Ich will auch Ziegen haben!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

mic

Ich will auch Ziegen haben!

Beitragvon mic » 06.02.2005, 16:49

Hallo Leute,

lange habe ich überleg und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Ziegenpärchen zuzulegen. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und auch noch weitere Hinweise und Tips geben.

Seit ich denken kann lebe ich mit Vögel zusammen. Zu erst waren es Kanarienvögel und später 15-18 Jahre Wellensittiche. Nun brauch ich mal wieder ein bischen Aktion in meinen vier Wänden.

Die Ziegen sollen fast in der ganzen Wohnung leben. Mein Schlafzimmer wird aber mir vorbehalten bleiben.

Nun mal zu meinen Fragen:

1. Überall lese ich nur positive Sachen über die Ziegensittiche, mit ein paar Ausnahmen. Daher möchte ich mal die negativen Seiten hören, damit nicht irgendeine Überraschung auf mich zukommt.

2. Die Vögel sind sehr aktiv. Wie sieht es mit Strom- / Lautsprecherkabeln oder Kabellage beim Computer aus. Wird diese von denen zernagt?

3. Käfig kaufen oder selber bauen? Der Käfig kann eine Größe von 1m x 1,5m x Deckenhöhe 2,5m haben. Was muss bei einen Selberbau beachtet werden? Habt ihr Empfehlungen für die Bodenwanne?

4. Ich dachte an ganztägigem Freiflug, auch während meiner Arbeitszeit (allerdings dann nur in der Stube). Besonder Hinweise?

5. Die Subentür hat unten einen Spalt von ca 3,5cm. Können sich die Ziegen dort durchquetschen? Ich denke JA.

6. Wieviel darf ein junges Ziegenpärchen kosten? Ich dachte an ein Männchen in Natur und ein Weibchen in Gelb oder Zimt (oder auch Natur?). Sonstige wichtige Hinweise für den Kauf?

Ich hatte irgenwie tausende Fragen im Kopf, aber mehr fallen mir gerade nicht ein.

Ach ja, ich wohne in 2775x Delmenhorst (bei Bremen). Ein Ziegenzüchter wohnt in Oldenburg (er ist hier auch als Züchter eingetragen) was nur ca 30 km entfernt liegt.

Grüsse
Michael

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Re: Ich will auch Ziegen haben!

Beitragvon Psittacidae » 06.02.2005, 17:16

Willkommen, hier. Ja, Ziegensittiche sind tatsächlich sehr interessante Tiere. Habe eigentlich auch erst neulich Erfahrungen gemacht mit Ziegensittichen.
Nun zu deinen Fragen...

1. Überall lese ich nur positive Sachen über die Ziegensittiche, mit ein paar Ausnahmen. Daher möchte ich mal die negativen Seiten hören, damit nicht irgendeine Überraschung auf mich zukommt.

Wenn es als negativ zu betrachten ist: Sie haben einen besonders hohen Bruttrieb, da sie in der Natur Boden- oder Bodennahbrüter sind und es so auch öfter zu Verlusten der Jungtiere kommt.
Sie machen viel Dreck und brauchen mehr Platz als andere gleichgrosse Sittiche. Auch sollte man ihnen eine Möglichkeit bieten, am Boden herum zu scharren.
Die Männchen sind während der Brutzeit besonders aggressiv, was ich noch nicht erlebt habe, aber das hört man oft.

2. Die Vögel sind sehr aktiv. Wie sieht es mit Strom- / Lautsprecherkabeln oder Kabellage beim Computer aus. Wird diese von denen zernagt?

Bei mir sind die Vögel in meinem Schlafzimmer. :dead:
Da gibts einen PC, eine Lampe und einen Fernseher. Bis jetzt haben sie nie etwas zernagen können. Vielleicht hätten sie genug Kraft, aber mit genügend Beschäftigung denke ich nicht, dass es zu Problemen kommen wird, vielleicht hat aber jemand andere Erfahrungen gemacht. Sie benützen Kabel jedoch gerne zum Klettern, deshalb stecke ich die Kabel vorsichtshalber aus wenn die Tiere rauskommen.

3. Käfig kaufen oder selber bauen? Der Käfig kann eine Größe von 1m x 1,5m x Deckenhöhe 2,5m haben. Was muss bei einen Selberbau beachtet werden? Habt ihr Empfehlungen für die Bodenwanne?

Hm, da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich würde aber einen Käfig bauen/kaufen der eine hohe Bodenwanne hat, denn man sollte es mit verschiedenen Einstreuarten füllen. Ich streue dann auch ein Gemisch aus getrockneten Kräutern und Samenarten auf dem Boden, denn sie scharren wirklich sehr gerne am Boden herum.

4. Ich dachte an ganztägigem Freiflug, auch während meiner Arbeitszeit (allerdings dann nur in der Stube). Besonder Hinweise?

Wahrscheinlich das übliche: Alle gefährlichen Gegenstände entfernen, wie Töpfe, oder sonstige Gegenstände die Verstecke bieten, denn die Vögel versuchen sich überall hinein zu quetschen. Auch giftige Pflanzen entfernen. Ich würde einen Spielbaum machen eventuell mit Zeitungen drunter, dann ist der Dreck nicht so verteilt. Und wichtige Gegenstände auch entfernen, da sie manchmal gerne Gegenstände von oben runterwerfen.
Und wenn du Bücher in der Stube hast, auch aufpassen da diese angenagt werden (bei mir weniger der Fall) und beklettert werden, so kann dann ein Vogel schnell mal drunter kommen.

5. Die Subentür hat unten einen Spalt von ca 3,5cm. Können sich die Ziegen dort durchquetschen? Ich denke JA.

Vielleicht schon, probieren werden sie es auf jeden Fall. Meine Henne versucht immer mit aller Gewalt unter meinen Schrank zu laufen, der vielleicht einen Spalt von höchstens 2 cm hat.

6. Wieviel darf ein junges Ziegenpärchen kosten? Ich dachte an ein Männchen in Natur und ein Weibchen in Gelb oder Zimt (oder auch Natur?). Sonstige wichtige Hinweise für den Kauf?

Hm, auch da kann ich weniger gut Auskunft geben. Ich habe keine Züchteradressen gehabt, so habe ich die Tiere etwas verbilligt in einer Zoohandlung bestellen können. Aber wenn du sie von einem Züchter beziehst, bist du schon mal auf dem richtigen Weg, nicht nur preislich.
Viel Spass mit den Tieren!
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ich will auch Ziegen haben!

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.02.2005, 17:21

Hallo mic,

herzlich willkommen bei den Laufsittichsüchtigen. ;) :winkend:

mic hat geschrieben:2.. Die Vögel sind sehr aktiv. Wie sieht es mit Strom- / Lautsprecherkabeln oder Kabellage beim Computer aus. Wird diese von denen zernagt?

Das ist unterschiedlich, meine Läufer gehen nicht dran, die von anderen schon. Die Kabel sollten also unbedingt geschützt werden.

Selbstbauen finde ich günstiger, weil man die Maße selbst bestimmen kann und alle Dinge selbst bestimmen kann, die sonst als "Sonderausstattung" gelten, angefangen von den Eingangstüren bis hin zu den Futterschalen und der Bodenwanne. Ich selbst habe übrigens keine Bodenwanne, ich hab nur PVC-Boden druntergelegt, geht auch. Die Maße sind ja schon nicht schlecht. :ja: So hoch muss es übrigens nicht unbedingt sein, 1,80-2m reichen im Prinzip. Hätte wahrscheinlich auch den Vorteil, dass man noch diverse Dinge draufstellen kann, z.B. eine Korkrinde usw. Wichtiger sind Länge und Breite.

Regale leeren, wichtige Unterlagen wegräumen, Gardinen-Blei-Bänder ziehen, diese Stricke von Gardinen / Jalousien zusammenbinden, damit sie sich daran nicht aufhängen können, giftige Pflanzen raus, alle möglichen Schranklücken zwischen Schrank und Wand dichtmachen, Sofa abdecken, Vasen rausnehmen, ...

Zumindest ists schon kritisch. Meine kleine Springerhenne hätte damit kein Problem, bei den anderen könnte es schwierig werden. Aber da bekanntlich nichts unmöglich ist würde ich was davorlegen.

Ich würde das nehmen, was sich versteht. Von zwei Einzelvögeln hat man letztendlich nichts. Wenn Du also beim Züchter ein blutsfremdes harmonisierendes Pärchen bekommst greif zu. ;) Blutsfremd und harmonisierend ist wichtiger als die Farbe. Ich denke wenn die zwei bei Dir herumhüpfen würden wäre Dir die Farbe eh egal. ;) Aber probieren kann man natürlich, gibt ja recht viele Züchter, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Auf keinen Fall Zoohandel. Vielleicht gibts im Tierheim oder hier bei uns im Sittich-SOS ja auch ein Pärchen, das ein neues Zuhause sucht?

Last but not least zu Frage 1: Negativ:
- mehr Kot
- dünnflüssigerer Kot
- Hyperaktivität, ist zwar auch ganz lustig, aber man muss verdammt aufpassen, wo die Sittiche gerade sind. Man hört doch ab und zu, wie sie gegen eine Tür, die man gerade schließen will, knallen oder wie man ihnen Zehen einklemmt, weil man nicht gesehen hat dass sie auf der Tür sitzen usw. Hört man zwar von fast allen Arten, aber Ziegen sind vergleichsweise leise im Flug, da hört man sie nicht immer kommen
- Neugierde. Hat schon viele Ziegen das Leben gekostet, weil sie sich in Wassereimer, Vasen, WCs etc. stürzten, irgendwo in Lücken hängenblieben usw.
- LAUFsittiche. Laufen und sitzen gerne auf dem Boden, man muss also aufpassen wohin man tritt.
- Brutwut. Harmonisierende Ziegen brüten gerne und viel. Die können einen ziemlich zur Verzweiflung treiben, vielleicht hast Du ja schon etwas davon mitverfolgen können, sonst schau Dich hier im Forum mal ein bisschen um, gibt sehr viele Threads hierzu. Niskasten und Plastikeier sind also schon fast Pflicht bei harmonisierenden Pärchen
- Aktenvernichter. Ziegen knabbern normalerweise wahnsinnig gerne Bücher, diverse Papiere in Ordern und auf Tischen an. Wenn man nicht aufpasst kann es sein, dass man beim nächsten Umzug Konfetti im Ordner vorfindet und die Bücher nicht mehr ganz vollständig sind. So ists mir auch schon passiert.

Ach ja, ich wohne in 2775x Delmenhorst (bei Bremen). Ein Ziegenzüchter wohnt in Oldenburg (er ist hier auch als Züchter eingetragen) was nur ca 30 km entfernt liegt.

Jo, grüß schön. :) Ich glaube er hat aber momentan nur ein Pärchen, da könntest Du also kein blutsfremdes Pärchen bekommen. Aber frag lieber nochmal nach, vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand.

LG
Meike

Nächstesmal schreib schneller Kevin, dann kann ich mir nämlich die Hälfte hiervon sparen! Neenee.. ;) :knuddel:

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 06.02.2005, 17:25

hi mic!

also, ich werde versuchen, dir deine fragen - so gut es geht - zu beantworten. falls du noch rückfragen hast - einfach melden!

ad 1)
ziegen haben wirklich nicht allzu viele negative eigenschaften. zu beachten ist allerdings, dass sie extrem aktiv sind, viel beschäftigungsmaterial brauchen und deshalb auch recht anspruchsvoll in der haltung sind. freiflug alleine reicht für sie nicht. sie wollen unterhalten werden! da ist einfallsreichtum gefragt...

ad 2)
kabel wurden bei mir stets verschont.
allerdings brauchen sie andere dinge zum nagen und spielen (äste, zapfen, seile, kork, obst+gemüse, karton...), sonst fallen sie sicher auch über kabel her...

ad 3)
ich würde einen käfig nur selbst bauen. das ist halt auch eine finanzielle frage...
als bodenwanne habe ich eine eigens gefertige rostfreie wanne benutzt. allerdings haben wir da beziehungen - die sind sonst irre teuer!
die höhe finde ich nicht so extrem wichtig - eher die länge. ziegen einsperren, halte ich kategorisch für unmöglich. sie brauchen wirklich wahnsinnig viel bewegung.

ad 4)
gott, ich konnte meine zicklein kaum ganztägig allein raus lassen. sie finden immer irgendwas, um unfug zu treiben...
wie ich immer sage: vogelsicher und ziegensicher sind zwei paar schuhe!
du musst wirklich alles eliminieren, das sie zernagen, oder wo sie sich reinquetschen könnten (regal, offene laden, töpfe, offene kästen...). sie sind wahnsinnig neugierig und schnell. lieber alles 3mal checken, bevor du sie wirklich den ganzen tag allein lässt!
ich halte ein eigenes vogelzimmer für sinnvoll. da sie alles erkunden, machen sie sehr viel dreck. nicht unbedingt das, was man sich als mensch unter "behaglich" vorstellt...

ad 5)
halt ich auch für riskant. sie sind meister im durch- und reinquetschen!

ad 6)
bei mir haben sich pärchen zusammen gefunden, die farblich keineswegs übereinstimmten. gelb und grün wäre also kein problem.
von den zimtfärbigen hab ich gehört, dass sie sich gerne absondern. das trifft auch bei meinem zu. allerdings kann ich da nur für mich sprechen.
gelbe ziegen sind normalerweise etwas teurer. meine grünen bzw. gescheckten haben zwischen 25 und 50 euro gekostet, die gelben 75-125 euro.

hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!
viel spaß noch mit den ziegen, aber überleg dir das nochmals mit der wohnungshaltung...

vlg
die flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 06.02.2005, 21:40

Hallo Mic,

Deine Fragen kann ich Dir überhaupt nicht beantworten, aber als ich gerade die Fotos von Flüglerins Waldziegen gesehen habe, dachte ich dasselbe: Ich will auch Ziegen haben - aber nein, meine Voli ist voll genug.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 06.02.2005, 22:19

Hi :winkend:

Also ich würde meine beiden nicht mehr hergeben.
Ich freue mich jeden Abend wenn ich ins Bett gehen auf den
nächsten Tag.

1.....Du mußt halt alles wo sie sich verstecken könnten zumachen
denn sie sind wirklich hyperaktiv.Und wenn Du sie suchst dann halten sie so still da hörst keine nadel fallen :ja: :-D

2.....meine Kabel sind nicht verschont und sie haben trotzdem alles andere zum spielen.habe aber schon alles in Sicherheit gebracht jetzt :ja:

3.....Mit Volieren kenne ich mich nicht so gut aus da kann ich Dir nichts dazu sagen.

4.....wichtige Papiere solltest Du nicht rumliegen lassen denn die sind besser wie ein Reißwolf :-D Ich werde mal bei gelegenheit ein paar Bücher fotografieren dann kannst mal sehen wie die wüten können. :-D :-D

5.....die kommen durch fast alles Ritzen :/

6.....hatte als erstes ein Weibchen (gelb) und später ist ein Männchen dazugekommen(gelb/grün gescheckt) die verstanden sich anfangs auch nicht so gut ...aber jetzt wirds immer besser*freu*
Ich hatte für den gescheckten 40 ? bezahlt der gelbe war ein Geburtstagsgeschenk :-D

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

mops230

Beitragvon mops230 » 07.02.2005, 07:47

Hi Mic,

ich möchte Dir zu Deinen Fragen Hilfestellung leisten ;-)

zu1)

Zu negativ kann ich den anderen nur zustimmen: Ich dachte ja mal, die Wellis machen viel Dreck, aber für den Dreck, den meine Wellis in 4 Tagen machen, braucht mein Ziegenhahn nur 1 - 2 Tage. Wenn er mit dem Scharren anfängt, fliegt jede Menge Sand und Futter in hohem Boden aus dem Käfig! (Meine Bodenwanne ist mehr als mickrig - FEHLER!!! :/ )
Außerdem fressen Ziegensittiche wesentlich öfter als Wellis und hinterlassen somit auch mehr Häufchen, welche auch nicht wirklich klein sind...

zu2)

Meinen Pucki interessieren Kabel absolut nicht, das liegt aber glaub ich eher daran, dass ich mein Wohnzimmer zum Vogelparadies mit Übermengen von selbst gestalteten Spielplätzen, Sisalseilen, Korkhöhlen und Schaukeln umgestaltet hab... Mein Vogel wohnt schon lange nicht mehr bei mir, ich wohne bei meinem Vogel! :-D
Da man dies allerdings nicht verallgemeinern kann, solltest Du doch die potentiellen Gefahrenquellen sichern...

zu3)

Deine Käfigmaße sind super OK, aber so hoch musst Du den wirklich nicht machen. 1,80 m reicht vollkommen. Aber denke besser an eine sehr hohe Bodenwanne, sonst geht es Dir wie mir :-)Meine Vogels haben auch nur einen Käfig mit den Maßen 1x1x1,60 m, dafür haben sie rund um die Uhr die Möglichkeit, Freiflug zu wählen.

zu4)

Das mit dem Freiflug ist kein Thema, wenn Du wie schon mehrmals hier erwähnt, die Gefahrenquellen wegschaffst. Ich gehe auch Arbeiten und lasse wie oben erwähnt die Piepmätze fliegen. Ganz wichtig: Entferne alle giftigen Planzen. Wenn Du Dir nicht 100 prozentig sicher bist, welche giftig sind, entferne alle. So hab ich es jedenfalls gemacht. Bücher, Zeitungen, Poster und generell alles was mit Papier zu tun hat ist in Gefahr! Ich habe nur noch 3/4 tel Poster in meinem Zimmer! :cry: ;-)

Aber wichtig ist einfach, alles zu entfernen, wo die Ziegen hineinklettern oder sich drunterquetschen könnten. Da sind sie sowas von flink!

Ein Tip: Du kannst den Dreck unter Kontolle halten, wenn Du ein paar Haken in die Decke drehst, durch die Du ein Sisalseil laufen lässt. (Gibts günstig bei Ebay) Das Seil sollte aber nicht zu dünn sein. Du kannst das Seil dann 15cm unter der Decke entlanglaufen lassen und auch nur da, wo sich darunter dann kein Tisch, Teppich oder sonstiges befindet. Prima ist auch, dass man da dann diverse Schaukeln und "Luftspielplätze" dranhängen kann.
Auf einem Regal steht eine recht große selbstgebaute Badewanne mit den Maßen (Länge x Breite) 28 x 20 cm. Drumherum ist viel Zeitung ausgelegt (wenn Pucki gebadet hat, schwimmt alles! :lol:

Ich hatte zuerst ein Nymphensittichbad, das war ihm aber irgendwie zu klein, sodass ich dann selbst was arrangieren musste. Bei Ebay habe ich allerdings dann noch ein hübsches Großsittichbad entdeckt, dass sehr lang, breit genug aber dafür nicht so hoch ist. Das hängt jetzt zusätzlich am Käfig. Damit ist der Herr auch einverstanden.

Auf jeden Fall eine Bademöglichkeit anbieten! Ziegen sind Wasserratten!

zu5)

Den Türspalt halte ich auch für eine Gefahrenquelle, besser etwas davorlegen!

zu6)

Für meinen Hahn habe ich 50 ? bezahlt, allerdings war er da schon zahm. Allgemein liegt der Preis aber zwischen 35 und 70 ? pro Vogel. Ich empfehle Dir auf jeden Fall hier im Sittich SOS mal nachzuschauen, ob sich nicht ein Ziegenpärchen in Deiner Nähe befindet, ansonsten natürlich beim Züchter oder im Tierheim nachfragen. Von der Zoohandlung rate ich auch ab, da die Ziegen dort meist in recht enge Käfige gesteckt werden, welche ihren Bedürfnissen überhaupt nicht entgegenkommen. Sowas würde ich nicht unterstützen. Eine Ausnahme wäre natürlich eine Zoohandlung, welche die Ziegen in großen Volieren halten. Aber sowas habe ich bis jetzt erst einmal gesehen... (leider)

Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein paar brauchbare Tips liefern!

LG Alexandra :winkend:

mops230

Beitragvon mops230 » 07.02.2005, 07:54

Oh, ich hab noch was vergessen: auf jeden Fall Obst anbieten! Mein Hahn steht absolut auf Äpfel (in zwei Hälften schneiden) Da kommt er sogar auf die Hand, um ein Stückchen Apfel zu ergattern *Trick*

mic

Beitragvon mic » 08.02.2005, 17:52

Danke für eure Tips und Hinweise.

Alles was ihr geschriben habt hält mich nicht ab ein Pärchen zu kaufen. Das ist doch schon mal gut ;-))

Großartig Schränke habe ich nicht in der Stube stehen, das finde ich ungemütlich. Statt dessen sind es nur kleinere locker angeordnete Möbelstücke. Einzigs die Kabellage Computer - Stereoanlage machen mir da Probleme (und natürlich Pflanzen und der Türspalt was sich aber alles sehr leicht behebne läst).

Daher werde ich die Kleine, wenn es soweit ist, erstmal in der Küche unterbringen und in meiner gegenward in der Stube fliegen lassen. Warum die Küche? Dort habe ich Fliesen und die Küche ist jetzt schon fast zu 100% Vogel/Ziegensicher. Dazu grenzt die Küche direkt an die Stube und der Käfig wird dann auch direkt an der Tür zur Stube stehen.

Um dem Dreck AUS dem Käfig einhalt zu gebieten habe ich mir gedacht auf den ersten ca 20cm rundherum von außen ein Plexiglasschutz anzubringen.

Dies ist vergelichsweise einfach anzubringen (einfach mit einem Holzborer in jeder Ecke der Scheibe 2 kleine Löcher bohren und mit Kabelbindern am Gitter befästigen) und dürfte wesentlich schöner und angenehmer für die Vogel sein.

Wegen den Ziegen selber werde ich mal bei den Züchtern in der nähe anrufen und Fragen wie der Stand der Dinge ist. Kann man eigendlich auch ein Pärchen bestellen?

Sollten noch weiter Tips und Erfahrung dazu kommen freue ich mich sehr.

Grüße und Danke
Michael

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.02.2005, 18:29

Ich wollte schon nachfragen, ob Du noch Lust auf Ziegen hast. ;)

Küche halte ich für keine gute Idee, denn Du könntest sie dort ja nicht frei fliegen lassen. Und kochen kannst Du dann auch nicht. Noch ein Hinweis - wenn die Küche ans Wohnzimmer grenzt könnte man ja auf die Idee kommen schön Raclette oder Sandwich-Toasts oder so im Wohnzimmer zu machen. Sowas darf z.B. nicht sein.

Pärchen bestellen weiß ich nicht, aber anfragen kann man auf jeden Fall. Je mehr Paare der Züchter besitzt desto leichter bekommt man auch blutsfremde Paare. Ich finde diese Methode sicherer als willkürlich zwei Ziegen zusammenzusetzen, obwohl die Verpaarung normalerweise vergleichsweise gut, also erfolgreich verläuft.

LG
Meike

mic

Beitragvon mic » 08.02.2005, 19:39

Hallo,
ich musste erstmal mit dem Lesen hinterher kommen und ich habe mir gedanken über den Käfig gemacht. Dazu auch gleich noch eine Frage.

Zur Küche: Isch habe garkein Herd. Zuhause gibt es fast nur Kaltes. Warm Essen gibt es auf der Arbeit, so habe ich den Herd noch nicht vermisst (seit 2,5 Jahren). Die Küche ist aber auch nicht zum Freiflug gedacht, sondern als Überganslösung.

Zum Käfigbau:
Sollte das Gitter von außen oder innen angebracht werden?

Spricht etwas gegen eine Kunststoffbeschichtigung der Gitter? Der Optik und der leichteren Pflege wegen, da so das Metall nicht anlaufen kann.

Wie habt Ihr die Türen konstruiert? Mit Holzramen oder aus dem Drahtgitter?

Für dieses Thema habe ich mir insgesamt 2 Monate Zeit genommen. Vom Käfigbau, über einer Live-Schau beim Züchter bis zur Anschaffung der Kleinen. Im Moment tüftel ich aus wie ich die Wanne anbringen will. Fest steht das ich eine aus Edelstahl beim Schlosser fertigen lasse.

Grüsse
Michael

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 09.02.2005, 13:11

hey mic!

ich hab das gitter außen angebracht und zusätzlich noch eine leiste drüber geschraubt (schaut einfach schöner aus).
die türchen hab ich aus einem holzrahmen gefertigt und innen vergittert. als verschluss hab ich klavierhäkchen genommen.

das mit der edelstahlwanne hast dir wohl von mir abgeguckt... ;-)
pass nur auf, dass die hochgestellten kanten nicht zu scharf sind!
ich hab jedenfalls gute erfahrungen damit. die wanne ließ sich immer leicht reinigen.

gegen die kunststoffabdeckung zur dreckvermeidung spricht - glaub ich - nix.

viel freude mit den ziegen und liebe grüße,
die flüglerin :winkend:

mic

Beitragvon mic » 09.02.2005, 16:20

flüglerin hat geschrieben:das mit der edelstahlwanne hast dir wohl von mir abgeguckt... ;-)
pass nur auf, dass die hochgestellten kanten nicht zu scharf sind!

Ja, das kann gut sein. Ich hatte schon, neben den Tierhandlungen, auch schon bei Industriebedarf geschaut. Nur waren alles Wannen nicht wirklich passend.

Und dann habe ich doch tatsächlich im im Forum gelesen das jemand seine Wanne beim Schlosser hat fertigen lassen.

Jetzt muss sich nicht mehr der Käfig an die Wanne anpassen, sondern die Wanne an den Käfig :-))

Grüsse
Michael

anni

Beitragvon anni » 09.02.2005, 21:34

Hi Mic,

die anderen haben Deine Fragen schon gut beantwortet.
Ich habe meine Ziegen von einer Züchtein in Preusisch-Oldendorf.
Die hies Ordowski. Tel. Nr. habe ich nicht mehr aber die müsste man im Netz rausfinden.
Ich habe bei Ihr für meinen grünen Hahn nur 30 Euro bezahlt. In der Zoohandlung davor durfte ich 80 Euro berappen.
Die Züchterin hat auf mich damals einen sehr guten Eindruck gemacht, und obwohl mein Hahn Bobo keine Handaufzucht war und draussen im Garten in großen Vollis gehalten wurde ist er von Anfang an so zutraulich das ich ihn streicheln kann und er kommt zu mir. Also muss sie auch gut mit den Tieren umgehen wenn keinen dabei ist.

Meine fangen im übrigen jetzt an Kabel und Lautsprechermembranen zu entdecken und zerknabbern.
Erst war da kein Interesse und auf einmal machen die beiden so einen Unfug. Kabel sind inzwischen neu gezogen und mit Kabelschutz versehen und die Lautsprecher haben Gitter davor bekommen.
Tapete mögen sie auch sehr gern aber dem beuge ich jetzt mit Eierkartons oder anderen Kartons vor die sie dann zerlegen dürfen.
Staubsaugen und Kothaufen einsammeln gehört jeden Tag dazu. Ist also ganz schön aufwendig. Ich halte die beiden übrigens auch im Wohnzimmer mit Freiflug den ganzen Tag.

