Schlafhöhle für Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Schlafhöhle für Ziegen

Beitragvon Stefan » 24.01.2005, 13:06

Hallo,
meine Eltern haben sich am Wochenende ein Paar Ziegensittiche gekauft (noch kein echtes Paar, erst 9 Monate alt), die jetzt in deren Voliere (2x4 m) leben. Gestern abend hab ich mal vorbeigeguckt, und da ist mir aufgefallen, dass sich die Henne zwischen zwei eng nebeneinanderliegenden Kanthölzern der Dachkonstuktion, der Hahn am Gitter einer dunkle Ecke (oben Ecke lange Seite/schmale Seite) als Schlafplatz ausgesucht hat.

Nun hab ich ja schon gelesen, dass man ihnen einen Karton o.ä. zum Verstecken anbieten kann/soll, den sie auch zum schlafen nutzen könnten. Meine Fragen:
Sollten es dann eher zwei Kartons sein? Schuhkartons, an denen vielleicht eine schmale Seite herausgeschnitten ist, "auf den Kopf gestellt"?
Oder sollten die "Höhlen" nicht besser oben hängen bzw. montiert werden? Offensichtlich wollen die zwei ja in enger, zu vielen Seiten geschlossener Umgebung schlafen, aber auf dem Boden werden sie vermutlich nicht schlafen?

Und wie schauts dann mit der Brutlust aus? Sie sollen da ja nur drin pennen und nicht brüten wollen! Mein Vater hatte aus Spaß anfangs einen Nistkasten drin hängen, und es dauerte keine 15 Min, da war die Henne schon für eine erste Inspektion drin! Das Brüten soll natürlich aber erst im März/April losgehen....

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,
Stefan

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.01.2005, 14:20

Hallo Stefan,
ja Ziegensittiche lieben es sich zu verstecken und sind auch ständig auf der Suche nach Höhlungen, jede dunkle Ecke wird erforscht :) Man muß nur aufpassen, denn meist fördert das Anbieten von Höhlen (ganz gleich welcher Art) den Bruttrieb, der gerade bei Ziegensittichen sehr ausgeprägt ist.
Ob ein Karton auf dem Volierenboden als Schlafplatz geeignet ist, weiß ich nicht, meine Ziegen wollten nie auf dem Boden schlafen, dann haben sie lieber Sitzäste weiter oben bevorzugt. Allerdings haben sie kein Problem damit, einen solchen Karton selbst auf dem Boden, als Nistplatz anzunehmen :(
Ich habe mit Korkröhren sehr gute Erfahrungen gemacht, die im oberen Teil der Voliere befestigt, werden als Schlafplatz gern angenommen und nicht als Nistplatz missbraucht :)

Zurück zu Laufsittiche