Wie zähmen ???
Moderator: Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Steffi237
Wie zähmen ???
Hallo!
Letzte Woche Montag habe ich eine Ziegensittich-Dame bekommen.
Ich möchte sie gern zähmen!
Aber irgendwie verstehe ich sie nicht !?!
Also:
Montag: habe ich sie ganz in Ruhe gelassen, damit sie sich an
die Umgebung gewöhnen kann
Dienstag: war sie fast den ganzen Tag draußen. Abends im
Käfig hat sie nach kurzer Zeit von meiner Hand
Sonenblumenkerne gefressen.
Mittwoch: das gleiche ... ich konnte sie sogar schon am Bauch
und am Kopf kraulen
UND DANN DAS:
Seit Donnerstag fängt sie schon an in der Voiliere verrückt zu
spielen wenn man nur in die Nähe dieser kommt !!!
WARUM????
Sie kommt weder auf die Hand, noch lässt sie jemanden mit
seiner Hand in ihre Nähe kommen.
Yara soll eigentlich noch einen Partner bekommen, wenn sie zahm ist. Oder ist es Eurer Meinung nach vielleicht besser beide sofort zusammen zu zähmen???
Momentan sitzt Yara in einer seperaten Voiliere; neben einer Voiliere in der ein nicht zahmes Wellensittich-Päärchen sitzt!!!
Bitte macht mir irgendwie wieder Mut nicht aufzugeben
Danke steffi237
Letzte Woche Montag habe ich eine Ziegensittich-Dame bekommen.
Ich möchte sie gern zähmen!
Aber irgendwie verstehe ich sie nicht !?!
Also:
Montag: habe ich sie ganz in Ruhe gelassen, damit sie sich an
die Umgebung gewöhnen kann
Dienstag: war sie fast den ganzen Tag draußen. Abends im
Käfig hat sie nach kurzer Zeit von meiner Hand
Sonenblumenkerne gefressen.
Mittwoch: das gleiche ... ich konnte sie sogar schon am Bauch
und am Kopf kraulen
UND DANN DAS:
Seit Donnerstag fängt sie schon an in der Voiliere verrückt zu
spielen wenn man nur in die Nähe dieser kommt !!!
WARUM????
Sie kommt weder auf die Hand, noch lässt sie jemanden mit
seiner Hand in ihre Nähe kommen.
Yara soll eigentlich noch einen Partner bekommen, wenn sie zahm ist. Oder ist es Eurer Meinung nach vielleicht besser beide sofort zusammen zu zähmen???
Momentan sitzt Yara in einer seperaten Voiliere; neben einer Voiliere in der ein nicht zahmes Wellensittich-Päärchen sitzt!!!
Bitte macht mir irgendwie wieder Mut nicht aufzugeben
Danke steffi237
- Cathrine
Hallo,
ich höre hier nur das wort zähmen. Das willst du! Aber was will der Vogel? Ich kann dir nur sagen Ziegen verlieren ihre Scheu eher wenn sie zu zweit sind, da Ziegen von natur aus sehr neugierig sind wirst du nicht lange warten müssen bis sie freiwillig oder mit Hirse nachgeholfen zu dir kommen.
Wie groß ist denn die Voliere? Und wo hast du die kleine erworben?
Lass sie sich erstmal eingewöhnen. So wie du das schreibst hört sich das für mich an, dass du dir einen Vogel gekauft hast und ihn nun um alles in der Welt zahmbekommen willst, was ich selber für falsch halte.
Mein Tiere kommen auch ohne Druck zu mir ohne das ich je etwas gemacht hätte.
ich höre hier nur das wort zähmen. Das willst du! Aber was will der Vogel? Ich kann dir nur sagen Ziegen verlieren ihre Scheu eher wenn sie zu zweit sind, da Ziegen von natur aus sehr neugierig sind wirst du nicht lange warten müssen bis sie freiwillig oder mit Hirse nachgeholfen zu dir kommen.
Wie groß ist denn die Voliere? Und wo hast du die kleine erworben?
Lass sie sich erstmal eingewöhnen. So wie du das schreibst hört sich das für mich an, dass du dir einen Vogel gekauft hast und ihn nun um alles in der Welt zahmbekommen willst, was ich selber für falsch halte.
Mein Tiere kommen auch ohne Druck zu mir ohne das ich je etwas gemacht hätte.
- Justine21
Hallo Steffi
Also ich würde mir mit dem zähmen nicht so einen Stress machen.
Ich würde ihr als erstes einen Partner gönnen
Unsere Läufer sind sooo neugierig das sie über kurz oder lang, wahrscheinlich sich dir von alleine nähern.
Ich habe meine beiden nie versucht unbedingt zu "zähmen", trotzdem hab ich sie nun andauernd auf mir rumsitzen, weil sie gemerkt haben das ich ihnen nichts tue und dazu auch noch immer lecker Leckerchen habe
Hab grad leider nicht mehr Zeit zum schreiben, aber die anderen werden dir garantiert noch ausführlicher antworten
Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Ziegen.
Vielleicht zeigst du uns ja auch mal Fotos, die mögen wir hier nämlich sehr gerne
Edit: Cathrine du warst schneller
Also ich würde mir mit dem zähmen nicht so einen Stress machen.
Ich würde ihr als erstes einen Partner gönnen
Unsere Läufer sind sooo neugierig das sie über kurz oder lang, wahrscheinlich sich dir von alleine nähern.
Ich habe meine beiden nie versucht unbedingt zu "zähmen", trotzdem hab ich sie nun andauernd auf mir rumsitzen, weil sie gemerkt haben das ich ihnen nichts tue und dazu auch noch immer lecker Leckerchen habe
Hab grad leider nicht mehr Zeit zum schreiben, aber die anderen werden dir garantiert noch ausführlicher antworten
Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Ziegen.
Vielleicht zeigst du uns ja auch mal Fotos, die mögen wir hier nämlich sehr gerne
Edit: Cathrine du warst schneller
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Steffi,
erst einmal willkommen hier bei uns
Du solltest dich und Yara wirklich nicht zu sehr unter Druck setzen mit dem Zähmen, gib ihr erst einmal Zeit sich einzugewöhnen
Meine Henne wurde auch ganz von allein zutraulich. Mein erster Hahn Bobby war schon älter als er zu mir kam und wurde trotz aller Bemühungen gar nicht zahm, nicht einmal zutraulich. Mein Robin dagegen ist auch fast sofort zutraulich gewesen. Die große Neugier der Ziegen, läßt sie aber im Allgemeinen sehr schnell zutraulich werden, trotzdem hängt es auch immer vom Carakter und der Vorgeschichte des einzelnen Vogels ab, es gibt auch Vögel die werden nie zahm.
Ich würde deiner Yara auch erst einmal einen Partner holen, denn zu zweit macht doch gleich alles doppelt Spaß und du wirst sehen wie schön es ist, zwei Ziegen miteinander zu beobachten, auch wenn sie noch nicht zahm sind
erst einmal willkommen hier bei uns
Du solltest dich und Yara wirklich nicht zu sehr unter Druck setzen mit dem Zähmen, gib ihr erst einmal Zeit sich einzugewöhnen
Meine Henne wurde auch ganz von allein zutraulich. Mein erster Hahn Bobby war schon älter als er zu mir kam und wurde trotz aller Bemühungen gar nicht zahm, nicht einmal zutraulich. Mein Robin dagegen ist auch fast sofort zutraulich gewesen. Die große Neugier der Ziegen, läßt sie aber im Allgemeinen sehr schnell zutraulich werden, trotzdem hängt es auch immer vom Carakter und der Vorgeschichte des einzelnen Vogels ab, es gibt auch Vögel die werden nie zahm.
Ich würde deiner Yara auch erst einmal einen Partner holen, denn zu zweit macht doch gleich alles doppelt Spaß und du wirst sehen wie schön es ist, zwei Ziegen miteinander zu beobachten, auch wenn sie noch nicht zahm sind
- Steffi237
Hallo
danke für eure Antworten.
Ich habe heute einen Mann für Yara gekauft. (Fridolin) Die beiden sitzen jetzt seit ca. einer Stunde zusammen. Voll süß!!
Wahrscheinlich hattet ihr recht und sie brauch noch mehr zeit um sich einzugewöhnen.
Aber ich verstehe trotzdem nicht warum sie erst auf die Hand kommt un d sich streicheln lässt und dann auf einmal nicht mehr. Sie kommt auch von allein nicht mehr aus dem Käfig.
@Cathrine:
Die Voliere ist 1,6m x 1,0m x 1,0m (H,B,T)
Beide Vögel sind vom Züchter (von zwei verschiedenen)
Der Züchter von Fridolin hat eine AZ-Nummer (also eingetragener Züchter?) bei Yaras Züchter weiß ich nicht so ganau aber gesagt hat er, dass er als Züchter eingetragen ist.
@Justine21:
Würde gerne Fotos zeigen, aber ich weiß gar net wie man die hier rein bekommt????
Steffi
danke für eure Antworten.
Ich habe heute einen Mann für Yara gekauft. (Fridolin) Die beiden sitzen jetzt seit ca. einer Stunde zusammen. Voll süß!!
Wahrscheinlich hattet ihr recht und sie brauch noch mehr zeit um sich einzugewöhnen.
Aber ich verstehe trotzdem nicht warum sie erst auf die Hand kommt un d sich streicheln lässt und dann auf einmal nicht mehr. Sie kommt auch von allein nicht mehr aus dem Käfig.
@Cathrine:
Die Voliere ist 1,6m x 1,0m x 1,0m (H,B,T)
Beide Vögel sind vom Züchter (von zwei verschiedenen)
Der Züchter von Fridolin hat eine AZ-Nummer (also eingetragener Züchter?) bei Yaras Züchter weiß ich nicht so ganau aber gesagt hat er, dass er als Züchter eingetragen ist.
@Justine21:
Würde gerne Fotos zeigen, aber ich weiß gar net wie man die hier rein bekommt????
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi237 am 22.02.2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- SunnySunflower
Hallo,
was? Bei euch allen sind die so zahm? Ich habe sogar einen handaufgezogenen, aber der fliegt nur mit dem Marc durch die Gegend und beobachtet von oben alles. Nur selten kommt der handaufgezogene Rudi auf meinen Kopf geflogen, sehr selten. Mir scheint es, als ob es bei euch so wie bei Papageien ist....
Das ist ja krass, oder habt ihr das nur so übertrieben ausgedrückt? Die Ziegensittiche sind ja so hyperaktiv und wollen nur rumfliegen, aber doch nicht zu uns fliegen und auf einem rumsitzen...das kenne ich nur von einzelhaltung oder Papageien vor allem. Dass Ziegensittiche auf die Hand kommen wenn man ihnen was leckeres hinhält, das ist auch bei mir so, aber....
Gruß
Sandy
was? Bei euch allen sind die so zahm? Ich habe sogar einen handaufgezogenen, aber der fliegt nur mit dem Marc durch die Gegend und beobachtet von oben alles. Nur selten kommt der handaufgezogene Rudi auf meinen Kopf geflogen, sehr selten. Mir scheint es, als ob es bei euch so wie bei Papageien ist....
Das ist ja krass, oder habt ihr das nur so übertrieben ausgedrückt? Die Ziegensittiche sind ja so hyperaktiv und wollen nur rumfliegen, aber doch nicht zu uns fliegen und auf einem rumsitzen...das kenne ich nur von einzelhaltung oder Papageien vor allem. Dass Ziegensittiche auf die Hand kommen wenn man ihnen was leckeres hinhält, das ist auch bei mir so, aber....
Gruß
Sandy
- Cathrine
Hallo Sandy,
ich habe einen zahmen nymph, der kam in der Voliere immer zu mir irgendwann kamen dann mehr Nymphen und zum schluss die Ziegen, klar ich kann nicht alle streicheln, doch sie sietzten oft zu viert auf mir und sind neugiereig würde ich mich mehr mit ihnen beschäftigen dürfte ich sicher auch streicheln.
ich habe einen zahmen nymph, der kam in der Voliere immer zu mir irgendwann kamen dann mehr Nymphen und zum schluss die Ziegen, klar ich kann nicht alle streicheln, doch sie sietzten oft zu viert auf mir und sind neugiereig würde ich mich mehr mit ihnen beschäftigen dürfte ich sicher auch streicheln.
