Ist meine Süße schon in Ordnung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Bella

Ist meine Süße schon in Ordnung?

Beitragvon Bella » 19.02.2005, 09:46

Hallo,tut mir leid, Jutta, vorgestern war ich Grippe geschädigt und bin etwas auf einer Leitung gestanden. Letzte Wochen haben wir für unseren Carly eine süße Maus gekauft, sie heißt Cannella. Was mich stutzig macht, sie war vom ersten Tag an zahm, man konnte sie streicheln, gestern habe ich sie das mal fliegen lassen, dann ist sie in eine Richtung gekommen, wo sie sich noch nicht auskennt und ist auf einem Bild sitzen geblieben und Carly hat angefangen laut zu piepen, sie dann auch, immer hin und her, wie wenn sie den Weg zu ihm nicht zurück findet. Dann hab ich sie vorsichtig in die Hand genommen und zu ihrem Carly gebracht. Sie hat absolut keine Angst vor mir, ach ja und am ersten Tag fraß sie mir Sonnenblumenkerne von der Hand. Gestern abend, als beide im Käfig waren saß sie nicht auf einem Stängel sondern klammerte sich an der Wand vom Käfig fest und saß da bestimmt zwei Stunden so dort. Ist das normal?
Zu dem Obst und Gemüse noch eine Frage: Gibt man Aubergine, Zucchini, Blumenkohl. Brokkoli, Kohlrabi roh? Gibt man die Lyche geschält oder schälen die sie selber?

Sonja

P.S: Bild kommt auch demnächst nach von meinen zwei süßen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 19.02.2005, 09:57

hallo bella

schau mal auf die seite ernährung da ist alles an obst und gemüse abgebildet das du geben kannst und sehr gut beschrieben ob schälen oder nicht zb.

in der forenübersicht zu ernährung.....
Wichtig: Obst und Gemüse.........das steht gleich ganz oben auf der seite und ist sehr hilfreich.

meine hängen auch mal an der wand hm....obs normal ist kann ich dir nicht sagen. :roll:

hast nicht ein paar bilder um deine süßen mal zu begutachten???
normalerweise findet sie den weg schon wieder denn als meine den ersten freiflug hatten kamen sie zb. auch wieder alleine in den käfig. es braucht halt seine zeit bis sie alles begutachtet haben.

lg gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.02.2005, 10:42

Hallo Sonja,
hier ist der Link zu dem Obst- und Gemüsethread :)
Die von dir genannten Gemüsesorten kannst du alle roh anbieten. Aber was ist Lyche? :oops:
Das deine Cannella an den Gitterstäben hängt ist glaube ich kein Grund zur Sorge, bei meinen Ziegen konnte ich das zwar noch nicht beobachten, aber meine Wellis und Nymphen machen das auch öfter mal :roll:

KiwiKiri

Beitragvon KiwiKiri » 19.02.2005, 21:26

Hallo Sonja!

Die Lychies muss du schon schälen, die Schale ist derart bitter, das die Süssen es aufgeben könnten sie zu knacken und dann würden sie das super süsse Fruchtfleisch verpassen. Ausserdem ist die Schale meistens gespritzt!!!
Meine mögen es am liebsten, wenn ich sie in kleine handliche Happen zupfe!

PS: Lychies kommen aus Asien und sind aussen mit einer harten, rötlichen und etwas stachligen Schale umgeben, innen ist ein saftig süssen und weissliches Frutfleisch mit einem grossen braunen Kern.

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 19.02.2005, 22:55

Mein Hahn macht dies auch manchmal. Meistens liegt es daran, dass er ruhe will, denn manchmal ist die Henne noch nicht müde und findet es wahnsinnig interessant auf den Ästen hin und her zu laufen. Wenn es ihm zu lange geht bis sie zur Ruhe kommt, bleibt er noch auch etwa eine halbe Stunde in der oberen Ecke des Käfigs. Manchmal geht er auch runter wenn sie nach ihm ruft und eventuell wieder runterschubst, oder wenn das Licht so dunkel ist, dass er gar nichts sieht.
Ähnlich hat er sich auch verhalten, als er mal erschrocken ist. Da wollte er die Gitterstäbe nicht mehr loslassen für etwa 2 Stunden, das machte mir ein wenig Angst. :/
Mich erstaunt, dass du deine Henne einfach streicheln kannst. Meine Vögel waren auch von Tag 1 zahm, aber streicheln konnte ich sie nicht. Ich denke auch nicht, dass dies in der Natur dieser Vögel liegt, denn die Laufsittiche kuscheln ja untereinander auch nicht. Vermutlich hast du also da das Ergebnis einer guten Handaufzucht.
Beobachte sie noch ein wenig, ich vermute, sie könnte eventuell am Abend etwas gejagt worden sein und klebt deshalb am Gitterstab.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.02.2005, 09:34

KiwiKiri hat geschrieben:PS: Lychies kommen aus Asien und sind aussen mit einer harten, rötlichen und etwas stachligen Schale umgeben, innen ist ein saftig süssen und weissliches Frutfleisch mit einem grossen braunen Kern.

Schon tausend mal gegessen... hm lecker :lol:
Aber mit "Lyche" konnte ich irgenwie nix anfangen :roll:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 20.02.2005, 19:43

sind diese Lychies wirklich so lecker? Dann müsste ich die mal meinen Hähnen anbieten! Schmeckt das denn?
:-D

Gruß Sunny :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.02.2005, 19:45

Also mir schmecken die gut :)
Meinen Geiern habe ich sie noch gar nicht angeboten, ist nie was übrig geblieben :oops: :-D

Zurück zu Laufsittiche