat sie am 28.12 gelegt. Gestern hatten wir den 06.01. sprich nur 9 Tage später ist sie schon wieder trächtig. Das kann nicht gesund, für einen so kleinen und auch jungen Vogel sein. Was unternehmt ihr denn? Ist das bei euch auch immer so, das die innerhalb so kurzer Zeit, wieder Eier legen? Helft mir bitte, denn ich möchte nicht, dass ich alle zwei bis drei Wochen mit Eiern und einer kranken Henne zu kämpfen habe, das würde mir in der Seele weh tun.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 15:43

Hallo Lydi,
na das sind ja keine guten Neuigkeiten, aber zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen.
In Sachen Vogelmedizin kenne ich mich nicht so gut aus, da kann Meike besser weiterhelfen.
Ich vermute mal das die TA-Kosten so hoch waren, lag daran das geröngt wurde, das ist nicht gerade billig :roll: Aber sei froh das du überhaupt einen vogelkundigen TA in deiner Nähe hast und er deine Kiki so fachkundig untersuchen konnte :)
Was meinst du mit "Mittel gegen den Eitrieb?" Bitte lass ihr keine Hormonbehandlung verpassen, da diese auch ihre Nebenwirkungen hat und auf die Organe geht :(
Ich habe meiner Henne mal SC 10 gegeben, das sind homöopatische Tropfen die ins Trinkwasser gegeben werden und es hat geholfen :) Ich würde es erst einmal damit probieren, bevor der TA eine Hormonbehandlung beginnt. Frage deinen TA mal nach seiner Meinung dazu, da er ja vogelkundig ist, müßte er dich auch entsprechend beraten können.

Die Mauserhilfe die du gibst, würde ich weglassen, ist nur wenig Hilfreich und zu überteuert.
Meine Vögel bekommen regelmäßig 1x pro Woche Kieselerde und während der Mauser tägl. ins Trinkwasser, das unterstützt die Ferderneubildung :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 07.01.2005, 17:46

@ Lydi :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@ Jutta: Wieviel Kieselerde gibst du auf wieviel Wasser? Ich habe das auch mal probiert, aber meine beiden Nysis haben mich blöd angeguckt, weil das Wasser so komisch aussah und wollten nicht mehr dran. Reicht eine kleine Menge, damit sie es nicht merken? :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 17:59

Hallo Gaby,
ja ja die Nymphen und was Neues :shock: :-D meine stellen sich auch immer an, als würden die Dinge beißen :kopfschuettel: aber das Wasser trinken sie Problemlos :)
Da ich zwei recht große Wassernäpfe (á 250 ml) habe, rühre ich immer einen gehäuften Eßlöffel in einen halben Liter Wasser ein.
Wenn deine es dennoch verweigern sollten, kannst du auch eine Messerspitze Kieselerde über das Körnerfutter geben :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 08.01.2005, 07:06

Danke Jutta,

ich werde es mal mit deiner Mengenangabe versuchen, vielleicht hatte ich auch zuviel drinnen.

Über's Futter habe ich es auch schon gegeben, ich denke nur, dass sie über das Wasser mehr aufnehmen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.01.2005, 10:27

Beraten lasse ich mich natürlich trotzdem.
Mal schauen, was dabei raus kommt.

Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.01.2005, 19:46

Sorry hab irgendwie verpasst weiter mitzulesen..
Jutta hat geschrieben:Was meinst du mit "Mittel gegen den Eitrieb?" Bitte lass ihr keine Hormonbehandlung verpassen

Sollte es beim nächsten Ei wieder Probleme geben muss das umgehend (!) gemacht werden, um die Bildung weiterer Eier sofort zu stoppen. Meiner Meinung nach hätte er das in diesem Fall gleich in Erwägung ziehen müssen. Richtig dosiert gibt es keine (großen) Nebenwirkungen. Wenn das nächste Ei normal gebildet ist ist das nicht nötig, dann solltest Du dem Trinkwasser aber weiterhin ständig etwas Calcium zusetzen.

61 EUR sind für diese Leistungen noch im Rahmen. Röntgen ist meistens teuer. Wenn der TA wirklich Ahnung hat ist das gerechtfertigt.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 09.01.2005, 11:16

Hi,
ich werde den Tierarzt darauf ansprechen, wenn ich am Mittwoch wieder bei ihm bin. Ein bisschen Sorgen mache ich mir um meine Kiki trotzdem noch. Sie frisst zwar normal und nimmt das Futter mit der Medizin auch sehr gut an, aber sie ist nicht so aktiv wie sonst. Oft sitzt sie einfach nur an einer Stelle und macht nichts. Sie plustert sich zwar auch nicht besonders auf, aber ihr Gefieder sieht auch nicht wirklich gesund und gut aus. Was haltet ihr eigentlich von Rotlicht und wann würdet ihr dieses Einsetzen?
Ihr Kot sieht allerdings ziemlich normal aus. Genügend grün und Weiß Anteile. Wobei ich ihn etwas dunkel finde. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2005, 13:38

Rotlicht ist gut, dürfte aber schwierig werden, wenn sie noch brütet.

Das ist der Grund weshalb ich Hormone in diesem Fall für durchaus überlegenswert halte. Wenn man Glück hat wird die Eiproduktion sofort gestoppt, d.h. es wird kein weiteres Ei mehr produziert und gelegt, was ja sehr anstrengend für die ohnehin angeschlagene Henne ist.

Lydi hat geschrieben:Sie frisst zwar normal und nimmt das Futter mit der Medizin auch sehr gut an

Was hast Du denn für Medizin? Hattest Du gar nicht erwähnt?

Gibst Du ihr zusätzlich etwas Calcium ins Trinkwasser?

Ich bin ja dafür Eifutter zu geben. Oder Amynin. Das stärkt sehr gut. An Deiner Stelle würde ich nicht bis Mittwoch warten, sondern morgen zum Tierarzt gehen. Eine Hormonbehandlung solltest Du aber ausschließlich von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen, wenn er das nicht ist solltest Du eventuell wechseln. Hormonbehandlungen können wie Jutta schon sagte schwere Nebenwirkungen haben. Die richtige Dosierung ist daher sehr wichtig.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 09.01.2005, 15:25

Hi,
der Tierarzt hat uns folgendes Mittel mitgegeben: Korvimin ZVT+Reptil.
In diesem Produkt sind jegliche Inhaltsstoffe enthalten, die ein geschwächtes Tier benötigt. Es wird bei allen Erkrankungen und Situationen eingesetzt, die das Tier sehr schwächen und es aus diesen Gründen gestärkt werden muss. Zum Beispiel bei der Eiablage, bei Kalkmangel sozusagen, aber auch bei der Mauser zur Gefiederneubildung. Und noch vielem mehr.
Im Moment bekommt sie Sepiaschale und in einer extra Schale Kalk angeboten. Dann bekommt sie jeden Tag das Korvimin ins Futter gemischt, was viel Calcium enthält und alle 2 Tage geben wir noch Calcium ins Trinkwasser. Also an Calcium- oder Kalkmangel kann es im Moment nicht liegen. Auch mit Vitaminen wird sie sehr gut versorgt,
Ich werde das mit dem Rotlicht heute Abend gleich mal versuchen, da meine Kiki nicht brütet, dürfte es nicht all zu schwer sein, dass sie sich wenigstens für einige Minuten damit bescheinen lässt. Olli genießt es jedenfalls immer sehr.

Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche