Wie balzen Ziegen?
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Wie balzen Ziegen?
Hallo,
ich habe für ein paar Tage die Ziegen von Bekannten in Pflege, angeblich ein Pärchen (laut Züchter). Die Beiden nutzen, wenn sie es schaffen, jede Gelegenheit, um in den Käfig meiner beiden Nymphen zu huschen. Sieht aus, als wären sie dort zu Hause.
Ich hatte jetzt das Gefühl, dass beide sich gegenseitig abwechselnd anbalzen. Sie schwenken mit den Köpfen hin und her und machen gackernde Geräusche und Knacklaute.
Kann es sein, dass es sich um zwei Hähne handelt oder ist das Zufall?
ich habe für ein paar Tage die Ziegen von Bekannten in Pflege, angeblich ein Pärchen (laut Züchter). Die Beiden nutzen, wenn sie es schaffen, jede Gelegenheit, um in den Käfig meiner beiden Nymphen zu huschen. Sieht aus, als wären sie dort zu Hause.
Ich hatte jetzt das Gefühl, dass beide sich gegenseitig abwechselnd anbalzen. Sie schwenken mit den Köpfen hin und her und machen gackernde Geräusche und Knacklaute.
Kann es sein, dass es sich um zwei Hähne handelt oder ist das Zufall?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Hm, ich habe dieses Verhalten schonmal beschrieben, deshalb kopiere ich einfach meinen Text:
Das Verhalten wirst du wahrscheinlich schnell als Balzverhalten einstufen, denn die Geräusche und Bewegungen sind eigenartig und fallen ziemlich auf.
Wenn du dir nicht sicher bist ob sie männlich unf weiblich sind, dann kannst du viellicht mal ein Foto von deinen Vögeln machen? Die Tiere unterscheiden sich noch recht äusserlich.
Hast du auch mal ein gegenseitiges Füttern beobachtet?
Es gibt auch weibliche Ziegensittiche, die die männlichen Artgenossen füttern, aber ich denke nicht, dass es mit einer Balz verbunden ist.
Hm, wenn Tico balzt sieht es so aus: Er macht eine Reihe von links-zurück-rechts Kopfbewegungen, dies wird meistens (nicht immer) mit Lauten begleitet, die etwas wie "oh-äh" (tief, dann hoch) klingen, dabei erklingt das "oh" wenn er eine zurück Bewegung macht, and das "äh" wenn er den Kopf nach rechts oder links streckt. Die Pupillen ziehen sich dann zusammen.
Das Verhalten wirst du wahrscheinlich schnell als Balzverhalten einstufen, denn die Geräusche und Bewegungen sind eigenartig und fallen ziemlich auf.
Wenn du dir nicht sicher bist ob sie männlich unf weiblich sind, dann kannst du viellicht mal ein Foto von deinen Vögeln machen? Die Tiere unterscheiden sich noch recht äusserlich.
Hast du auch mal ein gegenseitiges Füttern beobachtet?
Es gibt auch weibliche Ziegensittiche, die die männlichen Artgenossen füttern, aber ich denke nicht, dass es mit einer Balz verbunden ist.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Gaby,
wenn tatsächlich beide Ziegen, das von dir beschriebene Verhalten zeigen, könnte es sich wirklich um zwei Hähne handeln
Fotos wären da schon ganz hilfreich
wenn tatsächlich beide Ziegen, das von dir beschriebene Verhalten zeigen, könnte es sich wirklich um zwei Hähne handeln
Fotos wären da schon ganz hilfreich
- Coco777
Das Einverständnis der "Eltern" vorausgesetzt, hier mal zwei Fotos der Beiden. Leider ist meine Digi-Cam nicht so toll und ich denke, es ist nicht allzu viel zu erkennen.
Heute waren die Zwei wieder im Nymphen-Käfig und wieder dasselbe "Balz?"-Verhalten, aber kein gegenseitiges Füttern.
Als die Beiden wieder in ihrem "Besuchskäfig" (daher viel zu klein) waren, hat der vermeintlich Ältere den Jüngeren wie verrückt gejagt. Ich habe dann den Käfig irgendwann abgedeckt, um wieder Ruhe reinzubekommen.
Heute waren die Zwei wieder im Nymphen-Käfig und wieder dasselbe "Balz?"-Verhalten, aber kein gegenseitiges Füttern.
Als die Beiden wieder in ihrem "Besuchskäfig" (daher viel zu klein) waren, hat der vermeintlich Ältere den Jüngeren wie verrückt gejagt. Ich habe dann den Käfig irgendwann abgedeckt, um wieder Ruhe reinzubekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Jutta
Also auf dem 2. Foto sieht es mir tatsächlich nach zwei Hähnen aus
Du hast doch den direkten Vergleich... sind die Schnäbel der beiden in etwa gleichgroß, wie es auf Bild 2 scheint? Sind sie Größenmäßig eher gleich groß, oder ist einer deutlich kleiner und hat auch einen kleineren Schnabel?
Du hast doch den direkten Vergleich... sind die Schnäbel der beiden in etwa gleichgroß, wie es auf Bild 2 scheint? Sind sie Größenmäßig eher gleich groß, oder ist einer deutlich kleiner und hat auch einen kleineren Schnabel?
- Coco777
Hallo Jutta,
also die Schnäbel sind meiner Meinung nach gleichgroß. Bei der Größe der Vögel ist es schwer zu sagen, da der eine ziemlich berupft ist, d.h. einige Schwanzfedern sind abgebrochen. Der zweite Vogel ist erst seit Kurzem bei meinen Bekannten, ist also so dort angekommen. Insgesamt wirkt er kleiner als der "Ältere", aber da ich mit Ziegen absolut keine Ahnung habe, könnte mich der kürzere Schwanz auch täuschen.
also die Schnäbel sind meiner Meinung nach gleichgroß. Bei der Größe der Vögel ist es schwer zu sagen, da der eine ziemlich berupft ist, d.h. einige Schwanzfedern sind abgebrochen. Der zweite Vogel ist erst seit Kurzem bei meinen Bekannten, ist also so dort angekommen. Insgesamt wirkt er kleiner als der "Ältere", aber da ich mit Ziegen absolut keine Ahnung habe, könnte mich der kürzere Schwanz auch täuschen.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Jutta
Wenn die beiden sich im Käfig jagen und es sich tatsächlich um zwei Hähne handelt, ist Vorsicht geboten, da kann es ganz schnell zu heftigen Streitigkeiten kommen, die nicht immer ohne Verletzungen bleiben
Die Besitzer sollten vielleicht mal abklären was sie da haben und evtl. einen Hahn gegen eine Henne tauschen, denn zwei Hähne, ob das auf Dauer gut geht...
Die Besitzer sollten vielleicht mal abklären was sie da haben und evtl. einen Hahn gegen eine Henne tauschen, denn zwei Hähne, ob das auf Dauer gut geht...
- Coco777
Die Beiden sind gestern wieder abgeholt worden und ich habe meinen Bekannten gesagt, dass sie das mal beobachten sollen.
Gebalzt haben sie dort bisher wohl noch nicht. Vielleicht haben sie sich ja von meinen schwulen Jungs anstecken lassen
Gebalzt haben sie dort bisher wohl noch nicht. Vielleicht haben sie sich ja von meinen schwulen Jungs anstecken lassen
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Auch meiner Meinung nach sind es zwei Hähne. Das wird auf dauer kaum gehen, aber je mehr Platz man ihnen bietet, um so verträglicher sind sie dann, so kann man das Problem ein wenig eindämmen. Aber wenn sie hormonell werden, wird es durchaus auch zu Streitigkeiten kommen.
Mal schauen was deine Bekannten alles beobachten und unternehmen.
Mal schauen was deine Bekannten alles beobachten und unternehmen.
Kevin,
9 Beiträge
• Seite 1 von 1