- Jutta
Naja, zahm würde ich meine Ziegen nicht nennen, eher aufdringlich
Auf die Hand kommen meine überhaupt nicht, aber sie fliegen mir auch auf den Kopf und auf die Schulter und wenn ich mich bücken muß, hüpft auch meist eine Ziege auf meinem Rücken rum
Wenn meine Henne in Brutstimmung ist, ist sie bedonders aufdringlich und läßt nichts unversucht um unter meine Wäsche zu krabbeln, egal ob Hosenbein, Hemdsärmel, oder Jackenausschnitt
Also ich bin ehrlich gesagt ganz froh, das meine Ziegen nicht auch noch richtig zahm sind
Auf die Hand kommen meine überhaupt nicht, aber sie fliegen mir auch auf den Kopf und auf die Schulter und wenn ich mich bücken muß, hüpft auch meist eine Ziege auf meinem Rücken rum
Wenn meine Henne in Brutstimmung ist, ist sie bedonders aufdringlich und läßt nichts unversucht um unter meine Wäsche zu krabbeln, egal ob Hosenbein, Hemdsärmel, oder Jackenausschnitt
Also ich bin ehrlich gesagt ganz froh, das meine Ziegen nicht auch noch richtig zahm sind
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Es könnte sein, dass sich der Vogel am Anfang nicht wohl gefühlt hat, nirgends (klar, für das Tier ist alles neu) und deine Hand (Hände gibt es viele) somit als den sichereren Platz empfunden hat als dein Käfig, sich aber mittlerweile eingelebt hat und den Käfig als sicheren Wohnplatz betrachtet und deshalb auch nicht mehr verlässt.
Spekulationen.
Mir scheint es, als ob es bei euch so wie bei Papageien ist....
So ist es ja auch, unsere Sittiche sind nichts anderes als Papageien.
Nein, natürlich ist es immer eine Frage der Definition. Für manche ist es nur schon zahm wenn die Vögel einem Menschen vertrauen, für andere wenn die Vögel vom Menschen quasi abhängig sind...
Ziegensittiche vertrauen einfach schnell einem Menschen, wenn der Mensch sich so verhält. Denn sie sind neugierig und lernfähig.
Schon mal die Kiste mit den Leckereien offengelassen als die Vögel raus durften? Beim ersten mal wird noch der Partnervogel gerufen und laut dokumentiert was gefunden/gefressen wird (so hört auch der Mensch was geschieht und scheucht sie weg), beim zweiten mal wird bei Totenstille gegessen.
Naja, meine Vögel kommen auf die Hand, den Kopf und die Schulter. Oder eigentlich kommen sie wohin sie nur Sonnenblumenkerne vermuten.
Ziegensittiche verlieren einfach schnell die Scheu vor einem Menschen, aber richtig zahm bekommen geht schon eine Weile. Aber ist das auch notwendig?
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
- Kika
Hallo!Ich bin zwar neu hier und besitze erst seit 1 Jahr Ziegensittiche hatte davor aber schon andere Sittiche.Du hast dem Vogel zwar ein Tag zum Eingewöhnen gegeben das reicht aber nicht.Ich habe zwei Ziegensittiche und ich bekomme auch nach und nach beide zahm man muss ihnen nur etwas Zeit lassen.Und wenn du jetzt das Weibchen zahm bekommen würdest und du noch einen Hahn dazu holst kann es sogar sein das die Henne dann wieder etwas scheu wird.Das war bei meinen Wellensittichen so.Und ich glaube auch das sich dein Vogel besser fühlt wenn es einen Artgenossen hatt.
- Jutta
Wow ist das ein hübsches Ziegenpärchen
Bin ja mal gespannt, wie die beiden sich nun gemeinsam bei dir einleben.
Deine Wellis sind natürlich auch sehr süß
Bin ja mal gespannt, wie die beiden sich nun gemeinsam bei dir einleben.
Deine Wellis sind natürlich auch sehr süß
- Jutta
Das ist sicher auch ganz unterschiedlich, aber ein paar Wochen kann es schon dauern.
Du wirst es merken, wenn sie beim Freiflug immer öfter neue Plätze aufsuchen und erkunden, denn ihre Neugier kennt keine Grenzen
Du wirst es merken, wenn sie beim Freiflug immer öfter neue Plätze aufsuchen und erkunden, denn ihre Neugier kennt keine Grenzen
14 Beiträge
• Seite 1 von 1