Apfelkerne und Tips zur Mauser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Apfelkerne und Tips zur Mauser

Beitragvon jelenzen » 11.01.2005, 14:03

Hallo alle zusammen,
ich, als leidenschaftliche Apfelesserin habe die Feststellung gemacht, dass meine beiden Flugziegen mit genauso großer Begeisterung auf die Kerne stehen. Wenn ich mir also einen Apfel aufschneide, dann werde ich immer schon sehr interessiert beäugt, ob denn da auch leckerer Inhalt drin ist. :trippel:
Die Kerne werden dann also immer brav unter den Ziegen aufgeteilt, wobei Horst Tiffi auch glatt schon mal über den Haufen rennt und ihren Kern aus meiner Hand klaut :irre:
Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass in Apfelkernen Blausäure enthalten ist und man die nicht geben sollte. Stimmt das? Ich meine, je nach Apfelverbrauch können das schon mal 4 Kerne pro Vogel am Tag werden.
Und dann habe ich noch eine kleine Frage zur Horsts Mauser. Der Apfelkerndieb lässt zur Zeit nämlich gut Federn. Er ist fit wie eh und je, sieht nur eben etwas gerupft aus.
Muss ich Futtertechnisch in der Mauser irgendwas beachten. Viel Obst und Gemüse bekommen sie eh, ab und zu Keimfutter, und halt normales Großsittichfutter.

Bis denne,
Jessi mit den Ziegen Horst und Tiffi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.01.2005, 15:17

Hallo Jessi,
das mit den Apfelkernen und Blausäure habe ich auch schon gehört. Vor kurzem hatten wir dies Thema im Ernährungsforum und da wurde wiederrum gesagt, das man den Apfel komplett anbieten kann, also mit Stumpf und Stiel und Kern :roll: Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht so recht, was stimmt und deshalb biete ich Äpfel lieber ohne Kerne an, sicher ist sicher :roll:

Was die Mauser betrifft, so ist diese gerade bei den Läufern oft sehr extrem :shock: aber kein Grund zur Sorge, das wächst alles wieder nach :) Ich kann dir Kieselerde empfehlen, die gebe ich meinen Vögeln während der Mauser täglich ins Trinkwasser, das unterstützt die Federneubildung. Außerhalb der Mauser gebe ich es auch regelmäßig, einmal pro Woche ins Wasser :)

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste