Einstreu bei Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Einstreu bei Ziegensittichen

Beitragvon Stefan » 11.02.2005, 12:03

Hallo,
hab das hier schon in einem sehr langen Thread bei "Technik und Zubehör" gepostet, aber da gucken wohl nicht mehr soviele Leute rein...oder es ist zu speziell, daher hier nochmal die Frage:

Buchenholzgranulat und Hanfeinstreu ist ja z.T. eine echte Alternative zu Sand, z.B. bei Wellensittichen.

Wie schauts aus mit Sittichen, die sich viel auf dem Boden aufhalten wie Grassittichen oder Ziegensittichen? Wenn die viel über raues BHG latschen, nicht mehr richtig scharren können usw., stell ich mir das doof vor. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Grüße,
Stefan

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.02.2005, 12:06

Hallo Stefan,

meine lieben BHG ich benutze immer echt feines , das können sie auch scharren und meist nehmen sie es sogar und kauen drauf rum. In der Innenvoli habe ich Sand aber dennoch steht immer ein schälchen Kalt und Grit parat.

Aber sie lieben es.

Floriane

Beitragvon Floriane » 11.02.2005, 19:24

Hallo Stefan!

Meine mögen auch BHG, ich hab zwar das grobe, aber das knabbern sie gerne an und schmeißen es immer mit den Füßen durch die Voliere.

Zur Zeit haben sie sowas wie Rindenmulch drin. Der riecht so schön nach Waldboden. Das mögen sie auch gerne. Sie scharren da richtig drin rum, knabbern ebenfalls dran und spielen "Ball" damit.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.02.2005, 20:49

... und ich benutze das mittlere BHG :lol:
Meine Geier lieben es alle, ob Ziege, Welli oder Nymphe. Wellis und Nymphen nehmen dies gern in den Schnabel und beknabbern es und die Ziegen scharren nach Herzenslust darin rum, so das die Stücke manchmal richtig hoch durch die Voliere fliegen und natürlich auch leider aus der Voliere rausfliegen :evil: aber was solls, Hauptsache sie haben ihren Spaß dran :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 11.02.2005, 21:15

Hi

Dann habe ich wohl das falsche oder??
Ich habe ganz groben Sand mit viel kalk drine :roll:
Sollte ich auch BHG kaufen??

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.02.2005, 21:18

Gisi, einfach ausprobieren :)
Meine Ziegen halten sich auch sehr gern im Sand auf, deshalb habe ich beides in der Voliere ;-)

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 12.02.2005, 17:26

Ich verwende Maisgranulat oder ungedüngte Erde für meine Ziegensittiche. Man kann auch frische Walderde nehmen, sofern man weiss, dass nichts behandelt wurde. Erde macht aber wirklich jede Menge Dreck. :dead:
Sand haben sie separat in einer Schale.
Buchholzgranulat werde ich aber auch mal probieren.
Ich denke einfach den Tieren sollte auch abwechslung geboten werden.
Ich streue auch von Zeit zu Zeit eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Samen und Muscheln über den Einstreu, damit die sich beschäftigen können. Die vögel sind dann so glücklick, dass sie mal für eine Weile nicht mehr aus dem Käfig kommen.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.02.2005, 18:32

Das mit den Muscheln mache ich auch immer, jedesmal wenn meine Eltern von Sylt wieder kommen habe sie ca. 3kg Muscheln an Bord, das reicht wenn ich sparsam bin immer bis zum nächsten Urlaub.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 12.02.2005, 20:44

Sagt mal, wo bekomme ich denn das Buchenholzgranulat? Welche Vorteile hat das BHG und wie ist die Handhabung? :kopfkratz:
Danke schon im Vorraus!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 12.02.2005, 22:30

hi

und wo bekommen ich das BHG???
Soll ich dann den Sand und das BHG reinstreuen???

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 13.02.2005, 10:32

Hm, eigentlich gibt es hier in der Schweiz fertige Mischungen die man gut auf dem Boden streuen kann, diese verwende ich.
Gisi, du kannst im Prinzip einfach ausprobieren, solange es irgendwie natürlich ist und die Vögel ihren Schartrieb ausleben können, ist es egal wie du was mischst, aber Sand würde ich auf jeden Fall wegen der Verdauung anbieten, entweder darunter gemischt, oder separat in einer Schale.
Buchholzgranulat bekommt man eigentlich in einer guten Zoohandlung, aber wahrscheinlich eher in der Nager-/Terrarienabteilung. Vielleicht kannst du auch mal im Internet schauen, da gibt es auch viele Angebote.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 14.02.2005, 06:56

huhu

alles klar dann werd ich mir das mal besorgen.das wechselt man dann auch komplett immer aus wenn man sauber macht oder????

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.02.2005, 07:04

Ja es wird komplett ausgewechselt.
Allerdings entferne ich Morgens die groben Verunreinigungen unter den Schlafplätzen und fülle bei Bedarf ein wenig auf. Da die Ziegen ja mit Genuß darin rum scharren, sieht es auch meist täglich so aus als hätte ein Orkan darin gewütet :-D und so verteile ich es Morgens (nach dem Auslesen) wieder gleichmäßig auf dem Käfigboden.

Zurück zu Laufsittiche