Also, dann vielleicht bis bald :winkend:

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.02.2005, 14:56

Hi Michael, :winkend:

ich habe zwei Springer und zwei Ziegen....und kann Dir folgendes zu Deinen Fragen sagen, obwohl ja die meistens schon beantwortet wurden ;-)

Also Läufer machen auf jeden Fall sehr viel Dreck und somit habe ich hohe "Schmutzfänger". Wir haben unsere Voliere selber gebaut (2mx1mx1,80) und haben als "Schieber" zwei Unterbettkästen aus Kunstoff genommen, die sind schön hoch, und haben den Rahmen entsprechen angepasst. Der Rahmen ist aus unbehandelten Kiefernholz und die Edelstahtgitter (2cmx2cm) haben wir außen angebracht (die Zierleisten fehlen noch). Wir haben 4 Türen (25x25 cm) koplett aus Holz angebracht, so dass die Piepser richtig reinfliegen können. :idea:

Unsere Piepser sind ebenfalls sehr aktiv, wenn die nicht gerade brüten wollen (habe ich in eine Thread beschrieben; nun brütet auch schon die Zweite) und sind überall und nirgendwo (wenn man sie sucht ;-) und stellen viel Blödsinn an. Die Piepser können sich bei uns im ganzen Haus aufhalten, wobei ich die Türen schließe, wo die nicht rein sollen (Achtung, sobald die Piepser zahm sind, sind die Ruckzuck mit Dir zusammen da, wo die eigentlich nicht hinsollen). :lol:

Kabel usw. haben die bei uns noch nicht angeknabbert und auch keine Möbel, man sollte denen nur genug Möglichkeiten geben, ich denke dann lassen die auch die Schnäbel von den Sachen. Außer den Sachen, die auf den Tischen liegen, da gehen die mit Leidenschaft bei und machen :party2: damit....

Unbeaufsichtigten Freiflug (außer in einem richtigen Vogelzimmer)würde ich nicht machen, die finden schnell etwas, was die auch in Lebensgefahr bringen kann. :ja: Mein Springer ist sogar beim Spielen gestürzt und es hat ihn ziemlich schlimm erwischt...wäre ich nicht dagewesen, hätte er´s wahrscheinlich nicht überlebt. :(

Infogemäß meinerseits sollen hier im Norden (wir wohnen in Oyten) Ziegen 15-20 Euro (wf) und 25-40 Euro (gelb und Schecken) kosten. Ich habe Dir eine PN geschickt mit Züchtern hier in der Nähe.

Viel Spaß noch und ich denke Du wirst, wie alle hier, viel Freude mit Deinen Ziegen haben.

Viele Grüsse
Denise

Martin7

Gut überlegen

Beitragvon Martin7 » 13.02.2005, 19:29

Hallo Mic
Ich möchte Dir meine Erfahrung mit den Ziegen mal kurz erläutern. Also ich hatte ca. 8 Jahre lang Wellensittiche, die jedoch letztes Jahr gestorben sind. Ich bin dann mal zu einem Züchter aus unserer Gegend gefahren und hab mir verschiedene Sittiche angeschaut. Und ich hab mich sofort in die Ziegen verknallt. Ich hab mir dan zwei handaufgezogene gekauft, denn die sollen nach angaben des Züchters etwas ruhiger sein. Nun hab ich die beiden seit einem Jahr und ich muss Dir sagen sie sind wie kleine Kinder die vor kurzem das Laufen gelernt haben. Man mus immer auf die beiden Aufpassen, du kannst nie genug aufpassen. Wenn Du denkst sie sitzen auf dem Schrank sind sie schon wieder ganz wo anders. Ich kann keinen Schrank aufmachen, ohne das die beiden von oben reinschauen oder schon reingehüpft sind und die sind schnell. Ich mus leider sagen ich hab den einen sogar schon einmal in die Tür eingeklemmt. Zum Glück hatte sie nur einen Schock und nach 4 Tagen in der Vogelklinik konnte ich sie wieder abholen. Aber man sollte denken sie hat daraus gelern, das kannst Du vergessen. Nach wie vor gehts auf die Tür.
Sobald meine beiden Freiflug haben ist es ein Volltimejob. Aber ich hab sie lieb, manchmal sind sie auch etwas zickig ab toll. Nur wenn Du wenig Zeit hasst für die beiden dann solltest Du dir lieber keine Ziegen kaufen. Ich glaube und da werden mich viele unterstützen man kann diese Art von Sittichen schon Hyperaktiv nennen. Ein längeres Gespräch mit einem Züchter könnte Dir auch helfen.

Grüsse von
Martin7 :winkend:

Zurück zu Laufsittiche